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Elektromobilität
Ich bin frustriert, aber nicht persönlich.
Deutschland manövriert sich in eine Sackgasse ohne Wendehammer.
Das tut weh beim Zusehen.
Wir werden gnadenlos abgehängt, und da werden keine Schutzzölle weiterhelfen.

Die Jugend kenne ich nicht wirklich.
Mein Sohn und meine Ziehkinder mussten bildlich gesprochen zum Führerschein geprügelt werden.
Mein Sohn fährt kreuz und quer durch Europa.
Völlig ohne Auto.

Zur Speicherung.
Chemische Energie hat, von der Masse her betrachtet, eine super Energiedichte.
Aber nur netto.
Schau mal in mein Profil, da ist ein Multipla drin, der hatte Erdgastanks.
Da war nicht viel mit Reichweite, und da bei ganz erheblichen Volumen und Gewicht.
Zu Auflockerung mal zwei Bilder
[Bild: twingo-24165111-YPw.jpg]

Fiat Multipla
[Bild: twingo-24165223-OKQ.jpg]

Sieht doch fast gleich aus, oder?
Der Tesla kommt aber weiter mit einer Tankfüllung.
Übrigens hatte der Multipla wegen der Buddeln unterm Boden eine ganz hervorragende Straßenlage.
Weiter.
Batterien speichern Energie auch chemisch, aber mit einem ganz deutlich besserem Wirkungsgrad als Brennstoffzellen.
Letztere sind übrigens im Gegensatz zu Batterien echte Verschleißteile, und sauteure dazu.
Die Elektroinfrastruktur mag bescheiden sein, aber mehrfach besser als die Gas-Infrastruktur, von H2 mal ganz zu schweigen.

Wenn du noch erwerbstätig bist, dann tut dir das Tanken an der Autobahn nicht weh.
Der Sprit wird da übrigens auch mit 50% Aufschlag verkauft.
Man muss, ähnlich wie einer Wärmepumpe, nicht schauen was man in Spitzenzeiten zahlt, sondern übers Jahr.
Übrigens kann man in Urlaub mit der Bahn fahren oder fliegen und vor Ort nen Roller oder ein Auto mieten.
Ist stressfreier.

Zum Finanzamt.
Das meinte es hoffentlich noch lange gut mit uns.
Siehe Mehrwertsteuerbefreiung von Solaranlagen.
Nichtversteuerung des Verkaufs und Eigenverbrauch von Strom aus der häuslichen Solaranlage.
Ich hoffe dass das bidirektionale Laden kommt, welches dann bei Netzunterstützung auch ausreichend belohnt wird.

Ich schau mir die Entwicklung an, und wenn so ein Schnapper vorbei kommt, dann schnappe ich auch zu.
Verlink mal das 60k zu 16k Auto mit 30tkm.

Zu den Verbräuchen.
Ich schaffe mit Verbrenner und Elektro im Sommer so gut wie immer unter die Normverbräuche zu kommen.
Im Winter nicht.
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Die Japaner haben jetzt den fast serienreifen Wassermotor.
Ich denke, die E-Mobilität wird keine langfristige Zukunft haben
und ein Nischenprodukt für Besserverdienende mit eigener Solaranlage werden.
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Nein und nein.
Der Wassermotor ist sowieso nur ein Furz oder glatter Betrug.
Ob das Auto wie wir es kennen, ganz abgesehen vom Antrieb, eine Zukunft hat, das weiß ich nicht.*
Aber der Antrieb wird elektrisch sein und nichts anderes.
Selbst die Porschefahrer werden sich umgewöhnen müssen.
Wobei, bei mir im Viertel gibt es bereits zwei E-Porsche die vor der Einfahrt stehen.
Wieviel in der Garage stehen weiß ich nicht.

*Das Auto ist so oder so nur für Besserverdienende.
Ich habe im Freundes und Bekanntenkreis etliche Leute,
auch solche mit akademischem Hintergrund, die sich kein Auto leisten können.
Und zum Leben auf dem Land.
Da nicht nur ich, sondern auch mein Freundeskreis älter wird, weiß ich, dass viele im Alter
wieder gerne in die Stadt kommen wo die Wege kürzer sind und die ärztliche Versorgung besser.
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Ob das Auto, so wie wir es kennen, eine Zukunft hat, ist ganz ganz einfach zu beantworten: Ja, solange es nichts besseres gibt. Und ich sehe die Zukunft der Mobilität weder beim elektrifizierten Lastenrad noch beim 2,5t schweren E-SUV, der dann keine 500kg Zuladung mehr hat. Das wird beides nicht die Zukunft sein. Und ein E-Porsche auch nicht, das sind auch nur Spielzeuge für reiche Leute. Wo bleibt der E-Golf mit 700km Reichweite und 20 Minuten Ladezeit? Gibt es nicht und solange es das nicht gibt, bleibt der E-Antrieb ein Vehikel für Immobilienbesitzer, die auf dem eigenen Grundstück laden können.

p.s.: Was soll ein Wassermotor sein?
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Zum Wassermotor:
https://www.youtube.com/watch?v=NTwHD2n-...gAo7VqN5tD

Ich sage jetzt nicht, dass E- Autos keine Chance haben.
Was im Moment wieder schief läuft, dass China den europ. Markt mit seinen
Billig-E-Autos überschwämmt. Und alles auf eine Technologie zu setzen ist unklug.
Im LKW Bereich ist das Wasserstoff Auto etwas überlegen im Moment.
Das da zig Probleme auftauchen und auch enorm Desinformation aus
aller Welt mit einfließt, dürfte klar sein. Kein (E)Auto- oder Mineralölhersteller
hat Interesse an alternativen Antrieben. Die Idee kann so sein, dass wir alle
eines Tages Wasser tanken und die Elektrolyse im Auto stattfindet.
Deswegen finde ich, man sollte weiterhin in alle Richtungen forschen.
Die Japaner bauen nach wie vor die besten Autos der Welt
mit dem größten Know How und Ehrgeiz. Bei den Chinesen will man in erster
Linie Abhängigkeiten schaffen. Das kann man eigentlich nicht dulden.
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Wasserstoff ist nicht Wasser.
Der Umweg über Wasserstoff kostet Effizienz ohne Ende.
Und Aufladen wird in die Regionen kommen die dem Tanken entsprechen.
Also in 5 Minuten 400km einladen.
Für 400km braucht man rund 60kWh.
Wenn man die in einer zehntel Stunde (6 Minuten) reinprügeln will braucht man einen 600kW Lader.
https://www.firmenauto.de/branche/ionity...rung-2025/
Das kommt also.
Oder ist schon da.
Wie schnell der lädt weiß ich nicht
https://www.firmenauto.de/fahrzeuge/leap...eite-2025/
Wollen die uns alle fertig machen?
Oder sind wir zu blöd sowas zu bauen?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Zitat: Mit dem modularen Megawatt-Ladesystem können bis zu vier Ladesäulen mit jeweils zwei Ladepunkten betrieben werden. Insgesamt sind also bis zu acht Ladepunkte möglich, die über ein zentrales Power Cabinet gesteuert werden. Dieses sorgt für eine dynamische Verteilung der zur Verfügung stehenden Leistung. Wird nur ein Fahrzeug geladen, stehen diesem theoretisch die vollen 600 kW zur Verfügung.

Wenn dort also alle Ladeplätze belegt sind, sinkt die Ladeleistung auf 1/8 und es dauert 8x so lange also 300km in 64 Minuten. Rein theoretisch. Praktisch wird das noch länger dauern. Und selbst wenn da tatsächlich nur einer lädt, behaupte ich mal, dass der nicht die vollen 600kW bekommt.  Und selbst wenn, sind das auch nur 300km Reichweite. Und hör dich doch mal in der E-Gebrauchtwagenszene um, da wird doch heute schon ausgelesen, wie oft die Batterie schnellgeladen wurden und dann wird der Preis gedrückt, weil das die Batterien nicht abkönnen. Mit jeder Schnellladung vernichtet man aktuell Restwert des Autos.    

Ich habe in Wolfen in der Solarindustrie mein Diplom geschrieben, die Diffusionsöfen hatten 200kW Heizleistung, die Anschlussleitungen waren armdick, das Werk hatte eine eigene Trafostation. Okay, da gab es auch viel mehr als nur einen Ofen, trotzdem sind Anschlussleistungen im 100de-KW-Bereich nicht ohne weiteres an jedem Dorfparkplatz anliegend. 

Schauen wir mal was kommt und ob da überhaupt was kommt... wenn ich Autokonzern CEO wäre... den Leuten einen Verbrenner für die Langstrecke und einen Elektrokocher für die Stadt verkaufen = doppelt verdient...
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Diese Schnelllader können aber auch aus einem Akkupuffer betrieben werden.
Das glättet den Bezug dann schon mal.
Und wie schon gesagt, es geht gerade erst los.
E-LKW werden die 600 kW schon brauchen wenn sie unterwegs laden müssen.
10C Ladungen halte ich übrigens tatsächlich nicht für erstrebenswert.
Nur 2C muss der Akku dauerhaft ab können, sonst ist er fehl konstruiert.
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