Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuergerät defekt zum einschalten des Klimakompressors
#1
Hallo

Bei meinem Twingo II Bj 2009 Motor D4F funktioniert die Klimaanlage nicht mehr. Ich habe mir den Schaltplan des Twingos besorgt. Nach langem Suchen habe ich den Grund dafür gefunden. Das Relais F (Magentkupplung Klimakompressor) wird vom Steuergerät (Anschluss B1) nicht geschalten. Im Innenraum reagiert der Schalter und AC erscheint im Display. Das Relais F hat am Pin F1 +12V und das Steuergerät sollte den Pin F2 auf Masse schalten -> tut es aber nicht. Das Kabel läuft zum Steuergerät Pin B1. Ich nehme an der Schalttransistor im Steuergerät ist durchgebrannt.
Dafür das Steuergerät tauschen tut mir sehr weh (finanziell), da alles andere funktioniert.
Jetzt habe ich auch gelesen, dass gebrauchte Steuergeräte wegen der Identifizierung nicht genommen werden können.
Ich kenne mit Elektronik einigermaßen aus, nur mit einem Steuergerät habe ich mich noch nie beschäftigt.
Ich möchte aber auch nicht mehr kaputt machen wenn ich daran herum fummle.
Kann man das Steuergerät einfach ausbauen oder stromlos setzen (z.B: wegen Speicher)?
Könnte da man überhaupt darauf herumlöten und ein Bauteil ersetzen?
Oder gibt es noch zusätzliche Möglichkeiten um meinen Verdacht zu bestätigen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Eventuell Klimaanlage leer?
Dann schaltet der Kompressor auch nicht ein.
Besser vorher Fehler auslesen lassen und gugge ob Druck im system ist
Zitieren
Es bedanken sich: Loobby
#3
Evtl. Ist der klimakondensator deines twingos defekt dadurch tritt das Kältemittel aus und die klimaanlage funktioniert nicht mehr. Hatten wir in den letzten Monaten sehr oft beim twingo. Ich würde erstmal in die Werkstatt fahren die Klimaanlage befüllen und auf Dichtigkeit überprüfen lassen.
Zitieren
Es bedanken sich: Loobby
#4
Das Steuergerät ist ja dein Motorsteuergerät.
Dort kannst du den Druck über ein Diagnosegerät ablesen.
Ist der Druck zu tief (Anlage leer) oder zu hoch (Übertemperatur) schaltet der Kompressor ab.
Theoretisch kann der Drucksensor oder die Verkabelung defekt sein, praktisch ist aber meist die Anlage leer.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Loobby
#5
Hallo

Also der Renault Händler war nicht gerade "kundenfreundlich" (wenn man nur eine Auskunft haben will).
Habe ihm gefragt bezügl. Steuergerät und weiterer Diagnose. Seine Antwort darauf: "Wenn Sie das eh schon diagnostiziert haben, wird das Steurergerät kaputt sein. Wir können das auch nur rausmessen!"

Ich glaube nicht, dass der Druck zu niedrig ist bzw. die Analage leer. Habe kurz den Relais-Schaltkontakt überbrückt -> Magnetkupplung zieht an -> Luft wird kalt!
Kann ich den Druck irgendwie selbst prüfen ohne Diagnosegerät?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Nein, aber wenn die Klima kühlt und eine Diagnose zu geringen Druck anzeigt dann weißt adss es doch der Sensor ist.
Den kannst du eventuell mal Nachmessen.
Es sollten 0 Volt (Masse), 5Volt (versorgung) und irendwas dazwischen (Signal) zu messen sein.
Versuche mal den Typ rauszubekommen, dazu das Typenschild lesen, und dann mal eine Rechereche machen.
So etwa http://www.zawm.be/Technik-Profi/Sensoren.pdf
A 0.75 38W - DRUCKFÜHLER KÄLTEMITTEL KLIMAANLAGE
B 0.75 38Y + DRUCKFÜHLER KÄLTEMITTEL KLIMAANLAGE
C 0.75 38X SIGNAL DRUCKFÜHLER KÄLTEMITTEL KLIMAANLAGE

Blöderweise wird teilweise noch ein Druckschalter erwähnt, der hat 4 Anschlüsse und kann drei Druckniveaus unterscheiden. Schau einfach mal wieviele Anschlüsse dein Sensor an der Trocknerflasche hat.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Also, einfachste wäre halt immernoch die Parameter im Steuergerät auszulesen.
Wenn da steht 0 bar und Druck im System, Klima leer.
Ich weis jetzt nicht was die Klima für ein Mindestdruck brauch zum einschalten, denke so um die 5 bar.
Nicht das eventuell nur noch 2 bar drin sind. Kühlt eventuell auch nur nicht richtig.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Da habe ich andere Erfahrung gemacht.
Druck ist noch hoch genug zum Einschalten, aber es kühlt fast gar nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Kommt immer auf Kältemittelmenge an.
Und wird die Luft richtig kalt oder nur bissel kalt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(20.08.2013, 19:48)KevKev1991 schrieb: Kommt immer auf Kältemittelmenge an...

Ganz klar nein.
Der Ruhedruck im System ist NICHT von der Kältemittelmenge abhängig sondern von der Temperatur.
Erst wenn soviel verloren ist dass kein flüssiges Kältemittel mehr in der Anlage ist fällt der Druck weiter.
Ohne flüssiges Kältemittel jedoch kühlt die Klima nicht mehr.
Heißt: Erst kühlt es nicht mehr, dann schaltet der Kompressor nicht mehr ein.
Wenn es bei zwangseingeschaltetem Kompressor kühlt ist der Drucksensor oder seine Verkabelung kaputt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hallo

Danke für die Diskussion.
Jetzt bin ich am Zweifeln an mir selbst.
Begonnen hat das Ganze eigentlich weil die Schutzdiode für die Klima defekt war -> hat immer die Sicherung geschossen.
Sicherung und Diode ersetzt aber immer noch keine Klima!
Begonnen zu messen -> aha, Steuergerät schaltet Relais nicht auf Masse.
Schaltkontakt für Magnetkupplung überbrückt -> Luft wird kühl.

Jetzt habe ich, nach obigen Tipps, den Drucksensor (3 Kontakte) gemessen.
Der Sensor kriegt 5V und an der Signalleitung liegen 0.3V an. Nach dem Link von Broadcasttechniker (Danke dafür) eindeutig zu wenig.
Würde heissen kein Druck in der Anlage -> nochmals den Schaltkontakt überbrückt -> Luft wird nicht mehr kühl.
Würde "kein Druck" bestätigen.
Warum nach dem Tausch der Diode und Sicherung die Luft noch gekühlt wurde ist mir nicht klar.
Aber jetzt kommt er mal in die Werkstatt zum Check von Kühlflüssigkeit und Druck.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Und bitte nicht zulang Klimakompressor Trocken laufen lassen, dann der TOT.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Armaturenbeleuchtung dunkelt bei Licht einschalten ab. mrairbrush 37 7.336 28.11.2022, 09:17
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Klimaanlage lässt sich nicht mehr einschalten Boris 31 14.040 20.06.2021, 10:50
Letzter Beitrag: bernief
  Fehler die beim Aus- u. Einschalten der Zündung vorübergehend verschwinden elch101 3 3.696 07.04.2018, 16:39
Letzter Beitrag: elch101
  Beim Einschalten piept es 3 mal! Rhiannon1971 8 6.414 23.10.2015, 11:40
Letzter Beitrag: supertramp
  9 x piepen nach dem einschalten der Zündung jettix 11 11.763 13.06.2014, 05:18
Letzter Beitrag: jettix
  Airbagkontrolllampe / Steuergerät defekt oder nicht Duderik 21 16.643 10.11.2013, 12:18
Letzter Beitrag: Franky
ZZTwingo1 Gedimmter tacho beim einschalten des Lichts pr!de 12 10.023 22.09.2010, 08:30
Letzter Beitrag: NiceGuy
  Autoradio per Relais mit Plip-Funkfernbedienung einschalten EvilDevil 3 6.016 06.11.2002, 20:36
Letzter Beitrag: Ben

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste