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Sagt Hallo zur blauen Eule
#16
Danke für eure Antworten! Franky, klar, wenn ich schon einmal dran bin, dann wechsle ich direkt alles. Also VDD, Dichtungen der Ansaugbrücke, von der Luftbox da oben, die an den Zündkerzenschächten und die unfassbar teure Dichtung für die Entlüftung, die Vince erwähnt hat. Langsam wird's Zeit, denn mittlerweile stinkt es an der Ampel nach verbranntem Öl. Keine Ahnung, wie das innerhalb von ein paar Wochen so viel schlimmer werden konnte. Zur Sicherheit hole ich mir vielleicht noch so einen CO-Test auf Amazon kost das nen Zwanni. Wenn's mich davor bewahrt, den Job quasi doppelt machen zu müssen, ist das denke ich ein gutes Investment.
merxte selber  Idea
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#17
Dichtungen werden hart, und bei Benutzung gehen die dann kaputt.

Kurzes Beispiel von meiner Kawasaki:
Vorbesitzer sind kaum gefahren, keine 500km im Jahr.
Motorrad stand sehr lange, alles war dicht.

Ich fahre die ersten 500km in 2 Wochen, zack, Benzinhahndichtung und Vergaserdichtung undicht und massiver Benzinverlust.
Die Dichtungen halten dann ausgehärtet nicht mehr, und reißen dann plötzlich auf.
Deshalb wird es dann so schnell so viel schlimmer Smile
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

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Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH, aber vllt bald mit Turbo Very Happy
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
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#18
Ja, die Vorbesitzer sind sehr wenig gefahren. Zwischen 2018 und 2024 keine 12.000 Kilometer. Ich hab jetzt in einem halben Jahr fast 6.000 Kilometer abgespult. Dann ergibt das ja Sinn Very Happy Danke für den Tipp, Eleske! Der Motor war allerdings schon beim Kauf recht ölig, hab mich in meinem jugendlichen Leichtsinn leider vom Händler breitschlagen lassen, dass das bei dem Alter normal sei. Naja gut, wieder was gelernt.
merxte selber  Idea
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#19
Es ist bei dem Alter auch normal, wenn man sich nie darum kümmert.

Also in sofern hat der Händler nicht gelogen Very Happy
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

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Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
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#20
Wenn man es so sieht... Very Happy Ich werde mal den kompletten Dichtung-Satz inkl. ZKD bestellen. Besser haben als brauchen denk ich mal Very Happy
merxte selber  Idea
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#21
Ich hast mich eben nochmal mit Kamera bewaffnet unters Auto gelegt und das sieht leider gar nicht mal so geil aus...

[Bild: twingo-01105541-ODl.jpg]

Das hier ist leider dezent verwackelt, aber sind die Flecken auf Krümmer und Auspuff alles Ölflecken? Surprised Vielleicht muss ich die ZKD nochmal in Augenschein nehmen

[Bild: twingo-01105754-RFt.jpg]
merxte selber  Idea
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#22
Es könnte die ZKD mit kaputt sein, aber das Öl auf dem Krümmer spricht doch eher für Ventildeckeldichtung.
Solange sich nichts unten an der Ölwanne sammelt, die Finger still halten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#23
Danke Ulli! Ja, die VDD wird definitiv hinüber sein, denn der Ventildeckel ist ständig voll mit Öl. Weitere ZKD Symptome habe ich ja nicht, aber die kann ja auch "symptom-arm" über den Jordan gehen. Aber davon lasse ich erstmal die Fingers, wie du schon sagtest Smile
merxte selber  Idea
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#24
Dezent ölfeucht, würde ich nichts machen.
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Es bedanken sich: merx , Broadcasttechniker , heingumpel
#25
Danke für die Einschätzung Smile Dann werde ich erstmal weiter beobachten
merxte selber  Idea
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#26
So sah mein Wagen auch aus, als ich ihn bekommen habe. Fotos dazu findest du in meinem Thread über Franzi.

Nachdem ich dann die VDD mit Häuschendichtung etc pp gewechselt hatte war das Thema auch gegessen.
Die letzten Male, die ich unterm Auto lag waren keinerlei Ölspuren erkennbar.
Ich denke, das wird bei dir auch so passieren, wenn du die VDD gewechselt hast.
Das ganze ist nicht allzu viel Arbeit, Franky hat da ja viele hilfreiche Tipps zu verfasst (https://www.twingotuningforum.de/thread-40781.html).

Gruß
Das Original: Twingo I (C06) Initiale, BJ 2003, D4F Motor mit Klima, genannt Franz, 300tkm

Die Zweite in der Familie: Twingo I (C06) Initiale, BJ 2003, D4F Motor mit Klima, genannt Franzi, 150tkm
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Es bedanken sich: merx
#27
Ja nice, danke für deine Einschätzung! Vielleicht kommen die Dichtungen ja noch vorm Wochenende, dann kann ich das direkt machen. ZKD scheidet dann erstmal als Fehlerquelle aus, hatten die Vorredner ja auch gesagt Smile
merxte selber  Idea
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#28
Moin,

nach längerer Funkstille gibt's mal wieder ein paar Updates. Vor gut anderthalb Monaten habe ich mich an den VDD-Austausch gewagt. War alles echt verhältnismäßig easy und ich habe das in gut vier Stunden hinbekommen. Der Motor sieht wieder dicht aus, wie es sein soll. An der Ampel stinkt es manchmal noch ein bisschen nach Öl, aber das dürften Reste auf dem Motor sein, an die ich nicht ran gekommen bin. Den Ansaug-Krümmer runter zu bekommen war wirklich mit sehr viel Fluchen verbunden, aber am Ende hat alles geklappt. Auto sprang sofort an, läuft immer noch ruhig und ich bin happy, dass ich mich an diesen großen Job ran getraut habe. Danke an alle hier im Faden für die Tipps!

[Bild: twingo-18080520-vZg.jpg]
merxte selber  Idea
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#29
Da bei mir bald ein langer Roadtrip mit etwa 5.000 Kilometern Gesamtstrecke ansteht, habe ich mich mit Priorität um die schwammige Bremse gekümmert. Kein Wunder, dass die sich so mies angefühlt hat, die Gleitbolzen in den Bremssatteln waren alle komplett fest gegammelt. Ich habe die nicht mal mit Schraubstock + roher Gewalt raus bekommen. Also neue bestellt. Ich war ziemlich schockiert, wie die Bremse aussah. Dadurch, dass der die ganze Zeit nur einseitig gebremst hat, war die Scheibe auf der einen Seite deutlich dünner, als auf der anderen. Die Beläge sahen natürlich auch noch sehr gut aus, während sie auf der anderen Seite komplett runter waren. Und das Ding hat im Februar neuen TÜV bekommen. Keine Ahnung was der Prüfer geraucht hat... Der Tausch der Scheiben und Beläge lief eigentlich sehr gut, bis auf eine Halteschraube die fest und in kürzester Zeit rund war. Aber auch die hat irgendwann aufgegeben. Ich habe mit einem Dremel einen Schlitz rein geschnitten und mit einem Schlitzschraubendreher am Ende die Schraube raus drehen können. Was ein Kampf, das hat mindestens 2 Stunden gedauert. Ich habe dem Twingo die Brembo Max Scheiben gegönnt. Alles in allem hat sich der Brems-Job mehr als gelohnt, die Bremse fühlt sich wieder präzise und gut dosierbar an, so soll es sein.
merxte selber  Idea
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Es bedanken sich: heingumpel , Broadcasttechniker
#30
Ende der Woche steht dann mal wieder ein Werkstatt-Termin an für die längst überfällige Achsvermessung und Spureinstellung. Dann kommen noch direkt neue Ganzjahresreifen rauf. Dann mache ich heute Nachmittag noch einen Service, neue Zündkerzen, Filter und Öl, dann sollte auf dem Weg nach und durch Spanien eigentlich nichts schief gehen. Als kleinen Bonus habe ich noch einen kleinen Pioneer Subwoofer (TS-WX010A) eingebaut, endlich ist das Radio im Twingo auch mal zu gebrauchen. Richtig nice, das hat die Reise-Qualität schon immens verbessert. Davon habe ich leider keine Bilder gemacht. Zum Ausgleich gibt's hier nochmal ein Bild vom Auto Very Happy

Ich melde mich sobald es News gibt, spätestens aus Spanien gibt's ein paar Eindrücke Smile

-Max

[Bild: twingo-18082318-yFU.jpg]
merxte selber  Idea
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