Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo lässt sich nicht volltanken ? Zapfpistole schaltet zu früh ab? Kennt ihr das?
#1
Entweder liegt das an der Tankstelle oder Tankbelüftung?

Die Tankanzeige zeigt gut 3/4 voll. Will man ihn voll betanken, schaltet die Zapfpistole permanent ab. Gibt es das ...?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
wenn du den schnuddel etwas rausziehst und nur langsam mit reduzierter menge befüllst geht es auch nicht?


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Habe ich nicht explizit probiert-
Wollte letztens voll tanken und war schon verwundert, dass so wenig fehlt. Heute nochmal Frauchen "losgeschickt", das gleiche Spiel, gleiche Tanke. Der Tank geht nicht auf 100% Anzeige, mehr.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
gut dann andere tanke testen und dann mal meine vorschläge probieren ob es dort auch so ist. Wink

edit: in meinen toyo bekomme ICH immer 1,5 - 1,9l nach der ersten abschaltung rein. auch das variiert je nach tanke und abschaltgeschwindigkeit. um meine verbräuche bei spritmonitor konstant zu halten tanke ich am liebsten selber. es macht schon einen signifikanten unterschied wenn meine partnerin tankt. und beim nächsten mal dann in die andere richtung.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wahrscheinlich ist der Tank voll.
Batterie ab und wieder anklemmen.
Der Twingo ist sehr gut zu betanken.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky
#6
Meine Frau bestätigt, dass sie es tröpfchenweise in verschiedener Rüsseltiefe versucht hat. Schaltet immer ab.

Dann mal sehen, ob Ullis Hinweis greift.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Steht das Auto mit einer Seitenneigung an der Zapfsäule?
Vom Twingo kenne ich das eigentlich nicht, aber beim VW-Bus kann es durchaus bis zu 15 Liter ausmachen, ob der Boden auf die eine Seite oder die andere geneigt ist.
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ich hätte Ullis Vorschlag auch hier hin geschrieben, wenn ich unseren damaligen Sommertwingo in die Garage überwintern ließ, hab ich den mit 2 Punkten abgestellt u nach dem Anklemmen der Batterie im Frühjahr waren es 4 Punkte
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
An der Tankstelle ist es ja meist gerade.

Ich habe jetzt mal die Batterie abgeklemmt, danach steht die Anzeige anstatt vorher (falsche Anzeige) kurz vor halb, jetzt auf voll. Kennt ihr den Modus, wie der sich jetzt einstellen muss...?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Nein, an den Tankstellen ist es meistens nicht gerade. Damit, wenn mal was auslaufen sollte, das schnell abfließen kann. Man merkt es meistens nicht so sehr, aber je nach Fahrzeugtyp und Tankform hat es dennoch merkliche Auswirkungen.

Eigentlich müsste sich die Anzeige selbst resetten, wenn der Pegel im Tank plötzlich deutlich anders ist. Die Tankanzeige hängt primär am errechneten Verbrauch laut Bordcomputer, und wird nur mit dem Schwimmerstand abgeglichen. Wenn Rechen- und Messergebnis zu deutlich voneinander abweichen, wird der Ist-Stand laut Schwimmer wieder herangezogen.
Durch das Batterie abklemmen erzwingt man das Vergessen des errechneten Tankinhalts. Wenn die Anzeige nicht nur einmalig oder ab und zu daneben liegt, sondern permanent, kann man auch anstatt Batterie abklemmen (und dann ggf. jedes Mal neu Radio, Uhr usw. zu programmieren / stellen) einen "Tankfopper" einbauen (lassen). Den gbit es bei manchen Autogas-Umbauern oder -Teilehändlern.
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Rückmeldung hierzu:

Die Betankung ist tatsächlich nicht das Problem, sondern die Anzeige, die plötzlich zickt.

Habe ihn jetzt aus Kanister randvollgetankt und dann die Anzeige resettet. Jetzt zeigt er 100%, mal sehen ob er das beibehält.

Das Poti im Tankgeber ist ein Keramikhybrid? Oder Konstantandrahtwickel? Läuft die Schleifbahn nach 190.000km mal ein...?
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Nein.
Es ist der Tacho der sich verschluckt.
Kann man provozieren wenn man mit dem Zweitschlüssel den Verschluss öffnet und mit Zündung an tankt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Das verstehe ich nicht, wie du es meinst, was das Anzeigeinstrument mit geöffnetem Tankverschluss zu tun haben soll.

--
Noch was Merkwürdiges,
ich hatte ja schon mal resettet, Anzeige 100%. Dann ging durch Verbrauch die Anzeige auf 90%, an der Tankstelle vollgetankt, die Anzeige blieb unverändert auf 90%.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Überlege einfach nochmal.
Geht natürlich auch mit einem Schlüssel wenn man ihn vom Deckel abzieht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Also mit Zündung an, tanken.
Sollte das gleiche sein wie mit vollem Tank "resetten", oder?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Rückwärtsgang lässt sich nicht mehr schalten Goldi 75 5 1.031 19.01.2024, 12:51
Letzter Beitrag: wodipo
  Fehler lassen sich nicht löschen mrairbrush 82 15.225 31.12.2023, 14:20
Letzter Beitrag: mrairbrush
ZZTwingo1 kennt jemand den Ölmessstab? wo ist dort Maximum Sektenkult 35 22.246 03.10.2023, 06:48
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Klimaanlage lässt sich nicht befüllen Goldi 75 42 6.676 05.06.2023, 16:33
Letzter Beitrag: Goldi 75
  Twingo Quickshift schaltet nicht efkan 39 41.314 18.08.2022, 21:37
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Kupplung löst nicht richtig, Gänge lassen sich nicht vernünftig wählen killerpommesblu 5 3.170 27.05.2022, 22:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 2 schaltet schlecht Ralle1000 5 2.498 11.04.2022, 21:54
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Quickshift schaltet in Manuell Jo13 6 2.623 09.02.2022, 11:59
Letzter Beitrag: handyfranky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste