Das Twingoforum...
Klimaanlage lässt sich nicht befüllen - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: Klimaanlage lässt sich nicht befüllen (/thread-43944.html)

Seiten: 1 2 3


Klimaanlage lässt sich nicht befüllen - Goldi 75 - 30.01.2023

Hallo,
Ich habe folgende Baustelle.
Bei meinem 2006er Twingo I 1,2l, wurde der Klimakühler und der Trockner (war schwer einen neuen zu bekommen) erneuert. Beim Befüllen schaltet das Klimagerät bei 300g ab. In die Anlage gehören aber 650 - 700g. Eine Leitung war defekt, wurde aber von einer Firma repariert. Hatte ich hier im Forum schon einmal erwähnt.
Dicht ist die Anlage.
Was wichtig ist zu erwähnen, der Vorbesitzer ist anscheinend mal auf eine Hängerkupplung o.ä. Gefahren, wobei der Klimakühler einen Treffer abbekommen hat. Sie wurde dann mehrere Jahre nicht benutzt/nicht repariert.

Hat jemand eine Idee, was das Problem verursachen könnte?
Die Klimaanlage wird bei mir per Knopfdruck ein- und ausgeschaltet.

Bin am verzweifeln.

Danke für eure Tipps.

VG


RE: Klimaanlage lässt sich nicht befüllen - Broadcasttechniker - 31.01.2023

300Gramm ist zwar sehr wenig, damit sollte die Anlage aber laufen.
Tut sie das?
Bzw. läuft der Kompressor?
Wenn ja, wird die Druckleitung warm?

Wurde R134a eingefüllt oder ein Butan Propan Gemisch?


RE: Klimaanlage lässt sich nicht befüllen - Goldi 75 - 31.01.2023

Danke für deine Rückmeldung. Nein, der Kompressor springt nicht an.
Nach dem Gemisch muss ich mich erst erkundigen. Was sollte der Twingo bekommen?


RE: Klimaanlage lässt sich nicht befüllen - Broadcasttechniker - 31.01.2023

R134a. Mit dem Gemisch wären die 300gr genug.
Lies mal aus was der Druck in der Anlage sagt.
Ich befürchte dass der immer noch "leer" sagt, also Atmosphärendruck, 1bar absolut
Soll wäre zwischen 3 bar absolut bei 0 Grad Außentemperatur und 6 Bar absolut bei 20 Grad.
Ohne dass irgendwas läuft. Für Überdruck immer 1 abziehen.
Hier die Tabelle
https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/K%C3%A4ltemittel_R134a


RE: Klimaanlage lässt sich nicht befüllen - Goldi 75 - 01.02.2023

Die Anlage wurde versucht mit R134a zu befüllen. Laut Werkstattunterlagen soll das System beim Twingo 1 mit 650-700g R314a gefüllt werden.
Nicht nur mit 300g. Dann würde ich jetzt mal auf den Kompressor tippen. Den Kompressor ohne die Anschlüsse von den Klimaleitungen kaputt zu machen dürfte eine Herausforderung werden.


RE: Klimaanlage lässt sich nicht befüllen - Broadcasttechniker - 02.02.2023

(01.02.2023, 22:11)Goldi 75 schrieb: ... Den Kompressor ohne die Anschlüsse von den Klimaleitungen kaputt zu machen dürfte eine Herausforderung werden.
Bitte um Erklärung.
Oder war der Kompressor elektrisch nicht angeschlossen?
Das erklärt einiges.


RE: Klimaanlage lässt sich nicht befüllen - Goldi 75 - 02.02.2023

Wenn 300g ausreichend sind, der Kompressor aber nicht anspringt, dann würde ich jetzt auf einen defekten Kompressor tippen. Klimakühler und Trockner sind neu. Ich würde mich jetzt auf die Suche nach einem gebrauchten Kompressor machen. Das Problem sind die festgeklammerten Leitungen. Am Klimakühler ist ein Anschluss kaputtgegangen. Da es nicht möglich war eine intakte Ersatzleitung zu bekommen, musste ich sie teuer reparieren lassen. Ok, die Leitungen zum Kompressor sind im Durchmesser um einiges größer.
Eine Sicherung konnte ich im Bereich des Kompressors nirgendwo finden.


RE: Klimaanlage lässt sich nicht befüllen - Broadcasttechniker - 02.02.2023

Nein

Bitte lies den Druck aus.
Du kannst dem Kompressor aber auch so mal Beine machen.
Zuerst bei stehendem Motor.
Relais ziehen und die beiden (breiten) Kontakte im Sockel brücken.
Es muss vernehmlich klacken und darf beim Abschalten auch funken.
Klackt es, dann schau mal ob es bei laufendem Motor kühlt.
Sollte es.
Klackt es nicht, dann suche die Unterbrechung.
Zuerst am Kompressor selber.


RE: Klimaanlage lässt sich nicht befüllen - Goldi 75 - 02.02.2023

Kannst du mir sagen, wo genau sich das Relais befindet? Wie kann ich den Druck auslesen? Kann ich das über OBD II Stecker? Wenn ja, welchen Menüpunkt muss ich im Gerät auswählen?


RE: Klimaanlage lässt sich nicht befüllen - Goldi 75 - 02.02.2023

Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und bin noch mal zum Auto raus und habe nach dem Relais gesucht. Dabei fiel mir ein Stecker an der Lichtmaschine auf. Es ist ein zweipoliger Stecker. Es sieht so aus, als wäre ein grünes Kabel direkt am Stecker abgeknipst werden. Vermute mal das das aber nicht mit der Klima in Verbindung steht. Ich setzte mich in den Wagen und startete den Wagen. Nachdem ich dann doch noch mal den Knopf von der Klimaanlage drückte, ging die Motordrehzahl nach ca. 3-4 Sekunden runter und der Motor ackerte mehr. Klima wieder ausgeschaltet, und die Drehzahl geht wieder hoch. Das bedeutet für mich, dass der Kompressor anspringt und auch genügend Kältemittel im System ist. Ich würde aber gerne trotzdem den Druck messen. Gibt es etwas, was man bei den Einstellungen beachten sollte, damit die Klimaanlage effektiv arbeitet?


RE: Klimaanlage lässt sich nicht befüllen - Broadcasttechniker - 02.02.2023

Der Druck ist NICHT von der Füllmenge abhängig sondern nur von der Temperatur.
Zumindest solange noch etwas flüssig ist.
Bei 300Gramm reicht das dicke.
Du kannst also nicht nach Druck einfüllen, das geht nicht.
Also nach Gewicht, also nochmal 350-400Gramm obendrauf.


RE: Klimaanlage lässt sich nicht befüllen - Goldi 75 - 03.02.2023

Ich bin gerade in einer anderen Werkstatt. In der Anlage waren 650g. Der Klimakompressor springt nicht an. Aber das hatten wir ja bereits festgestellt. Welches Relais für den Kompressor zuständig ist könnte man mit nicht sagen, da die Abbildungen im System nicht meinem Sicherungskasten entsprechen. Das sich die Drehzahl verändert, wenn die Klima eingeschaltet wird liegt daran, dass der Lüftermotor anspringt.
Mögliche Ursachen:
Klimakompressor, Druckschalter, Stromversorgung.
Eine extra Sicherung soll es für die Klimaanlage nicht geben.
Also muss ich jetzt herausfinden, welches Relais zur Klimaanlage gehört. Evtl. ist ja auch das Relais an sich defekt.
Edith
Laut Werkstatt ist das Relais K62 das Klimaanlage Kompressor-Relais. An der Position ist bei mir nichts. Auch keine Pins, so dass man nur ein Relais stecken müsste. Kann mir jemand sagen wo ich einen Belegungsplan für den Sicherungskasten im Motorraum für einen Twingo 1 Phase 3 BJ. 2006 mit Klimaanlage per Knopfdruck finden kann. Hier und im Netz habe ich nichts passendes gefunden. Gefüllt ist die Anlage mit 740g.


RE: Klimaanlage lässt sich nicht befüllen - Goldi 75 - 03.02.2023

Ach ja, die Drücke waren in Ordnung.


RE: Klimaanlage lässt sich nicht befüllen - Broadcasttechniker - 03.02.2023

Zeig mal ein Bild.
Wieviel Relais waren da?
Normalerweise zwei für die Einspritzanlage, eines oder 2 für den Kühler und eines für die Klimaanlage.
[Bild: twingo-03155807-Fpp.jpg]

[Bild: twingo-03155820-NVm.jpg]


RE: Klimaanlage lässt sich nicht befüllen - Goldi 75 - 03.02.2023

[Bild: twingo-03161646-ynh.jpg]