Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Bremsbeläge vorne für meinen Twingo? C06G Bj 2003
#1
Hallo,



habe gestern welche bestellt und prompt die falschen bestellt. bin nach TYP und Hersteller vorgegangen.

3004/779 C06G0

Diese sind es nicht, die scheiden AUSRolling Eyes
[Bild: twingo-09180542-38x.jpg]

Weiß jemand passende Beläge?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hundert Mal besprochen..
Hersteller und Typ sagt genau nix.

Was hast du für Bremsen?

Bendix oder Lukas?
Belüftet oder nicht?
13" oder 14" Original?

Scheibendurchmesser?

Ich vermute bei dem Baujahr Mal belüftete Scheiben.
Wenn du das bestätigst, können wir dir die richtigen zeigen.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#3
Mir ist schon klar welche er braucht.
Bei 2003 Lukas und die großen Scheiben.
Wahrscheinlich auch noch innenbelüftet.
Das ist aber nur für die Dämpfungsbleche wichtig.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ulli, vielen Dank.
Ich bin nur ganz verwirrt, bei mir steht im Fahrzeugschein bei der VIN -->"C06G" ist das nun ein C06G oder ein C066?
3333 und 779 Ist der Hersteller und Typ. Welcher ist es denn nun?
Einige Programme verlangen die Eingabe der Bez. wie z.B. C06G oder C066 usw..
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Der 2003er ist meines Wissens nach der C066 bzw C068.
Hab ja auch n 2003er.

Ist richtig, da gabs keine 13" Anlagen mehr.

Hersteller und Typ sagt dir nur: Renault/Twingo
Hilft also null weiter.

Wenn du innenbelüftete Scheiben hast, suchst du einfach entsprechende Beläge.

Ich selbst gehe dann gern über die Komplettsets (ich tausche Beläge eh nur mit Scheiben zusammen, aber das ist meine Eigenart).

Die renomierten Hersteller geben oft die Maße da mit an, wie ATE zum Beispiel:
https://www.kfzteile24.de/artikeldetails...A-01-00377

Danach kannst du dann einfacher deine Teile suchen.
Manchmal auch über die Referenznummern, die angegeben werden.

Oder du suchst dir hier die Teilenummer der Beläge, und nimmst die als Referenz für die Suche:
http://catcar.info/renault/?lang=en&l=c3...PT0zMkQ%3D

http://catcar.info/renault/?lang=en&l=c3...9pZD09MzFC
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky , heingumpel
#6
Wenns einfach werden soll, rufe bei Lott an, die suchen dir das richtige heraus. Hab noch nie was nicht passendes bekommen, die geben sich echt Mühe
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Boah Leute.
Das haben wir jetzt schon so oft durchgehechelt dass ich nicht glauben kann was da jetzt gefragt wird oder kommt.
Der C068 ist theoretisch ein Phase2 mit den kleinen Scheiben, aber praktisch wurde die frühe Phase auch noch so genannt.
Man kann also weder mit C06x noch mit der 779 etwas anfangen.
Es geht rein nach Datum bzw Produktionsnummer.
Und die gibt es nur auf dem Typaufkleber an der Beifahrer B-Säule oder bei Renault.
Die großen Scheiben gibt es in massiv und innenbelüftet.
Massiv kam erst später.
Die Beläge sind gleich.
Da in den Kits neben den Belägen auch die Sattelschrauben sind und die Dämpferbleche sollte man schon wissen ob man die innenbelüfteten oder die massiven (dünnen) Scheiben hat.

Ansonsten bitte nach der Ersatzteilliste gehen.
http://www.catcar.info/renault/?lang=en
Genauer
http://www.catcar.info/renault/?lang=en&...PT0zMkQ%3D
Und dann schau mal nach der Position 11
Es gibt zwar 3 Zeilen und drei Nummern, aber nur zwei unterschiedliche Versionen.
Erst ab 031105 wurden die dünnen verbaut.
Die andere Nummer ist 100401.
DAVOR wurden die Beläge für die Bendix Bremse verbaut.
Hier sehen die Fabriknummern tatsächlich wie ein Datum aus.
Sie sind in der Praxis aber nicht 1 zu 1 übernehmbar.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#8
Moin zusammen,

danke für die Info´s

War bei der DEKRA und beim Bremsenprüfstand wurde folgendes bemängelt.

[Bild: twingo-10212007-ZbL.jpg]


Kann mir dazu jemand was zu der Abbremsung sagen und was ggf. getauscht werden muss, richtige Beläge vorne, dank Euch habe ich getauscht, die Sorgen habe ich noch bei der Trommelbremse.

Zum Typ des Twingos habe ich folgenden Aufkleber gefunden:
[Bild: twingo-10214825-CEs.jpg]



das steht was von C06G


Achja und die Bremsanlage habe ich:
Eine Lucas
[Bild: twingo-10214843-lo9.jpg]


B.T.W, wie heißen die beiden Schrauben, umhüllt von einer Gummimanschette, die den Sattel quasi nach vorne und hinten gleiten lassen?. Komme nicht auf den Namen, (die in das Gleitlager? reinkommen).
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Gleitbolzen, Gleitstifte, Führungsbolzen, denke dir was aus.
Was wurde denn bemängelt?
Die Differenzen sind im Rahmen des Erlaubten (25% hydraulisch, 50% mechanisch).
Die Abbremsung liegt um Sackhaaresbreite unter den geforderten 50%.
Da stimmt aber was nicht.
Zusammen schaffen die Reifen (die Bremsen tun es sowieso) 609daN.
Da der Twingo mit Fahrer so um die 900kg wiegt wären das schon 66%
Stand da was von Blockiergrenze erreicht?
Wenn ja, dann hast du kein Bremsenproblem sondern ein Reifenproblem.
Trocken! sollte der Twingo vorne 180 bis 240 daN erreichen.
Hinten hydraulisch je nach Twingo zwischen 60 und 120 daN,
Mit der Handbremse zwischen 100 und 120 daN bei leerem Kofferraum.
Bei vollem mehr.
Alleine die GERINGEREN Handbremswerte irritieren mich.
Wenn die Reifen blockieren, dann ist es egal ob die Bremsen hydraulisch oder mechanisch blockiert wurden.
Die Werte müssen in etwa gleich sein.
Lies mal hier andere Werte die teilweise noch geringer sind
https://www.twingotuningforum.de/thread-4757.html
www.twingotuningforum.de/thread-4083.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Mal hinten links die Bremstrommel inspizieren. Wenn sie trocken ist den Belag etwas anschleifen. Und ggf. den Prüfer bitten die Bremse vor Aufnahme der Messwerte etwas scheifen zu lassen... Das macht ein erfahrener Prüfer automatisch.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Moin,
war gerade bei der HU-Nachuntersuchung. Wieder nichts geworden, nach den neuen Belägen vorne und hinten links die Beläge sauber gemacht und angeschliffen, war die Bremsleistung noch mieser als vorher. Radbremszylinder links war in Ordnung.
Habe mal ein Foto v. HU Bericht gemacht und von der Trommelbremse.

möchte nun folgendes machen:

Bremscheiben 2x
Bremsbeläge 2x für die Trommelbremse

Evtl. die Bremszange links, Kolben sieht etwas rostig aus, geht auch schwer zurück.

[Bild: twingo-11151208-Kgi.jpg]


Und die Trommelbremse, Belag scheint nicht der Beste zu sein.

[Bild: twingo-11151256-uxu.jpg]


Welche Beläge für die Trommelbremse und was für Bremsscheiben brauch ich ?

VG
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Neue Bremsscheiben und Beläge kannst du dir sicherlich (erstmal) ersparen.
Die Bremskolben der Trommelbremse müssen ganz leicht zu verschieben sein. Die rosten gerne. Kann man auch ohne Neumachen nachschmirgeln mit 1200er Wasserschleifpapier.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
.
Du bist beim ersten mal nicht wegen unterschiedlicher Bremsleistung durchgefallen.

Vorher war das
vo 2% von 25 % zulässig, sehr gut
hi 11% von 25 % zulässig, gut
hi hand 29% von 50 % zulässig, bestanden
Also alles bestanden, nur angeblich zuwenig Bremskraft was ich für ein Gerücht halte

Nach der Murkserei sind es
vo 28% von 25 % zulässig, also nicht bestanden
hi 36% von 25 % zulässig, also nicht bestanden
hi hand 42% von 50 % zulässig, naaaaaja.

Du hast überhaupt nicht verstanden worum es geht.
JETZT nach der dämlichen Schleiferei musst du die Bremsen erstmal wieder einfahren.
Vorher die jeweils andere Seite vielleicht auch mal schleifen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#14
Was soll denn dabei vermurkst sein. Wenn er ein paarmal bremst, hat es sich "eingeschliffen".
Die Toleranzen liegen vielleicht alleine gerade an der Luftfeuchtigkeit bei Regen.
HL ist zu wenig Bremskraft.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Anschleifen ist eine Idee.
Einseitig anschleifen ist eine blöde Idee die bestraft wird.
Einbremsen, auch rückwärts damit die Beläge sich richtig setzen, ist absolute Pflicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel , handyfranky


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Bremsbeläge mit Führungsblechen lord_neo 4 4.472 27.04.2016, 18:22
Letzter Beitrag: lord_neo
  Bremsbeläge vorne evil twinGo 8 8.265 29.08.2014, 17:39
Letzter Beitrag: evil twinGo
  Passen meinen Twingo diese Felgen ? twingoMW 21 14.661 25.06.2014, 12:22
Letzter Beitrag: twingoMW
  Sind das die richtigen Bremsscheiben für meinen Twingo I? Sascha1973 11 9.558 01.06.2014, 13:41
Letzter Beitrag: Chrissi26
  Federn Twingo vorne unterschiedlich TwingoHGN 8 8.333 20.05.2014, 04:51
Letzter Beitrag: TwingoHGN
  neue Stoßdämpfer für meinen RS Cup, welche??? saleko 3 4.390 21.04.2014, 17:36
Letzter Beitrag: Loobby
  Neue Reifen für meinen RS ???...Welche??? saleko 6 5.692 11.03.2014, 21:49
Letzter Beitrag: 666records
  Bremsklötze vorne wechseln 96iger Twingo bremer50 9 8.785 16.12.2013, 15:58
Letzter Beitrag: D4F

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste