14.06.2025, 22:54
Hallo in die Runde,
unser 2004er Kenzo D4F 708 mag nicht mehr anspringen: Die Warnlampe Kühlflüssigkeit erscheint blinkend, nachdem die Benzinpumpe ihre typischen Geräusche beim Schlüssel umdrehen von sich gegeben hat. Wenn man schnell ist, startet der Wagen kurz. Mit der blinkenden Leuchte leiert nur der Anlasser.
Ich habe testweise das Relais gebrückt: Twingo springt an.
Nur weiß ich nicht, wo ich anfangen soll zu suchen. Der Stromkreis (also Einspritzung, Lambdasonde vorne, etc.) bekommt 2,6V - klar, das Relais schaltet nicht. Was mir bisher einfiel:
- Sicherungen intakt, Relais einmal ausgetauscht mit einem unserer anderen aktuell funktionierenden.
- Testweise eine Zusatzmasse von Motor - Karosse und auch Batterie - Karosse gelegt. Unverändert.
- Die Widerstände der Einspritzdüsen am Stecker gemessen: alle identisch.
- Ein anderes MSG samt Transponder und Kästchen links an der A-Säule ausprobiert: Die Lampe blinkt.
- Andere Drosselklappe eingesetzt
- Batterie getrennen über Nacht
- anderer OT-Geber
- Durchgang des OT-Gebers zum MSG
- Durchgang Einspritzdüsen - MSG
- Lambdasonde vorne gewechselt (an die hintere komm ich zwecks schlechtem Standort nicht einfach ran)
DDT4All eines Bekannten sagte diese Liste:
DTC #0 / StatusDTC : [72] panne présente et mémorisée Abnormal Voltage / ErstDTC : [0685] Commande relais actionneurs
DTC #1 / StatusDTC : [61] panne présente et mémorisée Open circuit / FirstDTC : [0685] Commande relais actionneurs
DTC #2 / StatusDTC: [62] panne présente et mémorisée Short circuit to ground / FirstDTC: [0685] Commande relais actionneurs
DTC #3 / StatusDTC : [de] panne mémorisée chaîne d'air / FirstDTC: [0638] Asservissement papillon motorisé
DTC #4 / StatusDTC : [c3] panne mémorisée Composant / FirstDTC: [0504] Information Frein
DTC #5 / StatusDTC : [6d] panne présente et mémorisée Internal electronic anomaly / FirstDTC : [0606] Calculateur injection
DTC #6 / StatusDTC : [6d] panne présente et mémorisée Internal electronic anomaly / FIrstDTC : [0606] Calculateur injection
DTC #7 / StatusDTC : [d3] panne mémorisée asservissement / FirstDTC: [0638] Asservissement papillon motorisé
DTC #8 / StatusDTC: [c3) panne mémorisée Composant / FirstDTC: [0120] Circuit piste 1 capteur papillon
DTC #9 / StatusDTC: [52] panne mémorisée Abnormal Voltage / FirstOTC: [0560) Circuit tension batterie
Ich würde vermuten, dass die "0685" durch die Relaisbrücke enstanden sind. Der Bremslichtschalter scheint noch gespeichert, der ist seit 1 Jahr neu… deshalb weiß ich auch nicht, welche Fehler alt und welche relevant sind.
Wahrscheinlich gibts eine einfache Lösung für dieses Problem. Danke schon jetzt fürs Mitdenken!
unser 2004er Kenzo D4F 708 mag nicht mehr anspringen: Die Warnlampe Kühlflüssigkeit erscheint blinkend, nachdem die Benzinpumpe ihre typischen Geräusche beim Schlüssel umdrehen von sich gegeben hat. Wenn man schnell ist, startet der Wagen kurz. Mit der blinkenden Leuchte leiert nur der Anlasser.
Ich habe testweise das Relais gebrückt: Twingo springt an.
Nur weiß ich nicht, wo ich anfangen soll zu suchen. Der Stromkreis (also Einspritzung, Lambdasonde vorne, etc.) bekommt 2,6V - klar, das Relais schaltet nicht. Was mir bisher einfiel:
- Sicherungen intakt, Relais einmal ausgetauscht mit einem unserer anderen aktuell funktionierenden.
- Testweise eine Zusatzmasse von Motor - Karosse und auch Batterie - Karosse gelegt. Unverändert.
- Die Widerstände der Einspritzdüsen am Stecker gemessen: alle identisch.
- Ein anderes MSG samt Transponder und Kästchen links an der A-Säule ausprobiert: Die Lampe blinkt.
- Andere Drosselklappe eingesetzt
- Batterie getrennen über Nacht
- anderer OT-Geber
- Durchgang des OT-Gebers zum MSG
- Durchgang Einspritzdüsen - MSG
- Lambdasonde vorne gewechselt (an die hintere komm ich zwecks schlechtem Standort nicht einfach ran)
DDT4All eines Bekannten sagte diese Liste:
DTC #0 / StatusDTC : [72] panne présente et mémorisée Abnormal Voltage / ErstDTC : [0685] Commande relais actionneurs
DTC #1 / StatusDTC : [61] panne présente et mémorisée Open circuit / FirstDTC : [0685] Commande relais actionneurs
DTC #2 / StatusDTC: [62] panne présente et mémorisée Short circuit to ground / FirstDTC: [0685] Commande relais actionneurs
DTC #3 / StatusDTC : [de] panne mémorisée chaîne d'air / FirstDTC: [0638] Asservissement papillon motorisé
DTC #4 / StatusDTC : [c3] panne mémorisée Composant / FirstDTC: [0504] Information Frein
DTC #5 / StatusDTC : [6d] panne présente et mémorisée Internal electronic anomaly / FirstDTC : [0606] Calculateur injection
DTC #6 / StatusDTC : [6d] panne présente et mémorisée Internal electronic anomaly / FIrstDTC : [0606] Calculateur injection
DTC #7 / StatusDTC : [d3] panne mémorisée asservissement / FirstDTC: [0638] Asservissement papillon motorisé
DTC #8 / StatusDTC: [c3) panne mémorisée Composant / FirstDTC: [0120] Circuit piste 1 capteur papillon
DTC #9 / StatusDTC: [52] panne mémorisée Abnormal Voltage / FirstOTC: [0560) Circuit tension batterie
Ich würde vermuten, dass die "0685" durch die Relaisbrücke enstanden sind. Der Bremslichtschalter scheint noch gespeichert, der ist seit 1 Jahr neu… deshalb weiß ich auch nicht, welche Fehler alt und welche relevant sind.
Wahrscheinlich gibts eine einfache Lösung für dieses Problem. Danke schon jetzt fürs Mitdenken!
