Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Bremsbeläge vorne für meinen Twingo? C06G Bj 2003
#31
Wenn der innere Belag dünner ist, dann kauft man keinen Sattel sondern den Halterahmen mit den Gleitbolzen.
Bolzen alleine bringt nicht immer genug, Sattel aka Zange ist nicht notwendig.
Vor deinem Eingriff war die Bremse vorne 1A.
Angerosteter Kolben außerhalb des Staubschutzes ist egal.
Innerhalb nicht so doll.

Das alles war aber nicht dein Problem.
Du hattest Probleme mit den Reifen bzw. deren Haftung.
Und jetzt erst zusätzlich mit den Bremsen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: hilli , heingumpel
#32
werde ich dann machen, dachte wegen dem Kolben der ein wenig rostig war gleich komplett tauschen oder nicht notwendig?
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
hilli, ich frage dich nochmal: Weißt du warum du bei der ersten HU durchgefallen bist?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
(13.05.2023, 08:47)Broadcasttechniker schrieb: hilli, ich frage dich nochmal: Weißt du warum du bei der ersten HU durchgefallen bist?

Hallo,

ja, wegen der Bremsleistung vorne und hinten, dass wurde bemängelt und noch anderer Kleinkram, den ich erfolgreich reparieren konnte und das auch vom tüv als erledigt gesetzt wurde.
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
Wenn ein Belag dünner ist, verkantet der Schwimmsattel, weil er nicht mehr leichtgängig ist. Da braucht man meist keinerlei Neuteile um es wieder leichtgängig zu bekommen.

Und anstatt vollzutanken, auf schönes Wetter zu warten, Spezialreifen aufzuziehen oder hinten Reisegepäck einzubauen und ganz neue Regeln für einen TÜV-Bremstermin aufzustellen, bringe das vorne und hinten einfach in Ordnung. Es ist doch alles dazu gesagt.
Zitieren
Es bedanken sich: hilli
#36
Die Bremsleistung hinten ist nicht schlecht, die bekommt man ohne Zuladung im Kofferraum oder vollem Tank nicht höher.
Relevant ist für mich immer die Handbremse, weil man diese, wenn nicht gerade die Züge kaputt, sind immer zum Blockieren bringt.
Mache das mal selber auf der Straße.
Warum die vorne so schlecht sein soll, weiß ich nicht.
Entweder hat der Prüfer gar nicht erst draufgetreten und es hat nicht blockiert, oder aber du hattest was glitschiges auf den Reifen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel , hilli
#37
Sie ist halt hinten schon mal unsymetrisch. Dafür sollte es einen Grund geben....

Und wenn seine Beläge vorne ungleich abgenutzt sind, könnte da Bremsleistung durch den "verkanteten" Schwimmsattel verloren gehen. Der äussere Belag wird dann nicht ausreichend beigezogen, nur der Belag, der direkt am Bremskolben anliegt.

Ich will jetzt niemanden belehren, aber wenn ich vorne eine Bremse mache, bekommt sie erst ein paar kräftige Schläge mit einem 1,5kg Gummihammer. Dann rieselt es unten schon mal kräftig raus und die Bremse ist "gelockert". Also es ist immer viel Rost da, der sie beeinträchtigt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
ich habe hier auch noch mal was gefunden...

Quellenangabe
https://www.my2ego.com/faq/was-bedeutet-...eicht.html


Für PKW unter 3,5t sind hier mindestens 58% für die Betriebsbremse gefordert und 16% für die Feststellbremse. D.h., die Summe der Bremskräfte an allen vier Rädern muss im Verhältnis zur Fahrzeuggewichtskraft mindestens 58% bzw. 16%
Zitieren
Es bedanken sich:
#39
Ja, nur blöd dass als Referenz die zulässige Gesamtmasse und nicht die tatsächliche Masse hergenommen wird.
Also muss man die tatsächliche Masse für den Test erhöhen.
Der alte Bulli hatte ein Verhältnis von Nutzlast zu Leergewicht von 1:1.
Damit kannst du im leeren Zustand den Bremstest nie bestehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#40
da bin ich doch tatsächlich auch mit 50% durchgekommen


[Bild: twingo-14084637-nkW.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#41
50 reicht und 49,5 eben nicht.
Aber es ist beim Twingo immer knapp.
Beim Bulli T1 kann es schon in der Theorie leer nie klappen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#42
Hinten links in Ordnung gebracht und er hat >50,0.
Zitieren
Es bedanken sich:
#43
Huhu Ihr Lieben,

es ist vollbracht Twingo hat den Bremsenprüfstand geschafft, danke an ALLE.
[Bild: twingo-17172826-j4D.jpg]

Nicht 100%ig gut aber hat gereicht.

LG
Zitieren
Es bedanken sich:
#44
Und was hast du HL gemacht?

[Bild: twingo-17191005-V1t.jpg]

Oder hast du einen Kegelklub hinten reingeladen.
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#45
ne der Kegelclub wollte nicht Wink
neuen Bremszylinder links, Bremsscheiben ca 6 Stk in den Kofferraum und vollgetankt.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Bremsbeläge mit Führungsblechen lord_neo 4 4.478 27.04.2016, 18:22
Letzter Beitrag: lord_neo
  Bremsbeläge vorne evil twinGo 8 8.269 29.08.2014, 17:39
Letzter Beitrag: evil twinGo
  Passen meinen Twingo diese Felgen ? twingoMW 21 14.692 25.06.2014, 12:22
Letzter Beitrag: twingoMW
  Sind das die richtigen Bremsscheiben für meinen Twingo I? Sascha1973 11 9.567 01.06.2014, 13:41
Letzter Beitrag: Chrissi26
  Federn Twingo vorne unterschiedlich TwingoHGN 8 8.347 20.05.2014, 04:51
Letzter Beitrag: TwingoHGN
  neue Stoßdämpfer für meinen RS Cup, welche??? saleko 3 4.402 21.04.2014, 17:36
Letzter Beitrag: Loobby
  Neue Reifen für meinen RS ???...Welche??? saleko 6 5.694 11.03.2014, 21:49
Letzter Beitrag: 666records
  Bremsklötze vorne wechseln 96iger Twingo bremer50 9 8.805 16.12.2013, 15:58
Letzter Beitrag: D4F

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste