Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Belüftung der Windschutzscheibe bzw. Defrosten defekt! (Twingo1, Phase1, '98)
#1
ZZTwingo1 
Lieber Rat der TwingoWeisen!

Ich hab bei meine Madelaine ein seltsames Rätsel zu lösen:
Seit dem Frühling funktioniert die Lüftung erwartungsgemäß – alle Einstellungen und Kombinationen zwischen Lüftungsauslass, Gebläsestufe und Klima funktionieren pefekt ....

... nur nicht die Belüftung der Windschutzscheibe!
(bzw. das Defrosten, oder wie ma dazu fachsprachlich sagt)

Ich bemerke einen Unterschied zwischen den Gebläsestufen aber halt nur zwischen Haucherl und Mailüfterl – es kommt nur noch ein mehr oder weniger schwaches Lüfterl raus – wie wenn der Schacht dorthin verstopft wäre oder irgendeine Klappe nicht öffnet.

Hat das schon mal wer erlebt?

Kann ich da selbst was machen?

Ein herzliches Grüßgott aus Österreich,
Lea

------------
Madelaine ist 24 1/2 Jahre alt und ist von der ersten Baureihe (mit der coolen Abstellfläche vorm Lenkrad)
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ah ... vergessen:
Ich fahr schon seit 1992 Twingo 1, Phase 1 (C06? oder wie ma sagt) ....

... ich weiß, dass ma die Seitlichen und mittigen Auslassdüsen zum defrosten zumacht.

:*)
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hat niemand eine Idee, was da sein könnte?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
seit ich das Armaturenbrett gelöst hatte, weil der Gebläsewiderstand und der Motor aufgegebene haben, geht die bei mir auch nicht mehr.

Bei mir weiß ich aber, dass es daran liegt, dass der Bowdenzug für die Steuerung iwo eingeklemmt oder blockiert ist.
Ich kann also die Klappen nicht entsprechend umstellen, so dass Luft vorn an der Scheibe raus kommt.
Brauchte ich bisher aber noch nicht, deshalb kümmer ich mich da später mal drum.

Ich fahre allerdings einen Phase 3
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich: Madelaine
#5
(11.08.2023, 06:51)Eleske schrieb: der Bowdenzug für die Steuerung

... klingt absolut plausibel – ich glaub, da werd ich zuerst suchen. 

Meinst, es könnte auch sein, dass der Bowdenzug einfach »verdehnt« ist? Also, dass ich den Schalter so quasi einfach »nicht weit genug« drehen kann, damit sich die Klappe öffnet?

Jedenfalls Danke für die heiße Spur. Ich berichte dann, wenn sich etwas tut. Spätestens bis zum Winter muss das dann zum funktionieren kommen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hi, hast du deine Konsole mit den Drehschaltern mal ausgebaut? Also diese hier:

[Bild: twingo-12153122-O8a.jpg]

Ich hatte die letztens bei mir zwecks lackieren ausgebaut und seitdem ist der rechte Drehschalter um eine Einstellung verschoben. Möglicherweise ist das bei dir auch passiert, weswegen die Funktionen des linken und rechten Schalters korrekt funktionieren, die der Mitte aber nicht.
Teste doch mal, ob dein mittlerer Schalter sich weiter nach links drehen lässt, als die Beschriftung geht.

Gruß
Das Original: Twingo I (C06) Initiale, BJ 2003, D4F Motor mit Klima, genannt Franz, 300tkm

Die Zweite in der Familie: Twingo I (C06) Initiale, BJ 2003, D4F Motor mit Klima, genannt Franzi, 150tkm
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Eleske , Madelaine


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo1 - Rücksitzausbau wenn verklemmt, aber wie? Dr.Müve 4 4.647 24.09.2021, 10:34
Letzter Beitrag: esgey
  Klemmende Sitzentriegelung Phase1 ronenfe 1 2.029 01.08.2020, 07:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Gebläse an der Windschutzscheibe defekt Dennie 5 7.095 21.01.2016, 21:23
Letzter Beitrag: Dennie
  Innenraum belüftung wird nich richtig kalt... Kos 1 3.088 03.05.2011, 17:39
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Hutablage Phase1 Shaggys 1 6.438 10.02.2011, 17:52
Letzter Beitrag: black-devil
  Twingo1 nur oberste Gebläsestufe tut!!??Hilfe silversurferrt 2 3.198 21.11.2010, 13:52
Letzter Beitrag: silversurferrt
  Cockpit Phase2 in Phase1 einbauen... Prollbaby 15 13.996 25.07.2010, 11:55
Letzter Beitrag: twingo-bochum
ZZTwingo1 Kratzer in der Windschutzscheibe (innen) Goldleader 7 18.286 08.01.2010, 12:05
Letzter Beitrag: passivhaus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste