Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D7F 1,2 Automatik Startet nicht mehr
#1
Hallo liebe Forumgemeinde.


Zuerst möchte ich mich bedanken, dass es dieses Forum gibt und auch viele nützliche Sachen hier sind.

So nun zu meinem Problem.


Vorweg ich bin gelernter KFZ-Techniker und habe Ahnung von der Materie, jedoch dieser Twingo bringt mich zum verzweifeln.

Das Auto gehörte beim Schadenseintritt einer Bekannten von mir, diese hat mir jetzt das Auto überlassen und ich will dieses wieder Fahrtüchtig machen.



Fehler -> das Fahrzeug ging während der Fahrt einfach aus und danach nicht mehr an.

Zahnriemen und ok (neu vor ca. 2 Monaten sowie die ZKD und alle Dichtungen die dazugehören.)

Danach habe ich mal nachgesehen, ob noch ein Zündfunke da ist und siehe da ist er nicht.

Wir haben dann eine Sicherung, die Zündspule sowie den OT-Geber getauscht, jedoch keine Reaktion des Fahrzeuges.

Danach habe ich das Ding Zerlegt und die Leitungen auf Durchgang und Masseschluss gemessen - alles in Ordnung.



Nächster Schritt war dann, das ich mir einen Delphi Tester geholt habe und dieser Zeigte mir bei der Neuen Zündspule einen Fehler an und bei der alten nicht (evtl. die Neue Zündspule defekt.)

Des weiteren ist ein ein permanenter Fehler in der Wegfahrsperre hinterlegt welcher sich auch nicht löschen lässt.



Daraufhin habe ich hier im Forum eine Anleitung gefunden die Wegfahrsperre manuell zu deaktivieren, wobei ich im Vorfeld schon wenig Hoffnung hatte, da die Lampe ja ordnungsgemäß beim aufsperren ausging.

Komischerweise läuft die Benzinpumpe an und auch riecht der Motor nach dem Start nach Benzin - ergo müsste der OT-Geber ja i.O. sein.



Jetzt meine Frage:

Gibt es noch weitere Fehlerquellen die ich übersehen habe bevor ich das Motorsteuergerät tausche? (mein Verdacht gerade)



Vielen Dank schon im Voraus für die Hilfestellungen euerseits.

LG Stroli
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Haste mal in den Kompaktstecker der Spule geschaut ob die Kabelschuhe alle gerade, also nicht verbogen sind? Das passierte mir mal u es gab auch keinen Funken. Guck auch mal ob die Einrastnase nicht abgebrochen ist und unter dem Einrastclips des Steckers verblieben ist.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#3
Wenn er ausgeht: Batteriespannug prüfen und Batteriealter, Kraftstoffdruck, Zündfunken.
OT Geber, da einfach mit OBD die Drehzahl auslesen, der Anlasser hat etwa 300 Umin.
Sprit muss frisch sein. Drosselklappe , alle Schläuche frei ? Kann gerne verkoken.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wenn die Wegfahrsperre deaktiviert wurde ohne einen Emulator einzubauen, dann zeigt die Diagnose schon mal einen Fehler.
Glaube ich nicht dran.
Sicherungen (im Motorraum) scheinen auch in Ordnung zu sein, sonst würde die Spritpumpe nicht laufen und ihr würdet nicht auf das Steuergerät kommen.
Hört bitte auch mal hin ob die Pumpe läuft beim Orgeln bzw. ob eben Start-Drehzahl in der Diagnose angezeigt wird.
Zum OT Geber Tausch
UNBEDINGT! prüfen ob der richtig herum eingebaut wurde.
Es gibt Ersatztypen, bei denen muss der Stecker zum Kühler zeigend eingebaut werden, damit der Geber selber motorseitig liegt, da gehört er hin, und nicht etwa getriebeseitig.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Heckklappe öffnet nicht mehr TimingToast 4 312 07.02.2024, 20:54
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo 1 Quickshift kaputt, Druck zu niedrig, Gänge gehen nicht mehr rein Himoru 41 11.485 05.12.2022, 19:49
Letzter Beitrag: Himoru
  Elektrischer Außenspiegel rastet nicht mehr ein ina100100 2 1.219 25.08.2022, 18:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Quickshift schaltet nach Unfall nicht mehr.. WickTheChick 14 5.976 24.07.2021, 00:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Nebelscheinwerfer gehen nicht mehr? Styla1989 3 2.111 20.06.2021, 12:15
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 16v c06 airbag Steuergerät wechsel Startet nicht mehr zenturi 8 3.764 29.04.2021, 16:15
Letzter Beitrag: zenturi
  Motor dreht nicht mehr nach längerer Standzeit Flachse 7 4.582 21.06.2020, 18:27
Letzter Beitrag: rapiderich
  Lüftung geht nicht mehr babylove2015 15 12.212 14.12.2019, 16:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste