Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LFB funktioniert nicht?
#1
Hallo an alle!
Ich habe mir vor anderthalb Wochen einen gebrauchten Twingo 2 Bj. 2009 gekauft und bin jetzt neu hier ◡̈
Im Wagen war ein uraltes Silvercrest Radio, das kaputt war. Ich hab mir ein schickes Pioneer-Radio mit Steering Wheel Remote Support gekauft und hab mir ein Can Bus Adapter für Pioneer gekauft (diesen hier: https://amzn.eu/d/0tDDW7A). So, alles nach Anleitung angeschlossen, passte auch super, allerdings funktioniert die LFB trotzdem nicht. Nun frage ich mich natürlich, ob mein Radio vielleicht gar kein Updatelist Radio war? Ich habe das originale Radio nicht und habe mich auf die Baujahr-Beschreibung in dem Artikel verlassen („geeignet für Renault Twingo Bj. 2007 - 2009„). Alles hat super gepasst, ich habe auch diesen gelben Würfelstecker. Würfel auf Würfel sah gut aus Very Happy Jetzt habe ich aber gesehen, dass der gelbe Würfelstecker bei dem Adapter für das Tunerlist AUCH drauf ist und ich bin super verwirrt…
Woher weiß ich denn, ob ich nicht eventuell doch ein Tunerlist-Radio hatte?

Vielen Dank schonmal für eure Zeit!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Entschuldigung, Link funktioniert nicht und ich kann meine Nachricht irgendwie nicht editieren :0

https://www.amazon.de/CAN-Bus-Lenkradfer...156&sr=8-1


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
In der Artikelbeschreibung steht "Nur für Fahrzeuge mit separatem Display oben in der Mittelkonsole und VDO Updatelist Radio ab Werk." Hast du oben ein Display? Wenn nein, passt der Adapter nicht. Das Problem ist, wenn dein Twingo das einfache Standard-Radio, Classic List oder Radiosat Classic, hatte, dann passen die Adapter nicht, weil die Fernbedienung keine CAN-Bus Bedienung, sondern eine spezifische zum Radio ist.

Ich habe eine Seite gefunden, wo genau die Unterschiede erklärt sind und welche Fernbedienungen passen (Achtung, der erste Link auf der Seite geht zur falschen Fernbedienung, einfach die Artikelnummer in deren Suche eingeben, dann kommt der richtige Artikel) https://www.dietz.gmbh/renault-interfaces
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky
#4
Bei den Artikelbeschreibungen muss man echt aufpassen und genau lesen ob alle Faktoren wirklich zutreffen. Erlebe ich gerade selbst bei der Suche nach Fensterheber Temic Modulen.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Danke für die Antwort! Tatsächlich habe ich oben, mittig ein Display mit Tankanzeige, Geschwindigkeit und Motorkontrolleuchten. Allerdings wird da nichts angezeigt, was mit dem Radio zutun hätte. Ich denke mal, dieses Display war dann wohl nicht gemeint…
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Nein, das Display hat jeder. Unter den Anzeigen gibt es eine Art Ablagefach. Anstelle dessen wird dann das Radiodisplay eingebaut. Wenn da nichts ist, hattest du original ein Radio ohne Display. Dann also prüfen, ob der gelbe Stecker fünf oder sechs belegte Pins hat. Und mach mal ein Foto der Fernbedienung und lade das hoch. Auch von den Steckern.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#7
Ich sehe, dies ist der, der aus dem Auto hängt...
[Bild: twingo-06131147-PMR.jpg]

Und dieses, der aus dem Adapter...
[Bild: twingo-06131229-MED.jpg]

Der eine scheint 5-polig, der andere 6-polig zu sein...
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Dann passt dein Adapter nicht. Du brauchst 67608 von Dietz und den Adapter für dein Radio.
Zitieren
Es bedanken sich: Pampelmusi
#9
Ich danke Dir vielmals für die Hilfe Smile
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lautsprecher auf einer Seite funktioniert nicht mehr SpokY 13 6.375 17.01.2022, 07:23
Letzter Beitrag: SpokY
  Lenkradfernbedienung funktioniert nicht mit Standardradio mbk 6 3.818 11.07.2020, 17:49
Letzter Beitrag: mbk
  Lenkgrad Laut- und Leise Regelung für Radio funktioniert nicht jezzyjackpot 6 5.667 02.03.2015, 11:19
Letzter Beitrag: FFR
  Audio Verkablung funktioniert nicht loocoo 30 29.033 22.03.2014, 18:05
Letzter Beitrag: loocoo
  Bluetooth Verbindung an Original Radio funktioniert nicht Scu 3 6.521 09.10.2013, 10:45
Letzter Beitrag: Drummermatze
  Sony CDX-GT550UI funktioniert mit iPhone nicht - Lösung? alternativen? silent racer 21 24.686 17.09.2011, 18:20
Letzter Beitrag: Zion Audio
ZZTwingo1 Anschluss über Zündung funktioniert nicht! Miss Sixty 12 14.553 04.09.2011, 19:07
Letzter Beitrag: Miss Sixty
ZZTwingo1 Endstufe funktioniert nicht / erledigt! twingolinchen85 14 18.861 12.07.2010, 12:11
Letzter Beitrag: twingolinchen85

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste