Das Twingoforum...

Normale Version: Twingo lässt sich nicht volltanken ? Zapfpistole schaltet zu früh ab? Kennt ihr das?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Entweder liegt das an der Tankstelle oder Tankbelüftung?

Die Tankanzeige zeigt gut 3/4 voll. Will man ihn voll betanken, schaltet die Zapfpistole permanent ab. Gibt es das ...?
wenn du den schnuddel etwas rausziehst und nur langsam mit reduzierter menge befüllst geht es auch nicht?


mfg rohoel.
Habe ich nicht explizit probiert-
Wollte letztens voll tanken und war schon verwundert, dass so wenig fehlt. Heute nochmal Frauchen "losgeschickt", das gleiche Spiel, gleiche Tanke. Der Tank geht nicht auf 100% Anzeige, mehr.
gut dann andere tanke testen und dann mal meine vorschläge probieren ob es dort auch so ist. Wink

edit: in meinen toyo bekomme ICH immer 1,5 - 1,9l nach der ersten abschaltung rein. auch das variiert je nach tanke und abschaltgeschwindigkeit. um meine verbräuche bei spritmonitor konstant zu halten tanke ich am liebsten selber. es macht schon einen signifikanten unterschied wenn meine partnerin tankt. und beim nächsten mal dann in die andere richtung.


mfg rohoel.
Wahrscheinlich ist der Tank voll.
Batterie ab und wieder anklemmen.
Der Twingo ist sehr gut zu betanken.
Meine Frau bestätigt, dass sie es tröpfchenweise in verschiedener Rüsseltiefe versucht hat. Schaltet immer ab.

Dann mal sehen, ob Ullis Hinweis greift.
Steht das Auto mit einer Seitenneigung an der Zapfsäule?
Vom Twingo kenne ich das eigentlich nicht, aber beim VW-Bus kann es durchaus bis zu 15 Liter ausmachen, ob der Boden auf die eine Seite oder die andere geneigt ist.
Ich hätte Ullis Vorschlag auch hier hin geschrieben, wenn ich unseren damaligen Sommertwingo in die Garage überwintern ließ, hab ich den mit 2 Punkten abgestellt u nach dem Anklemmen der Batterie im Frühjahr waren es 4 Punkte
An der Tankstelle ist es ja meist gerade.

Ich habe jetzt mal die Batterie abgeklemmt, danach steht die Anzeige anstatt vorher (falsche Anzeige) kurz vor halb, jetzt auf voll. Kennt ihr den Modus, wie der sich jetzt einstellen muss...?
Nein, an den Tankstellen ist es meistens nicht gerade. Damit, wenn mal was auslaufen sollte, das schnell abfließen kann. Man merkt es meistens nicht so sehr, aber je nach Fahrzeugtyp und Tankform hat es dennoch merkliche Auswirkungen.

Eigentlich müsste sich die Anzeige selbst resetten, wenn der Pegel im Tank plötzlich deutlich anders ist. Die Tankanzeige hängt primär am errechneten Verbrauch laut Bordcomputer, und wird nur mit dem Schwimmerstand abgeglichen. Wenn Rechen- und Messergebnis zu deutlich voneinander abweichen, wird der Ist-Stand laut Schwimmer wieder herangezogen.
Durch das Batterie abklemmen erzwingt man das Vergessen des errechneten Tankinhalts. Wenn die Anzeige nicht nur einmalig oder ab und zu daneben liegt, sondern permanent, kann man auch anstatt Batterie abklemmen (und dann ggf. jedes Mal neu Radio, Uhr usw. zu programmieren / stellen) einen "Tankfopper" einbauen (lassen). Den gbit es bei manchen Autogas-Umbauern oder -Teilehändlern.
Rückmeldung hierzu:

Die Betankung ist tatsächlich nicht das Problem, sondern die Anzeige, die plötzlich zickt.

Habe ihn jetzt aus Kanister randvollgetankt und dann die Anzeige resettet. Jetzt zeigt er 100%, mal sehen ob er das beibehält.

Das Poti im Tankgeber ist ein Keramikhybrid? Oder Konstantandrahtwickel? Läuft die Schleifbahn nach 190.000km mal ein...?
Nein.
Es ist der Tacho der sich verschluckt.
Kann man provozieren wenn man mit dem Zweitschlüssel den Verschluss öffnet und mit Zündung an tankt.
Das verstehe ich nicht, wie du es meinst, was das Anzeigeinstrument mit geöffnetem Tankverschluss zu tun haben soll.

--
Noch was Merkwürdiges,
ich hatte ja schon mal resettet, Anzeige 100%. Dann ging durch Verbrauch die Anzeige auf 90%, an der Tankstelle vollgetankt, die Anzeige blieb unverändert auf 90%.
Überlege einfach nochmal.
Geht natürlich auch mit einem Schlüssel wenn man ihn vom Deckel abzieht.
Also mit Zündung an, tanken.
Sollte das gleiche sein wie mit vollem Tank "resetten", oder?
Seiten: 1 2