Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Audio Verkablung funktioniert nicht
#1
Hallo @alll

ich habe heute mein Audiosystem eingebaut und leider hat dies nicht so richtig funktioniert.

Kurze Info
Phase 1
LS: Hifonics Atlas as 52cxi
SW: Hifonics Titan Tx 10R
ES : Cougar c600.4 (Scheiß ding!)

Alle Kabel richtig verlegt Pluskabel ist 25 oder 30mm² , Masse liegt auf der Domlagerschraube unter der Verkleidung.
Chinch ist verkabelt, Boxenkabel sind angebracht und SW ist auf CH 3/4 gebrückt.

Der Subwoofer hat gespielt aus den Boxen kam kein Ton raus.
Hab das Kabel ausgetauscht und wieder nix irgentwann kamen so kratzende tiefe Töne raus.
Habe dann die Box mal zum Test direkt ans Radio geschlossen und sie lief ohne Probleme.

Plötzlich hat es einen kurzen "ruck" gegeben und die Endstufe hat geraucht.
Nun leuchtet Protect an der Endstufe dauerhaft.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann??
oder Jemand im Raum Berlin der mit ggf. helfen kann??

Grußß
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wo hast du die Masse festgemacht?
http://www.twingotuningforum.de/thread-25535.html
An der Seite? richtig
In der Mitte? falsch
Endstufe läuft im Brückenbetrieb, o.K.
Wenn du an die falschen beiden der beiden Ausgänge gehst hörst du nichts weil du zweimal Masse angeschlossen hast unabhängig von der Kennzeichnung +-. Aus dem gelichen Grund ist es tödlich wenn eines Lautsprecherkabel an Masse kommt.
Der Protect hat ja leider zu spät zugeschlagen, sonst hätte es nicht geraucht...
Mit dem Teil wirst du jetzt erstmal nichts mehr machen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
wenn die endstufe geraucht hat, ist die eh hinüber.

Warscheinlich Kurzschluss in den Lautsprecher leitungen, oder Masseschluss der Lautsprecherleitungen.

Wenn die masse schlecht wäre, wäre die Stufe entweder glühend heiss geworden und hätte z.b. bei starken "Bässen" aussetzer gehabt.


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Die ES wird im im Eimer (Defekt) sein. wirst also ne neue brauchen wenn sie schon gequalt hat.

Das Massekabel muss immer GUT und Fest am besten auf der Blanken karosserie sitzen und durch nichts isoliert werden (Eine gute Masse ist genauso wichtig wie ein Guter Pluszulauf).

Ich kenne/kannte die endstufe leider nicht auf jeden fall habe ich dieses bild gefunden.

[Bild: 24005409_2_644x461_cougar-c6004-4-csator...epeket.jpg]

Sind die Sicherungen der ES heile geblieben ? Prüfe mal ob Beide, Eine oder Garkeine durch ist. (Aber ich denke Garkeine ist durch und die ES ist im Eimer (Kundenrezessionen für das ding sind nicht so der hit, Qualitätsmäßig soll se schrott sein))

Eine anleitung habe ich leider auch nicht gefunden also mehr kann ich nicht sagen Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Also das Massekabel ist an der schraube der Domstrebe also da wo das Plastikteil links ist die aussieht wie ein LS platz.

Ja gehe gleich nochmal raus und gucke nach also werde morgen eine neue kaufen daher möchte ich wissen was falsch war.
Eigentlich ist alles richtig und fest verbunden.

Also die Brücke war aufjedenfall richtig da es auf der ES steht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wenn du die neue wieder so anschließt ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass es wieder raucht.
Kannst du mal das Installations pdf hochladen? Der Server des Herstellers ist scheinbar tot.
Und die Bilder von sven sind nicht hoch aufgelöst genug.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Finde im Netz dazu keine Anleitung.
Ich kann sie gerne nachzeichnen und dir schicken.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
bei der Domstrebe gibt es 3 Schrauben, da auf jeden fall NICHT die mittlere nehmen !

Habe leider kein besseres Bild gefunden und das seitenproblem mit dem Hersteller hatte ich auch...

Bevor du dir eine neue kaufst und anschliesst sollten wir auf jeden fall erstmal den Fehler finden, weil selber fehler = selbes problem Wink

Ich kann leider nicht sehen was man einstellen kann, aber unten Brücken und 2 LS darüber anschliessen auf den oberen 2 linken und auf den oberen 2 rechten sollte korrekt sein.

Angesichts der bewertungen die ich über die ES gelesen habe solltest du evtl. auch überlegen dir eine andere zu kaufen. da wird

mal ein beispiel von http://www.dooyoo.de/auto-verstaerker/co...15979/#rev
"
Vorteile: Preis ist niedrig, Optik ist gut,

Nachteile: Klang schlecht, Verarbeitung schlecht, Datenblatt absoluter Humbug, einfach enttäuschend...
"
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Also auf dem Link kann man es gut sehen

http://www.elektronik-star.de/Cougar-C60...t_i325.htm

LS sind auf Channel 1&2
SW ist auf Channel 3-4 gebrückt (4+/3-)
Chinch ist über ein Y-Kabel mit allen Input eingängen an der ES verbunden (1-4)


Welche schraube ich genommen habe muss ich später nochmal gucken.

Fehlt noch etwas?
Werde mir auf jedenfall etwas besseres Kaufen jedoch wie du schon sagtest muss erstmal das Problem beseitigt werden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Also Masse ist an die linke Schraube angebracht und mit einer Mutter befestigt.
Habe die LS in die Tür eingebaut kann es sein das die Kontakte an die Tür gekommen sind und dadurch ein
kurzschluss entstanden ist??

Bin schon leicht genervt weil es nicht funktionieren will^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Moin,

Bilder würden enorm helfen! Vor allem der gewählte Massepunkt und die Belegung der Endstufe!

Mach Dir am besten einen eigenständigen Massepunkt, zum Beispiel in der Radmulde!

Wenn Du die Anschlüsse an den LS in den Türen nicht isoliert hast, kann es dort natürlich zu einem Kurzen kommen. Sind die Schutzschaltungen in der Endstufe schlecht oder nicht vorhanden raucht diese ab...

Grüße

Jan
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Haha.
Das Bild aus der Verkaufsanzeige zeigt eine andere Klemmenbelegung.

Zum Verständnis: In dem Teil sind vier ganz normale Gegentaktendstufen verbaut, dazu ein Netzteil was die intern mit plus 30 Volt und minus 30 Volt speist. Die genannten 30 Volt können je nach Größe des Verstärkers zwischen 20 und 50 Volt liegen. Für Leistungsmonster liegt die Spannung auch darüber, wegen der Niederspannungsrichtlinie dürfen dann aber die Ausgangsklemmen nicht mehr frei liegen, Lebensgefahr.

Die Masse der Lautsprecher liegt nach dem Produktbild für beide Kanalpaare außen.
Die "heißen" liegen innen.
Im Brückenbetrieb wird dort angeschlossen.
Es hat schon Spezialisten gegeben die meinten weil dort "Brücke" steht wäre dort eine Drahtbrücke einzubauen.
Autsch.
Für den Brücken Betrieb muss einer der Kanäle umgepolt werden, das geschieht schon im Verstärker selbst und ist fest integriert. Damit es im Stereobetrieb keinen 180 Grad Phasenfehler gibt muss einer der Lautsprecher "verpolt" angeschlossen werden, das sieht man daran dass einmal "+" an Masse liegt und einmal "-".
Im Brückenbetrieb werden beide Kanäle des Pärchens mit dem gleichen Signal befeuert. Das geschieht je nach Modell entweder durch einen Schalter, durch ein Y-Kabel oder durch das Weiterschleifen wenn ein Ausgang vorhanden ist.
Bei diesem Modell ist da ja je einer da, aber ob der jetzt Front oder Rear oder 1 oder 2 weiterschleift steht da nicht.
Wahrscheinlich wird Front durchgeschliffen, einen Bridge Schalter sehe ich nicht.
Ganz spannend wird es wenn wenn im Vierfach Betrieb gearbeitet wird, dann darf man wirklich keinen Fehler machen
CH1,2, 3, 4 bekommen alle das gleiche Signal.
Bridge1,2 "+" wird an Bridge 3,4"+" angeschlossen, das gleiche passiert mit dem jeweiligen "-".
Von da geht es auch zum Lautsprecher.
Alle 4 äußeren Anschlüsse bleiben unbelegt.
Ein Kontakt auch nur einer der Leitungen mit Masse ist böse!

Zum Masseanschluss:
Nicht auf irgendwas obendrauf schrauben.
Das klappt meistens, aber nicht immer.
Der Ringschuh gehört auf blankes! Karosseriemetall, nirgendwo sonst hin.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: loocoo
#13
Also die Endstufe hab ich abgebaut aber werde später nochmal verkabeln. Den Massepunkt fotografier ich dann ebenfalls.
Allerdings ist die Schraube blankes Metall..

@Broatcasttechniker
Danke für die Mühe aber recht schlau werde ich nich^^ LAIE
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ohne Dir jetzt zu Nahe treten zu wollen, aber wenn Du das nicht verstehst, solltest Du jemanden aufsuchen der Dir hilft! Es sind schon genug Fahrzeuge wegen falscher Audioverkabelung abgebrannt!
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Dass du noch nicht schlau bist, macht nichts, lernen.
Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Wenn du nicht schlau wirst, naja, üben mit Anleitung.
Wenn du gar nichts kapierst dann bitte ich dich um zweierlei:
Poste bitte Fotos: Von der Anleitung und auch von deinem Anschluss, nicht nur die Masse.
Sonst bringt das nichts und schreibe mir die Finger wund für nichts.
Und dann hältst du dich einfach sklavisch an meine Anweisungen.
Ist zwar nicht der elegante Weg, aber so funktioniert es auch.

P.S. das verbaute Teil ist so billig dass es gar nicht schlecht sein kann.
Aber Totalvergewaltigung widersteht es leider auch nicht wie man ja sehen kann.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LFB funktioniert nicht? Pampelmusi 8 1.876 06.04.2023, 14:16
Letzter Beitrag: Pampelmusi
  Lautsprecher auf einer Seite funktioniert nicht mehr SpokY 13 6.272 17.01.2022, 07:23
Letzter Beitrag: SpokY
  Lenkradfernbedienung funktioniert nicht mit Standardradio mbk 6 3.801 11.07.2020, 17:49
Letzter Beitrag: mbk
  Frage an die Experten: Audio System, ist das was? Slotter 9 8.046 02.08.2017, 17:47
Letzter Beitrag: Manuel1986
  Audio connectionbox chleriker 29 36.744 01.05.2016, 15:46
Letzter Beitrag: supertramp
ZTwingo2 Bluetooth Audio Wiedergabe HyperV 18 14.989 12.02.2016, 20:42
Letzter Beitrag: HyperV
  Audio Connection Box Noppe 21 31.499 23.10.2015, 20:46
Letzter Beitrag: Loobby
ZTwingo2 Audio System im T2 GT Bibof 16 14.385 10.07.2015, 08:28
Letzter Beitrag: Bibof

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste