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Du glaubst doch nicht, dass sich die Bremsbeläge in einer Trommelbremse nicht zentrieren, wenn man einmal bremst.
Und wenn er nur links beide Beläge angeschmirgelt hat, ist doch alles gemacht. Wenn es trotzdem nicht geht hängt ein Bremskolben oder er hat Luft in der Leitung, was unwahrscheinlicher ist.
Einen Bremskraftregler wird der Twingo nicht haben (?) Regelt das ABS aus?
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Vielen Dank für die vielen Infos,
da habe ich ja was angerichtet, ich möchte dann lieber alles neu machen, was für Scheiben und Trommelbremsbeläge brauche ich beim meinem Auto?
Kann es vorne L nicht auch mit dem Kolben der Bremszange zu tun haben?, der war ein wenig rostig und ich habe das wegpoliert und dann schön mit Fett eingeschmiert, er drückt nach vorne.
Achja, ich habe ein Video gemacht von der Trommelbremse wo ich sehe konnte, dass die Handbremse anzieht, allerdings wenn ich jetzt nochmal überlege, bewegte sich nur der Belag der linken Seite nach aussen zur Trommel...Bravo, rechts tat sich nichts.
Ich hatte ja ein Bild von der Typenbezeichnung eingestellt, kann mir anhand der Bez. jemand sagen ob ich z.B. 258,8 Bremsscheiben brauche?
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Das wurde mal bei mir gemessen:
Wenn HL richtig bremst passt auch BBA.
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(11.05.2023, 19:16)wodipo schrieb: Das wurde mal bei mir gemessen:
Wenn HL richtig bremst passt auch BBA.
Ja, passt ja. über 50% und über 16%.
Ich brauch noch die Info welche Bremsscheiben und welche Trommelbremsbeläge ich benötige.
Vielen Dank Ihr Lieben.
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11.05.2023, 21:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.2023, 21:12 von Broadcasttechniker.)
Hilli, jetzt nochmal von mir.
@All
Habt ihr alle in Physik gepennt?
Beim Bremsentest wird gebremst bis ein Rad der Achse blockiert.
Klar?
Vorne
Hinten
Und beim Twingo hinten mit der Handbremse.
Mein 2CV, mein R4 und mein Citroen CX hatten die Handbremse an der Vorderachse, da bringt die richtig was.
Jetzt zur Mindestabbremsung.
Die Messmethode benachteiligt Autos die eine im Verhältnis zur Leermasse hohe Zuladung haben.
Der Twingo gehört dazu, 350kg zu 810kg ist schon ganz erheblich.
Das bedeutet dass der Twingo mit leerem Tank und einem leichten Fahrer mit den allerbesten Pellen auf dem Prüfstand maximal eine Verzögerung von
(810 + 70) / (810 +350) = 76% haben kann.
Praktisch würde der damit aus 100km/h nach 39Metern stehen, absolute Spitzenklasse.
Wenn du schlechte Pellen mit einem Reibbeiwert von µ=0,70 hast, dann bist du beim TÜV mit Twingo schon fast durchgefallen.
Bei nassen Reifen wäre das z.B. auch mit guten Reifen schon der Fall.
Wenn dann noch eine minimale Differenz bei der Bremswirkung dazu kommt, dann war es das.
So wie bei der ersten Prüfung.
Verstanden?
Die Abbremsung wird nicht durch die Bremsen sondern durch die Reifen bestimmt.
Beim Twingo Phase1 ohne ABS sind die 50% nicht zu schaffen da du dort mit der Betriebsbremse gerade mal 60daN pro Rad hinten erreichst.
Das ist den statischen Bremskraftbegrenzern in den Radzylindern geschuldet.
Haben wir aber in der Phase3 zum Glück nicht.
Anders wäre das wenn der Prüfer gerade Probleme mit dem Knie hat und es nicht schafft so fest auf die Bremse zu treten so dass die Radblockierung einsetzt.
Was heißt das jetzt?
Bringe deine Bremsen auf den vorherigen Stand.
Schau dir deine Pellen an.
Sind das verhärtete alte Winterreifen, runter damit.
Fahre nur bei trockener Fahrbahn zur Prüfung.
Lade dir hinten 40-60kg in den Kofferraum.
Suche dir ne andere Prüfstelle wenn bei der bisherigen die Bremsenprüfstandwalze glatt gebremst ist.
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Danke, würde gerne alle mal frisch machen,
was brauche ich für die Trommel an Beläge und welche Scheiben?
VG
Reifen sind Ganzjahresreifen und ca 3/4 Jahr alt.
was wäre der optimal Luftdruck der Reifen für den Prüfstand?
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da hake ich mal konkret ein: welche dot steht auf deinen reifen drauf?
wenn du mehr auf die gegebenen antworten eingehen würdest und weniger deine immer wieder gestellten fragen neu stellen würdest, wärst du evtl schon am ziel.
mfg rohoel.
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huhu,
sorry für meine Inkompetenz.
Auf den 4 Reifen steht: DOT 1JU CDCAAJ 4922
Liebe Grüße
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11.05.2023, 22:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.2023, 22:19 von Broadcasttechniker.)
Dann sind die tatsächlich recht neu.
Teile entweder so wie von Handyfranky vorgeschlagen bei Lott bestellen, oder es sogar sein lassen wenn vorne Scheibe und Beläge nicht vom TÜV bemängelt wurden.
Sind die Scheiben innenbelüftet?
Du konntest ja einen Blick drauf werfen.
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Mahlzeit,
so kurz mal nach der Scheibe geschaut, muss eine innenbelüftete Scheibe mit 259mm und ca.21mm Breite sein.
Die hat echt schon ordentlich Riefen.
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Scheibe kannst du dir in Beitrag 2 unter meinem ersten Link raussuchen.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!
Meine beiden:
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Mit HL meine ich, hinten links.
Da ist erst mal was faul. Alles andere ist erstmal sekundär.
Die Scheiben vorne reichen noch aus.
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Bei der HU werden riefige oder rostige Scheiben bemängelt.
Tauchen die nicht im Prüfbericht auf, drauf lassen.
Schau mal dass du hinten so hin bekommst.
Man kann die Bremsen hinten anständig voreinstellen.
Das macht zwar theoretisch nichts an der Bremskraft, aber praktisch schon wenn die Backen (nicht) zentriert liegen.
Und lege dir bitte was in den Kofferraum oder tanke zumindest voll.
Nur bei trockenem Wetter zur Bremsenprüfung.
Klar?
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13.05.2023, 08:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2023, 08:08 von handyfranky.)
Und wer sich jetzt die Bilder genauer ansieht,... der Sattel sitzt leicht fest, zumindest die Gleitstücke, der ca 1 cm rostige Rand sagt das und das Farbenspiel auf dem blanken Teil der Scheibe. Guck dir mal den inneren Belag an, der wird dünner als der äussere sein. Hab ich alles schon so an meinen Renaults gehabt, jetzt erst hinten am Cabrio.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand
Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 200 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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(13.05.2023, 08:06)handyfranky schrieb: Und wer sich jetzt die Bilder genauer ansieht,... der Sattel sitzt leicht fest, zumindest die Gleitstücke, der ca 1 cm rostige Rand sagt das und das Farbenspiel auf dem blanken Teil der Scheibe. Guck dir mal den inneren Belag an, der wird dünner als der äussere sein.
Das passt, der innere Belag war deutlich dünner, neue Bremszange kaufen oder die Gleitbolzen und die Hülse versuchen gangbar zu machen? Der Kolben selber war auch etwas angerostet, geht aber beim bremsen raus.
VG
Björn
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