Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo bleibt trotz Batterietausch nochmals liegen
#1
Hi zusammen,

vor ca. 6 Wochen sprang mein Twingo nach einer 4-monatigen Pause nicht mehr an. Klar, dachte ich mir: Stand zu lange rum, Batterie ist leer. 1 Tag per Ladegerät aufgeladen, danach paar mal gefahren. Dann stand er eine Woche und schon spring er nicht mehr an. Nagut, Alter der Batterie gecheckt: 4 Jahre. Alles klar, ist hinüber. Neue bestellt. (Varta B18 Autobatterie 58344 Blue Dynamic, 12V, 44 Ah, 440 A, also die gleiche, die schon drin war vorher)

Jetzt 4 Wochen später, vielleicht 15-20 Zündvorgänge später, springt der Twingo wieder nicht an.

Nun meine Vermutung: Lichtmachine defekt. Oder was meint ihr? Wie könnte ich Fehler eingrenzen?

Einzigen Hinweis, den ich noch parat hatte: Nach dem Problem mit der alten Batterie sprang die "Elektrik" Warnleuchte an, verschwand nach Einbau der neuen aber nach 1-2 Wochen automatisch. Ich ging davon aus, dass es nur ein Fehlercode war wegen der leeren Batterie, der dann von alleine verschwindet - und das tat er ja auch. Vielleicht ist es aber auch ein Hinweis auf Fehler mit der Lichtmaschine?

Danke für alle sachdienlichen Hinweise.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
ich würde mit dem kauf eines multimeters beginnen um mal etwas messen zu können.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky , Broadcasttechniker
#3
bei deinen 15-20 Zündvorgängen, wie lange bist du danach ca gefahren immer?
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Jupp sehe ich auch so, gibts diese Woche bei LIDL, ich meine für 15€
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Was mich zusätzlich interessieren würde:
Was heißt denn springt nicht an?
Orgelt gar nicht?
Orgelt nur schwach?
Orgelt munter, wird dann aber schwächer?
Orgelt auch länger munter und springt doch nicht an?

Und mal gar nicht nebenbei.
Klar kann man hier aufschlagen wenn es klemmt.
Man kann aber auch einen Thread zu Abschluss bringen.
Den hier zum Beispiel
https://www.twingotuningforum.de/thread-42970.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Anschlüsse am Getriebe prüfen, wo das Massekabel sitzt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Kurzes Update zur Situation:
Batterie hab ich kurz ausgebaut und am Ladegerät aufgeladen, wieder eingebaut, Fehler besteht aber weiterhin unverändert.

Ich denke die Lichtmaschine lässt sich daher ausschließen, auch wenn ich jetzt noch nicht per Multimeter gemessen habe.

Nun zu euren Rückfragen:
Bei deinen 15-20 Zündvorgängen, wie lange bist du danach ca gefahren immer?
Kurzstrecke bis ca. 25 Minuten

Was heißt denn springt nicht an?
Beim rumdrehen kommt einmal das kurze Zischen, das Orgeln kommt aber gar nicht. Also eben nicht wie sonst, wenn die Batterie leer ist. In dem Fall orgelt er ja entweder schwach, oder wird konstant schwächer, bevor er aufhört.

Anschlüsse am Getriebe prüfen, wo das Massekabel sitzt.
Mit dem Massekabel hatte ich tatsächlich vor einigen Jahren schonmal ein Problem. Da musste das Kabel abmachen und mit WD40 den Kontakt behandeln, danach ging es wieder. Ich erinnere mich jedoch, dass damals gar nichts passierte beim Anlassen, auch kein Zischen. Ich probiers morgen aber nochmal aus.

Grenzt dies das Problem etwas ein?

PS:
@Broadcasttechniker Den alten Thread habe ich abgeschlossen, danke für den Hinweis!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ein Zischen beim nicht anspringen, kann ich garnicht zuordnen, aber prüf mal das Massekabel, lasse Flüssigkeiten weg, mach die Befestigungen blank, das ist am besten.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Und auch den weißen Stecker am Anlasser überprüfen.
Was machen die Lämpchen im Armaturenbrett wenn er nicht anspringen will?
Ich glaube der cooldriver lag mit seiner Vermutung richtig.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Danke euch schonmal. Nochmal kurzes Update:

- Anbei ein Link zu einem Audio File des Geräuschs beim Zündvorgang. Das Auto steht in der Tiefgarage, daher der Hall: von BCT gelöscht
- Anbei ein Bild von den Leuchten am Amaturenbrett. Aus meiner Sicht sollten die nicht alle leuchten, ich glaube, das liegt daran, dass die erst ausgehen, wenn der Motor läuft oder?
- Anbei ein Bild vom weißen Kabel, welches ich jetzt mal ab- und angesteckt habe, einmal trocken, und einmal mit WD40. Beides hat nichts gebracht. Das war auch das Kabel, welches beim letzten mal Probleme gemacht hatte (vor ca. 2 Jahren), allerdings handelt es sich hierbei ja um das Kabel am Anlasser, nicht das Massekabel - das hatte ich verwechselt.

Wie erkenne ich denn das Massekabel beim Twingo, bzw. wo befindet sich dieses?

[Bild: twingo-14074217-1k4.jpg]
[Bild: twingo-14074230-VYo.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ich kann in deiner Audio nix verdächtiges hören.
Es klingt, als würde der Anlasser ausrücken, aber sich dann verkanten und den Motor nicht drehen. Daher das knallen. Was sagen die anderen dazu?
Zudem solltest du vllt deine Adresse aus der Datei nehmen. Die ist damit nun aktuell öffentlich. (M.... ----straße... und die Nummer ist auch dabei)

Ja, diese Leuchten gehen erst aus, wenn der Motor läuft.
Oder auch nicht, wenn es da Probleme gibt.

Das weiße Kabel ist nicht das Massekabel/Masseband.
Aber der Kontakt von dem weißen Kabel sieht sehr verrottet aus. Da könntest du mal mit Schleifpapier bissl blank machen. Schaden kann es nicht.

Wie der Kabel schon sagt, ist es eher ein breites Band, als ein Kabel.
Meistens nicht so schön sauber, wie die Bilder bei Google, sondern eher schon gräulich vom Straßendreck.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich: verhohner
#12
Einfacher...um das Masseband auszuschließen, legen ein Kabel eines Überbrückungskabel vom minuspol der Batterie auf Masse am Motor.
Bitte keine Bilder anhängen, das wird irre groß hier, nutze bitte den Picuploader hier links neben dem Schreibfeld, der gleicht die grösse auch gleich an, Videos oder Töne laden die meißten Mitglieder bei youtube hoch u verlinken das, danke.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Eleske
#13
@handyfranky

Das mit der Überbrückung habe ich mal ausprobiert an zwei verschiedenen Stellen des Motorblocks. (Siehe Bilder)
[Bild: twingo-18224437-Em1.jpg]

[Bild: twingo-18224445-X25.jpg]

[Bild: twingo-18224454-rlu.jpg]

[Bild: twingo-18224500-Xqo.jpg]

[Bild: twingo-18224510-6oW.jpg]

Leider hat das auch nicht geklappt.

Ich werde jetzt wohl morgen erstmal den ADAC rufen und, sofern die den Fehler nicht vor Ort finden und direkt fixen können, den Twingo aus der Tiefgarage abschleppen lassen. Dann würde ich zu Hause in der Einfahrt nochmal auf die weitere Suche gehen. Nächste Vermutung wäre ein defekter Anlasser, oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ziehe das weiße Kabel am Anlasser ab und brücke die Zunge am Anlasser mit dem Plus vom Batteriekabel welches daneben ankommt.
Breiter Schraubendreher reicht dafür.
Nicht erschrecken, denn es klackt laut und funkt auch etwas.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
ADAC war eben da. Problem (vorerst) gelöst.

Es war der Anlasser, der wohl geklemmt hat. Der Kollege hat einmal mit Hammer draufgehauen, während ich gezündet habe, dann lief er wieder. Hab das Auto jetzt in die Einfahrt gefahren und dort nochmal 2 mal probiert mit starten, das ging problemlos. Ich denke ich werde jetzt erstmal nichts weiter machen, sondern warten ob es nochmal auftaucht. Dann wechsel ich Anlasser aus.

Ist das Problem euch bekannt? Habt ihr in diesem Fall direkt den Anlasser gewechselt oder auch nur bei wiederholtem Auftreten?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Wagen startet trotz Starthilfe nicht > Input gefragt für Fehlersuche Orange 17 3.667 15.02.2023, 09:53
Letzter Beitrag: Orange
  Gebläse funktioniert trotz anliegender Spannung nicht MH112 10 2.211 13.12.2022, 17:24
Letzter Beitrag: MH112
  Tachoanzeige bleibt auf 0km/h ALF-C 702 2 1.282 27.10.2021, 17:56
Letzter Beitrag: ALF-C 702
  Wegfahrsperre streikt trotz des neuen Schlüssels weiterhin Authentique 7 4.826 09.03.2020, 13:14
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Innenbeleuchtung bleibt Dunkel e-Beo 11 6.346 27.02.2020, 14:09
Letzter Beitrag: e-Beo
  ABS Lampe trotz Tausch Knackmann 9 5.847 18.05.2018, 08:22
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo Knopf der Hecklappe bleibt eingedrückt Chaoschrissi 4 3.313 06.01.2017, 11:55
Letzter Beitrag: supergruen
  WFS trotz neuem Schlüssels baiman 10 8.790 06.01.2016, 17:07
Letzter Beitrag: baiman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste