Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vibrieren
#1
Hallo zusammen,

mich interessieren eure Erfahrungen und Lösungen zum Thema motordrehzahlabhängiges vibrieren. Der Wagen hört sich dann sehr brummig an und Kunststoffverkleidungen verursachen Geräusche. Der Grund ist, dass die Karosserie durch den Motor in erhöhte Vibration versetzt wird.

Mein Twingo 16v, den ich seit 20 Jahren fahre, ist Baujahr 2003 und hat 170.000 km drauf. Seit einigen Jahren fällt mir auf, dass bei folgenden Drehzahlen der Motor auffällig vibriert und sich brummig anhört. Das passiert drehzahlabhängig, zum Beispiel bei:

– erhöhter Leerlaufdrehzahl im Kaltzustand
– niedriger Fahrdrehzahl (zB. im vierten Gang im Bereich zwischen 30 und 42 km/h)

Ich kann mir vorstellen, dass das was mit der Motorlagerung (Gummiblöcke) zu tun hat oder…

Danke für eure Tipps und Hilfe!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Teste die Lager.
Reiße kräftig an der Lichtmaschine oder dem Klimakompressor.
NICHT an den Leitungen
Wenn der Motor sich nicht muckst ist das Motorlager hin.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke für den guten Tipp!

Ich hab mal dran „gerüttelt“ (Lichtmaschine). Dabei bewegt sich der Motorblock eher im Millimeter– als Zentimeterbereich.

Langt das?… oder sollte da mehr drin sein?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Er muss sich bewegen, also bei weniger Kraft auch wenig bis ganz wenig.
Das reicht.
Schau dir das Video an, da geht es auch nur um mm.
Stammt hierher https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8682957
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: hti , Andy’s Twingo16v
#5
Danke!

ich „sehe“, dass es auch zB von der Auspuffaufhängung und anderen Kontaktpunkten kommen könnte.

Wenn das Wetter wärmer geworden ist, versuche ich mal der Sache auf den Grund zu gehen … oder oder finde mich damit ab.

Gute Fahrt und erfolgreiches werkeln wünscht dir
Andreas
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lautes Vibrieren karmen.nadine 3 3.096 18.07.2010, 21:34
Letzter Beitrag: twingo 1.2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste