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13.05.2023, 08:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2023, 08:33 von Broadcasttechniker.)
Wenn der innere Belag dünner ist, dann kauft man keinen Sattel sondern den Halterahmen mit den Gleitbolzen.
Bolzen alleine bringt nicht immer genug, Sattel aka Zange ist nicht notwendig.
Vor deinem Eingriff war die Bremse vorne 1A.
Angerosteter Kolben außerhalb des Staubschutzes ist egal.
Innerhalb nicht so doll.
Das alles war aber nicht dein Problem.
Du hattest Probleme mit den Reifen bzw. deren Haftung.
Und jetzt erst zusätzlich mit den Bremsen.
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werde ich dann machen, dachte wegen dem Kolben der ein wenig rostig war gleich komplett tauschen oder nicht notwendig?
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hilli, ich frage dich nochmal: Weißt du warum du bei der ersten HU durchgefallen bist?
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Wenn ein Belag dünner ist, verkantet der Schwimmsattel, weil er nicht mehr leichtgängig ist. Da braucht man meist keinerlei Neuteile um es wieder leichtgängig zu bekommen.
Und anstatt vollzutanken, auf schönes Wetter zu warten, Spezialreifen aufzuziehen oder hinten Reisegepäck einzubauen und ganz neue Regeln für einen TÜV-Bremstermin aufzustellen, bringe das vorne und hinten einfach in Ordnung. Es ist doch alles dazu gesagt.
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13.05.2023, 12:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2023, 21:31 von Broadcasttechniker.)
Die Bremsleistung hinten ist nicht schlecht, die bekommt man ohne Zuladung im Kofferraum oder vollem Tank nicht höher.
Relevant ist für mich immer die Handbremse, weil man diese, wenn nicht gerade die Züge kaputt, sind immer zum Blockieren bringt.
Mache das mal selber auf der Straße.
Warum die vorne so schlecht sein soll, weiß ich nicht.
Entweder hat der Prüfer gar nicht erst draufgetreten und es hat nicht blockiert, oder aber du hattest was glitschiges auf den Reifen.
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Sie ist halt hinten schon mal unsymetrisch. Dafür sollte es einen Grund geben....
Und wenn seine Beläge vorne ungleich abgenutzt sind, könnte da Bremsleistung durch den "verkanteten" Schwimmsattel verloren gehen. Der äussere Belag wird dann nicht ausreichend beigezogen, nur der Belag, der direkt am Bremskolben anliegt.
Ich will jetzt niemanden belehren, aber wenn ich vorne eine Bremse mache, bekommt sie erst ein paar kräftige Schläge mit einem 1,5kg Gummihammer. Dann rieselt es unten schon mal kräftig raus und die Bremse ist "gelockert". Also es ist immer viel Rost da, der sie beeinträchtigt.
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Ja, nur blöd dass als Referenz die zulässige Gesamtmasse und nicht die tatsächliche Masse hergenommen wird.
Also muss man die tatsächliche Masse für den Test erhöhen.
Der alte Bulli hatte ein Verhältnis von Nutzlast zu Leergewicht von 1:1.
Damit kannst du im leeren Zustand den Bremstest nie bestehen.
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50 reicht und 49,5 eben nicht.
Aber es ist beim Twingo immer knapp.
Beim Bulli T1 kann es schon in der Theorie leer nie klappen.
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Hinten links in Ordnung gebracht und er hat >50,0.