Bewertung:
0
Bedankte sich: 3
0x gedankt in 0 Beiträgen
Hallo liebe Twingogemeinde
ich musste heute auf Federnsuche feststellen das es für meinen Twingo 16v 11/2001 mit Klima andere Federn vorne gibt wie bei einem ohne Klima gibt's doch gar nicht dachte ich mir gab's bei keinem Auto was ich bisher hatte ich bin leicht verwirrt. Würde gerne wissen worans liegt.
Gruss
Supertramp
Unregistered
Bedankte sich:
x gedankt in Beiträgen
Nimm lieber Federn, die für Klima gedacht sind.
Alles hat sein Grund. Beispielsweise das man die erhöhte Achslast kompensieren muss..
(stärkere Feder)
Bewertung:
0
Bedankte sich: 0
12x gedankt in 12 Beiträgen
hallo ich denke auch das es nur eine andere nummer ist , zu den federn das denke ich ist quatsch das die mit klima stärker wären , die klimaanlage hat vieleicht max 2 kilo und ich kann mir nicht vorstellen das deswegen stärkere federn verbaut sind , dann darf auch beim normalen twingo kein gewichtigere beifahrer mitfahren oder wie? gruß
Bewertung:
2
Bedankte sich: 689
188x gedankt in 145 Beiträgen
Klima wiegt mehr wie 2kilo.sind ja schon allein 750gramm kältemittel drin.kompressor.halter.schläuche.verdampfer.kondensator.
Der wagen hat ja eine vorgegebene höhe (leergewicht)vom hersteller.das muss ausgeglichen werden wenn mehr gewicht (z.b. klima) oder weniger Gewicht (z.b. c motor) drin ist.und das muss durch stärkere oder schwächere federn ausgeglichen werden.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Bewertung:
208
Bedankte sich: 7167
7653x gedankt in 6281 Beiträgen
Die Klima schlägt mit fast 40Kg zu Buche.
Es ist ja viele Dinge anders an die man gar nicht denkt.
Neben dem Verdampfer und dem Kondensator, 2x größerem Lüfter, Kompressor mit Konsole, anderer Riemenscheibe und so weiter auch eine größere Batterie.
Finde ich auch zu viel, kann man aber am Leergewicht sehen.
Die Federn sind definitiv andere.
Wer die normalen nimmt hat eben eine leichtere Tieferlegung gratis mit dabei.
Was dahingehend aber viel stärker auf den Zeiger haut: Die originalen Gasdruckstoßdämpfer nehmen zusammen mindestens 100Kg extra auf, eher mehr.
Wer da auf Öldruck oder Softgas umstellt wird eine recht merkliche Tieferlegung bewerkstelligen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Bewertung:
0
Bedankte sich: 3
0x gedankt in 0 Beiträgen
Es sind aber nur die Federn für die Vorderachse die laut Herstellerhinweis für Fahrzeuge mit oder ohne Klima sind.Die hinteren Federn sind gleich bestimmt weil die Klimaanlage im Motorraum sitzt und die Federn das Mehrgewicht (40kg) auf der Vorderachse ausgleichen sollen. Wie auch immer kannte ich voher so nicht.
Gruss