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Armaturenbeleuchtung dunkelt bei Licht einschalten ab.
#16
Wie viel Strom dürfte ohne Verbraucher fließen und wie lange dauert es bis der Boardcomputer ganz runter fährt wenn Zündung aus ist?
Bei anderen Fahrzeugen liegt der Wert bei 50ma und 5-60min nach abschalten. Bräuchte bei erhöhten Verbrauch nur Sicherung für Sicherung ziehen um das einzugrenzen.
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#17
Dazu Stromzange benutzen, etwa 10 mA nach 30 -45Min...
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#18
Zum Messen mit der Stromzange
https://www.twingotuningforum.de/thread-38843.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#19
Jetzt liefert die Lima nur noch knapp 12V. Gestern waren es 13,7 V aber das habe ich auf die leer Batterie geschoben. Noch eine Baustelle. Smile
Stromzange muss ich noch besorgen. Bisher hat normale Multimeter immer ausgereicht.
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#20
kannst du uns das bitte mit einem multimeter mal als bild zeigen? also das die lima deine genannte spg liefert.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
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#21
12 V wäre ein bisschen mager sollten schon zwischen 13 und mehr Volt sein
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 203 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 172 Tkm gelaufen.
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#22
Habe Fahrzeug gerade aufgebockt und noch einmal geprüft. Jetzt sind es 13,7V an der Batterie.
Als wenn mich die Karre veräppeln will. Dachte schon das Multimeter spinnt und habe es deshalb an einem Labornetzteil abgeglichen. Ist auf 10tel V. genau.
Zumindest paßt das mal.[Bild: twingo-13135506-pBo.jpg]
[Bild: twingo-13135530-UXj.jpg]
13,99V jetzt im Standgas was ja nicht schlecht ist. 12,72V Batterie ausgeschalteter Motor. Auch gut.
Kann es sein das die Lima Schwankungen hat?
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#23
Ja hat sie, die Schwankungen sind da bei:
Kaltstart
Bremse treten, Licht an
Verwendung von größen Verbrauchern, wie Lüftung oder Heckscheibenheizung usw
Ne volle Batterie ist aber nich an vorhandenen 12,xxV zu diagnostizieren, da muß man gucken ob die Nennleistung per Diagnostik vorhanden ist.
Is wie ein volles Glas Bier, hat das volle Glas Bier 4,5% Alk oder 7,5% du siehst ja nur es ist voll. Bei der Batt. isses genau so 12 V sind drin, aber hat die Batt auch 45 Ah geladen, dann wäre sie voll. Ne leere gesunde Batterie hat nach überbrücken u 15 Min fahrt auch 12,xxV ist aber nicht voll geladen.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 203 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 172 Tkm gelaufen.
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#24
Das ist mir schon bewusst. Trotzdem sollte die Ladespannung höher als 12,7V sein ohne das Verbraucher an sind. Blöd nur das es sporadisch auftritt.
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#25
Hm. wie sehen denn die Masseverbindungen aus?
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#26
Die bin gerade am suchen. Scheint ja mehrere zu geben wenn man dem Schaltplan glauben kann. Verbindungen an Lichtmaschine sehen jedenfalls sehr gut aus.
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#27
Scheint die Lima zu sein. Mal bringt sie Spannung mal wieder nicht richtig. Wozu ist der Stecker der an der Lima ist?
Die Lima wird wohl in einigen Modellen verwendet. Kangoo etc. Gibt es da Vergleichslisten?
Drin ist eine Valeo 8200 060 816
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#28
Der Stecker ist für die Ladekontrolle
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Es bedanken sich: mrairbrush
#29
Könnte diese Ladekontrolle den Fehler in der Elektrikanzeige auslösen? Dieses Wellensymbol oder eher Batteriesymbol?
Stromverbrauch liegt bei knapp 30ma wenn Motor aus ist. Also Strom scheint keiner abzugehen.
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#30
Die Leitung geht zum Lämpchen mit dem Batteriesymbol.
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