Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klimaanlage lässt sich nicht befüllen
#31
Danke für das Foto.
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
Heute hatte ich wieder etwas Zeit zum Schauen. Auch wenn bei dir ein Relais gesteckt ist, bei mir scheint es nicht vorgesehen zu sein. Es sind keine Kontakte zu sehen. Ich habe einfach Mal ein Braunes Relais gezogen und versucht an die gezeigte Position zu stecken. Da ist nichts. Schlackert, hält nicht, keine Kontakte. Könnte es eventuell daran liegen, wie die Klimaanlage eingeschaltet wird? Bei mir per Knopfdruck. Habe aber auch schon eine andere Variante gesehen. Sah aus wie ein Drehschalter.
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
Ist egal.
Die wird über das Doppelrelais geschaltet.
"Leider" hast du ein Auto mit UCH, sonst könntest du das gegen das ZV Blinkrelais tauschen, das ist nämlich das gleiche.
Nur gibt es das bei UCH nicht mehr.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
Hallo Goldi
bei meinem Twingo C06 16 v mit Klima ( Bj 07 ) ist bei Steckplatz 5 ein braunes Relais drin.
Schau mal ob bei Steckplatz 5 die Stecker nicht nach unten gerutscht sind . Möglicherweise hat jemand das Relais rausgenommen.

Grüsse Werni
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
Ich gehe davon aus dass die Klimaanlage so verschaltet ist.
Das graue Relais ist lauf Aufdruck ein Doppelrelais, das violette ein Wechsler.
Das graue Relais schaltet über einen Kontakt die Magnetkupplung ein, über den anderen über einen Vorwiderstand welcher am Kühler angebracht ist den Lüfter auf kleiner Stufe ein.
Das violette Relais wird geschaltet wenn dem Kühlkreislauf Überhitzung droht.
[Bild: twingo-11121420-6hw.jpg]

Ein Test könnte so aussehen.
Man starte den Motor und schaltet die Klima an.
Der Kühlerlüfter sollte in Stufe 1 laufen.
Man zieht den Wassertemperatursensor ab, der Lüfter sollte auf Stufe 2 laufen.

Der Mehrfachschalter gegen Unter- und Überdruckstörungen wird entweder vom Motorsteuergerät ausgelesen oder aber die Kontakte unterbrechen die Leitungen zum Relais.
Kann ich nur raten und werde mir mal den Anschluss bei einem uralten Phase1 Schaltplan anschauen.
Denn so wie ich das bei meinen Autos kenne wird ein Drucksensor verbaut der alle zustände abfragen kann.
Ein Sensor hat aber nur 3 Anschlüsse und kommuniziert direkt an das Motorsteuergerät.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
Wir können das Thema "Fehlendes Relais" abhaken. Nur um sicher zu sein habe ich heute gaaanz genau nachgeschaut. Es sind keine Kabel aus dem Relaisträger gerutscht.
Wäre aber schön gewesen.
Es wird so sein, wie Broadcasttechniker sagt, dass das graue Doppelrelais für die Ansteuerung des Kompressors zuständig ist.
Ich versuche morgen mal den Wassertemperaturfühler abzuziehen und schaue, ob der Lüfter auf Stufe zwei schaltet.
Die Suche geht also weiter.
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
Habe über Umwege folgendes Schaltbild gefunden
[Bild: twingo-13115836-bDr.jpg]
angehängt ist eine besser lesbare Version
Es ist also ein Pressostat verbaut (kein Druckfühler) und es gibt tatsächlich nur 2 Relais für Klima und Lüfter
238 Schutzrelais Einspritzanlage, spielt hier keine Rolle
234 Relais Kühlerlüfter
321 Widerstand Klimaanlage Lüfterstufe1
262 Kühlerventilator
120 Motorsteuergerät
233 Relais Heizungsgebläse
171 Magnetkupplung Klimaanlage
164 Heizungsgebläse
206 Pressostat (Multi Druckschalter) Klimaanlage
319 Bedieneinheit Klimaanlage
R212 ist der braune Stecker in der Motorraimsicherungsbox


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
Wenn ich den Wassertemperaturfühler abziehe geht der Lüfter mit der Drehzahl hoch. Das funktioniert also.
Oha, aber wo soll das Zweite sitzen, wenn nicht dort, wo es auf den anderen beiden Fotos zu sehen ist. Selbst wenn da Mal ein anderer Sicherungskasten oder Relaisträger eingebaut wurde, müssten doch die Kabel vorhanden sein. Kurios. Auf jeden Fall ist es gut den richtigen Schaltplan zu haben.
Danke für deine Mühe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#39
Du brauchst gar kein zweites, wie schon vorher geschrieben.
[Bild: twingo-13192752-c5m.jpg]


233 ist das Klimaanlagenrelais.
Das bekommt seinen Plus von der Sicherung 597
Der untere Kontakt B5 besaftet den Vorwiderstand 231 welcher wiederum an den Ventilator geht.
Der läuft auch, also ist die Sicherung in Ordnung.
Der obere Kontakt B4 geht über die orange Leitung einmal an den Klimaschalter und lässt dort das Indikatorlicht leuchten.
Wenn das funktioniert ist klar dass das Relais in Ordnung ist. Wenn nicht kann das Relais einen Schlag weg haben.
Die Orange Leitung verzweigt sich und geht auch auf C vom Pressostat.
Von da geht über D und die violette Leitung via C7/C7 und und der lachsfarbenen Leitung auf die Magnetkupplung.

