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Tausch / Anlernen Drosselklappe D7F Twingo 2 CN0D
#1
ZTwingo2 
Hi, 

ich werde nicht so richtig schlau aus dem Tausch / Anlernen der Drosselklappe.

Evt hat auch noch jemand eine Idee ob was anderes hin sein kann. Dann bin ich auch für einen Hinweis dankbar.

Zu den Daten ich habe eine Twingo 2 je t'aime Edition EZ 2011 44kw  CN0D05

Nach Recherche hier im Forum ist ein D7F 800 Motor verbaut meine ich. Fahrzeug steht gerade in der Werkstatt. Deshalb kann ich es nicht genau am Motorblock nachsehen.

Hier die Fehlerbeschreibung.

Nimmt nicht richtig Gas an, startet... Standgas ist hoch teilweise auch in Wellen so vom Geräusch her.

Fährt etwas, auch ganz normal. Dann nimmt er kein Gas mehr an, bzw. Wird es erst weniger dann geht gar nichts mehr.

Fehlerspeicher liefert nichts.

Werkstatt hat die Drosselklappe gereinigt, keine wesentliche Änderung.

Daher vermute ich eine defekte Drosselklappe.

Die freie Werkstatt sagt sie können die drosselklappe nicht anlernen, Renaultwerkstatt würde den Tausch machen für 800€.

Ich bin kein Profi, bemuter Laie trifft es ziemlich gut.

Nach Anleitung hier im Forum habe ich den Heizlüfter beim Twingo getauscht und die Blinkerarmatur. Scheinwerfer und Heckleuchten getauscht. Heizlüfter war definitiv das Schwerste, weil echt fummelig.

Damit habt ihr vielleicht eine Einschätzung was ich so schrauben kann und was nicht?

Fragen:

1. Kann man die Drosselklappe jetzt selbst Anlernen oder nicht ? Beschreibung?

2. Welche Drosselklappe? Ebay ? Hat da jemand Erfahrung

Der Tausch sah mir jetzt nicht so schwierig aus, nach YouTube Video. Bringt mit aber nichts wenn ich die Drosselklappe nicht anlernen kann. 

Daher Hoffe ich jemand weiß da Rat.

Danke!
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#2
Hallo- versuche mal beim Starten auf das Leerlaufgeräusch zu achten.Wenn er kalt ist sollte er so 30 Sekunden in einer höheren Motordrehzahl drehen und sich dann automatisch herunter regeln.Dann sollte die Drosselklappe nichts haben nach meiner Einschätzung.
Hier mal ein Zitat von Broadcasttechniker.
Zündung 3 Sekunden einschalten,danach den Motor starten.
den Motor und Zündung abschalten
das Ende der unabhängigen Spannungsversorgung des Steuergeräts abwarten, ca. 5 Sekunden-danach den Motor neu starten.
Den Motor im Leerlauf drehen lassen bis 60° Külflüssigkeitstemperatur erreicht ist, ca9 Minuten danach solte die Klappe sich Eingelesen haben.Selbstverständlich gibt es Drosselklappen die zwingend ein Einlesen der Drosselklappenanschläge bei Renault benötigt
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#3
Die D7F Motordrosselklappe macht eigentlich wenig Ärger.
Schau mal ob das sich hier auch um das Ablaufblech Problem handelt.
DK kaufst du im Internet und baust sie ein.
Aber erst wenn du einen Fehlereintrag hast.
Kaputte DK macht eigentlich immer einen Eintrag.
Teste sie im eingebauten Zustand auch mal selber mit auf und zu drücken bei abgenommenem Ansaugschlauch.
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#4
Danke an Euch! Ich schleppe den Twingo bald auf den Hof und dann arbeite ich das ab.

Evt. Noch die Frage, woran erkenne ich dass ich die Drosselklappe Anlernen muss?

Bzw. kennt jemand Modelle, die nach dem o.g. Schema anzulernen sind ? (Danke Rennsemmel1, für den Beitrag von Broadcasttechniker ?)
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#5
Die Manuals kennst du?
https://www.twingotuningforum.de/thread-6828.html
https://www.twingotuningforum.de/thread-23530.html
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#6
Danke !

Ja die Manuals kenne ich
Habe den Twingo jetzt aus der Werkstatt geschleppt.

Startet tatsächlich gar nicht mehr. Bzw. Geht gleich wieder aus.

Jetzt aber auch Fehler im Drosselklappenpoti Spur 1 + 2.

Ich habe eine Ersatzteil bestellt und Versuche mein Glück. Ich werde berichten
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#7
So Drosselklappe habe ich tauschen können, das Anlernen funktioniert aber leider nicht, nach der Anleitung weil der Motor nicht startet.

Den Fehlercode habe ich leider nicht selbst auslesen können. Das war Aussage der Werkstatt. Bei meinem China obd wird kein Fehler gemeldet.

Die neue Drosselklappe piept bzw. Summt jedoch bei eingeschalteter Zündung.  Das kommt mir etwas komisch vor. (Edit: könnte der Anlernprozess sein, habe ich ergoogelt). Ich warte Mal 30 Minuten und probiere weiter.

Drosselklappe war sowohl die alte als auch die neue "beweglich" durch drücken.

Hat jemand noch eine Idee ?
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#8
Piepen bedeutet Ansteuerung und ist KEIN Fehler.
Schau mal ob sie auf den Tritt aufs Gaspedal reagiert.
Solange sie piept sollte das funktionieren.
Ein Drosselklappenfehler verhindert das Anspringen typischerweise NICHT.
Selbst mit abgezogenem Stecker läuft der Motor im Notlauf mit recht hoher Leerlaufdrehzahl.
Was sagt denn die Benzinpumpe und die WFS LED?
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#9
Danke! Bei tritt auf s Gaspedal reagiert die Drosselklappe. Kann man öffnen, schließen hören/ sehen.

Der Twingo stand jetzt seit 20.05. und sprang dann gestern nicht mehr an. Nachdem die Drosselklappe gereinigt wurde in der Werkstatt und der Standzeit von 4 Wochen.
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#10
Dann funktioniert sie, siehst du doch.
Was macht die WFS LED?
Kannst du die Benzinpumpe hören?
Gehen alle elektrischen Verbraucher?
Ist die Batterie wirklich voll, fit und richtig herum angeschlossen?
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#11
Also er startet und geht gleich wieder aus würde ich sagen

Nachdem ich jetzt die Batterie abgeklemmt habe leuchtet das "rote Lenkrad" ist das die wfs ? Habe ich noch nie gesehen.

Batterie überbrücke ich gleich um sicher zu sein
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#12
[Bild: twingo-21155654-Edy.jpg]
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#13
O.k. das scheint die Servo zu sein. Wfs habe ich noch nicht gefunden.

Verbraucher gehen alle soweit ich das versucht habe. Licht, Radio, Blinker...

Ich habe 2 Original Schlüssel und Zentralverriegelung geht. Falls das relevant ist.

Kraftstoffpumpe geht, beim Zündung anmachen höre ich ein "sirren".

Ich versuche jetzt nochmal anlernen und dann überbrücken.
Edit: überbrücken brachte keine Änderung. Ich könnte noch ein Video hochladen.

Er startet und geht sofort aus. Aber drosselklappe scheint mir nicht Defekt zu sein....
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#14
War ein Fehler von mir.
Egal wo es beim Twingo 2 blinkt, bei aktiver WFS dreht der Anlasser nicht.
Oder dreht er nur kurz?
Angehen und wieder ausgehen hört sich dennoch nach WFS an, alternativ nach Spritmangel.
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#15
Anlasser dreht. Dreht auch weiter wenn der Motor nicht startet.

Wfs wäre für mich auch plausibel gewesen....

Ich glaube mittlerweile die Drosselklappe war es nicht. Jetzt habe ich die Batterie erstmal geschafft mir dem gestarte.

Immerhun kann ich sagen, dass der Einbau der Drosselklappe nicht schwer ist (Schlauch ab +  4 bzw. 5 Schrauben) . Falls jemand mal danach sucht. 

Fehlersuche geht bald weiter. Da es fast sicher nicht die Drosselklappe war mache ich ggf. einen neuen Thread auf.

Nochmal VIELEN DANK !
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