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Klimaanlage lässt sich nicht befüllen
#16
Wenn ich böse wäre würde ich sagen: Da hat dir jemand das Klima Relais weggezaubert.
Bin ich aber nicht.
Das graue Relais hat zwei Arbeitskontakte.
Der eine schaltet den Kühlerlüfter über Widerstand auf kleiner Stufe ein.
Der andere betätigt die Magnetkupplung.
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#17
Ah ok, wieder einen Schritt weiter. Beim Einschalten der Klima gibt das Relais keinen Mucks von sich. Sollte man nicht ein leises Klicken hören? Auch wenn ich den Finger auf das Relais lege und die Anlage ein- und ausschalten lasse spürt man kein Klicken.
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#18
Da das Relais aber angeblich den Lüfter anlaufen lässt, sollte es schon klicken.
Ist denn der Stecker auf dem Drucksensor drauf?
Dieser befindet sich an der Trocknerflasche.
Zeig doch mal Bilder, auch von dem öminösen Stecker.
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#19
Guten Morgen,
ja, der Stecker ist drauf. Der Druckschalter wurde auch erneuert.
Am Stecker könnte es ein Blindstopfen sein.
[Bild: twingo-04103140-8Ud.jpg]
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#20
Ich persönlich (!) würde den Verdichter einfach Mal extern bestromen, um zu hören/ fühlen, ob er das lange offen stehen nicht krumm genommen hat.

Man kann auch Recht viel an den Kompressoren reparieren, die Kupplungen und Lager gibt's im i-net.
(Das loslager der Riemenscheibe am Berlingo meiner Liebsten könnte ich erneuern, ohne (!) den Kompressor losschrauben zu müssen)
Sogar Reparatursätze sind erhältlich....das ist dann aber schon edelgeschraube.

Gruß, Stefan
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#21
Vielleicht sollte ich Mal eine Klimaspeziallisten aufsuchen. Evtl. ist das Problem schnell gefunden und ,/ oder genau lokalisiert
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#22
Nein.
Es gibt bestimmt Spezialisten, aber die dünn gesät.
Mach das was der Stefan und ich dir schon gesagt haben.
Das Bild zeigt die Lima, und der grüne Plastikstumpf ist da drin damit er Stecker dicht bleibt.
Ich bin ehrlich, deine Trägheit nervt mich.
Läuft denn jetzt der Ventilator?
Wenn ja, kommt am Kompressorkupplungsanschluss 12V an?
Wenn nein, gib mal 12V drauf oder suche die Unterbrechung.
Außerdem wollte i9ch ein Bild vom Drucksensor.
Wurde der umgebaut oder erneuert?
Warum erneuert, der ist teuer.
Druckschalter sollte auch falsch sein bei deinem Baujahr.
Da sollte ein Sensor hin.
Hat Renault aber immer mal wieder geändert.
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#23
Dein Kommentar zum Thema "Trägheit" fand ich unangebracht. Man kennt den Menschen an der Tastatur meistens nicht näher und kann manches nicht nachvollziehen. Deine anderen Kommentare fand ich gut und hilfreich. Danke dafür.
Ich habe mir heute ein Multimeter ausleihen können und am Stecker (1Pin) direkt am Kompressor gemessen. Da kommt bei eingeschalteter Klima nichts an. Am Stecker vom Druckschalter habe ich bei ausgeschaltet Klima an einem Pin, und nach dem Einschalten auf einem zweiten Pin eine Spannung (12v) Anliegen. Der Ventilator schaltet sich ca. 3 sec nach dem Einschalten und läuft.
Der Druckschalter wurde erneuert, weil der Alte heruntergefallen und kaputt gegangen ist, erneuert.
Ich hoffe die Bilder sind aussagekräftig. Für weitere Unterstützung bin ich weiterhin dankbar. Und natürlich für deine Geduld.
Was ich noch nicht gemacht habe, das ist das Überbrücken am Relais. Du meinst die Kontakte 87 und 87b, korrekt?

[Bild: twingo-04145011-dze.jpg]

Beide Kontakte gemessen. An beiden liegt keine Spannung an.
[Bild: twingo-04145119-8yl.jpg]

Obere Pin 12v bei ausgeschaltet Klima, rechter Pin zusätzlich bei Eingeschalteter Klima.
[Bild: twingo-04145217-EJ8.jpg]

87 und 87b brücken, korrekt?
[Bild: twingo-04145410-e9x.jpg]
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#24
Bitte nichts am Sensor brücken. Wolltest du auch nicht.
Und auch nicht am Relais.
Leg 12V auf den Weißen an der Klimakupplung, denn das Relais für den Lüfter zieht ja.
Und zum Ton.
Ich sitze hier zu meinem Vergnügen hinter der Tastatur, meine Entscheidung.
Aber wenn jemand von mir Hilfe will, dann erwarte ich auch Input.
Der kommt ja jetzt langsam.
Das Violette Relais scheint ein Umschaltrelais zu sein, das graue ist ein Doppelrelais, und scheint auch zu ziehen, sonst würde der Lüfter nicht laufen.
Ich male später mal wie der Schaltplan aussehen könnte, denn er entspricht ja nicht dem Schema das ich hier für dein Baujahr habe.
Gehen zum Druckschalter / Sensor 3 oder 4 Drähte?
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#25
Es sind vier Kabel am Stecker. rot, gelb, lila und schwarz.
Wenn ich eine Leitung von Pluspol der Batterie zum Stecker am Kompressor lege, dann zieht die Magnetkupplung an.
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#26
Dann mach das mal bei laufendem Motor und Klima an.
Wenn da vier Drähte zum Schalter gehen und auf einem 12V zu messen sind, dann ist wahrscheinlich ein Unterdruck/Überdruck Schalter verbaut und kein Drucksensor. Seltsam. Mein 1998er Phase1 Twingo hatte schon einen Sensor (3Drähte. Masse, 5V, Signal) und keine Schalter.
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#27
Da passiert das Gleiche, der Kompressor springt an.
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#28
Klar, nur wird es dann kalt?
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#29
Gerade nochmal getestet. Die Luft wird richtig kalt.
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#30
Da ich einen 12/2005er Twingo habe, habe ich mal in meinen Sicherungskasten geschaut und ein Bild gemacht.

Ich würde mal vermuten, wie Ulli schon schrieb, das dier ein Relais fehlt.

Ich habe drei kleine oben rechts zu sitzen. Eines ist schwarz, das war vorher auch braun, musste es aber tauschen und genau neben dem schwarzen sitzt eines, was du nicht hast. Daher würde ich vermuten, dass dieses dir fehlt.

[Bild: twingo-04215500-T7Z.jpg]
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