Die gezeichnete Innenbeschaltung im Druckschalter ist falsch.
Die Verbindung zwischen C und D geschieht nur wenn der Druck nicht zu niedrig und nicht zu hoch ist
Die Verbindung zwischen A und B geschieht wenn der Druck etwas höher als normal ist, sprich die Klimaanlage muss ackern.
Dann wird zusätzlich das Relais 234 geschaltet damit stärker gekühlt wird.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#40
Endlich hatte ich Mal wieder etwas Zeit, um das Klimaproblem anzugehen. Ich habe mir den Schaltplan (vielen Dank dafür) vorgenommen und den braunen Kompaktstecker im Elektrikkasten im Motorraum freigelegt. Ziel war es die Leitung von der Magnetkupplung zum braunen Stecker durchzuklingeln. Es scheint eine Unterbrechung zu geben. Also bin ich ein Schritt weiter am Kabelstrang entlang Richtung Getriebe gewandert. Dort habe ich ein Signal erhalten. Ich muss mir jetzt die genaue Pinbelegung von dem Stecker R212 raus suchen, um dann am Steckerpin C7 zu messen, ob dort eine Spannung anliegt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#41
Ich fasse mal zusammen, was ich bisher herausbekommen habe.

1. Ja ich habe nur ein Relais (Doppelrelais), Farbe Grau
2. An dem Kabel/Stecker der für das Anziehen der Magnetkupplung zuständig ist, liegt keine Spannung an.
Das Kabel vom Kompressor ist bis zum Bereich unter der Batterie in Ordnung (habe ich durchgeklingelt) Weiter kam ich an dieser stelle nicht. Laut Stromplan soll das Kabel zum braunen Kompaktstecker (Sicherungskasten Motorraum) ankommen. Konnte es aber nicht finden, bzw. nicht durchklingeln.
3. An dem Stecker vom Pressostat liegt an Pin A (gelb) Zündungsplus an. Pin B (Masse) ist auch i.O. AN Pin D (violet) liegt keine Spannung an. Auch nicht, nachdem die Klimaanlage eingeschaltet wurde. In der Steckerbeschreibung steht "Steuerung + Magnetkupplung Kompressor Klimaanlage. Habe ich einen Denkfehler, oder müsste nicht genau an diesem Pin eine Spannung anliegen, sobald ich die Klima einschalte?
4. Kontrolllampe Am Klimaschalter leuchtet und die Motordrehzahl geht runter. Lüfter läuft an.
5. Bei abgezogenem Stecker vom Temperatursensor verändert sich die Lüfterdrehzahl.
6. Wird direkt Plus von der Batterie an den Stecker von der Magnetkupplung angelegt, zieht die Magnetkupplung an und die Klimaanlage kühlt.

Broadkasttechnicker hatte geschrieben:

233 ist das Klimaanlagenrelais.
Das bekommt seinen Plus von der Sicherung 597
Der untere Kontakt B5 besaftet den Vorwiderstand 231 welcher wiederum an den Ventilator geht.
Der läuft auch, also ist die Sicherung in Ordnung.
Ok, abgehakt
Der obere Kontakt B4 geht über die orange Leitung einmal an den Klimaschalter und lässt dort das Indikatorlicht leuchten.
Wenn das funktioniert ist klar dass das Relais in Ordnung ist. Wenn nicht kann das Relais einen Schlag weg haben.
Leuchtet und habe zusätzlich ein anderes Relais ausprobiert. OK, abgehakt

Die Orange Leitung verzweigt (brauner Kompaktstecker C4 und Bedieneinheit Klimaanlage) sich und geht auch auf C vom Pressostat.
Von da geht über D und die violette Leitung via C7/C7 und und der lachsfarbenen Leitung auf die Magnetkupplung.
Hmm, die violette Leitung ist vom Stecker (Pressostat) bis zum braunen Stecker (C7) in Ordnung (durchgeklingelt)
Da der Schalter von der Klimaanlage in Ordnung ist, sollte der nächste Schritt sein, ob an dem orangenen Pin am Kompaktstecker eine Spannung anliegt, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird. Richtig? Wenn nicht, dann liegt der Fehler zwischen dem Relais und dem Kompaktstecker.
An irgendeiner Stelle wird kein Plus geschaltet.
Oder mache ich einen Denkfehler?
Ich kann leider nicht das halbe Auto zerlegen, sondern muss mich irgendwie Stück für Stück vorarbeiten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#42
Hat jemand die Pinbelegung vom Stecker vom Heizungsbedienteil mit Klima (Druckschalter)? Also welcher Kontakt für was zuständig ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#43
Die Klimaanlage läuft. Es lag am neuen Druckschalter.
Zitieren
Es bedanken sich: rapiderich , Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Rückwärtsgang lässt sich nicht mehr schalten Goldi 75 5 1.030 19.01.2024, 12:51
Letzter Beitrag: wodipo
  Fehler lassen sich nicht löschen mrairbrush 82 15.222 31.12.2023, 14:20
Letzter Beitrag: mrairbrush
  Twingo lässt sich nicht volltanken ? Zapfpistole schaltet zu früh ab? Kennt ihr das? wodipo 23 4.428 27.06.2023, 08:16
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Kupplung löst nicht richtig, Gänge lassen sich nicht vernünftig wählen killerpommesblu 5 3.170 27.05.2022, 22:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motor startet nicht und schaltet sich waehrend Fahrt Twingo2021 9 3.445 08.11.2021, 14:33
Letzter Beitrag: Twingo2021
  Fehlercodes lassen sich nicht löschen Pitbullix1 30 9.083 27.10.2020, 23:01
Letzter Beitrag: Pitbullix1
  Quickshift überspringt 2 Gang 2 Gang lässt sich nicht einlegen 1 Gang manchmal EK2000 1 2.432 08.11.2019, 18:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 75 PS Twingo fühlt sich nicht nach 75 PS an Mr_Sonderbar 12 6.693 08.04.2018, 19:45
Letzter Beitrag: Mr_Sonderbar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste