Das Twingoforum...
Belüftung der Windschutzscheibe bzw. Defrosten defekt! (Twingo1, Phase1, '98) - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Innenraum (https://www.twingotuningforum.de/forum-67.html)
+--- Thema: Belüftung der Windschutzscheibe bzw. Defrosten defekt! (Twingo1, Phase1, '98) (/thread-43761.html)



Belüftung der Windschutzscheibe bzw. Defrosten defekt! (Twingo1, Phase1, '98) - Madelaine - 16.10.2022

Lieber Rat der TwingoWeisen!

Ich hab bei meine Madelaine ein seltsames Rätsel zu lösen:
Seit dem Frühling funktioniert die Lüftung erwartungsgemäß – alle Einstellungen und Kombinationen zwischen Lüftungsauslass, Gebläsestufe und Klima funktionieren pefekt ....

... nur nicht die Belüftung der Windschutzscheibe!
(bzw. das Defrosten, oder wie ma dazu fachsprachlich sagt)

Ich bemerke einen Unterschied zwischen den Gebläsestufen aber halt nur zwischen Haucherl und Mailüfterl – es kommt nur noch ein mehr oder weniger schwaches Lüfterl raus – wie wenn der Schacht dorthin verstopft wäre oder irgendeine Klappe nicht öffnet.

Hat das schon mal wer erlebt?

Kann ich da selbst was machen?

Ein herzliches Grüßgott aus Österreich,
Lea

------------
Madelaine ist 24 1/2 Jahre alt und ist von der ersten Baureihe (mit der coolen Abstellfläche vorm Lenkrad)


RE: Belüftung der Windschutzscheibe bzw. Defrosten defekt! (Twingo1, Phase1, '98) - Madelaine - 16.10.2022

Ah ... vergessen:
Ich fahr schon seit 1992 Twingo 1, Phase 1 (C06? oder wie ma sagt) ....

... ich weiß, dass ma die Seitlichen und mittigen Auslassdüsen zum defrosten zumacht.

:*)


RE: Belüftung der Windschutzscheibe bzw. Defrosten defekt! (Twingo1, Phase1, '98) - Madelaine - 10.08.2023

Hat niemand eine Idee, was da sein könnte?


RE: Belüftung der Windschutzscheibe bzw. Defrosten defekt! (Twingo1, Phase1, '98) - Eleske - 11.08.2023

seit ich das Armaturenbrett gelöst hatte, weil der Gebläsewiderstand und der Motor aufgegebene haben, geht die bei mir auch nicht mehr.

Bei mir weiß ich aber, dass es daran liegt, dass der Bowdenzug für die Steuerung iwo eingeklemmt oder blockiert ist.
Ich kann also die Klappen nicht entsprechend umstellen, so dass Luft vorn an der Scheibe raus kommt.
Brauchte ich bisher aber noch nicht, deshalb kümmer ich mich da später mal drum.

Ich fahre allerdings einen Phase 3


RE: Belüftung der Windschutzscheibe bzw. Defrosten defekt! (Twingo1, Phase1, '98) - Madelaine - 11.08.2023

(11.08.2023, 06:51)Eleske schrieb: der Bowdenzug für die Steuerung

... klingt absolut plausibel – ich glaub, da werd ich zuerst suchen. 

Meinst, es könnte auch sein, dass der Bowdenzug einfach »verdehnt« ist? Also, dass ich den Schalter so quasi einfach »nicht weit genug« drehen kann, damit sich die Klappe öffnet?

Jedenfalls Danke für die heiße Spur. Ich berichte dann, wenn sich etwas tut. Spätestens bis zum Winter muss das dann zum funktionieren kommen.


RE: Belüftung der Windschutzscheibe bzw. Defrosten defekt! (Twingo1, Phase1, '98) - IMazub - 12.08.2023

Hi, hast du deine Konsole mit den Drehschaltern mal ausgebaut? Also diese hier:

[Bild: twingo-12153122-O8a.jpg]

Ich hatte die letztens bei mir zwecks lackieren ausgebaut und seitdem ist der rechte Drehschalter um eine Einstellung verschoben. Möglicherweise ist das bei dir auch passiert, weswegen die Funktionen des linken und rechten Schalters korrekt funktionieren, die der Mitte aber nicht.
Teste doch mal, ob dein mittlerer Schalter sich weiter nach links drehen lässt, als die Beschriftung geht.

Gruß