Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warnleuchte Elektronik Drosselklappe, Gaspedalpoti
#1
Moin !
Ich weiß, das Thema wurde schon sehr oft angesprochen. Allerdings werde ich daraus nicht ganz schlau bzw. habe ich nicht das passende gefunden. Bei mir leuchtet die Warnleuchte für die Elektronik. Anfangs lief der Twingo aber völlig normal. Jetzt nimmt er aber sporadisch kein Gas mehr an. Fehlercode beim Auslesen deutet auch auf Drosselklappe bzw. Gaspedalpoti hin. Ich habe den Motor D4F verbaut. Da kommt man ja wohl ziemlich schlecht an die Teile ran. Ich würde es aber dennoch selber versuchen wollen. Bin kein KFZler. Mach aber auch bei meinem t4 viel selber. Werkstatt wird einfach zu teuer und ich befürchte, wenn ich mit dem Kleinen damit in die Werkstatt gehe, dann würde es sich nicht mehr lohnen. Das Baujahr ist 2002. Hat jemand eine Anleitung ? Oder wohnt jemand in der Nähe, der mir helfen könnte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Dann häng doch einfach mal den Inhalt des Fehlerspeichers an, vllt können wir dann besser helfen.

Sonst wird vieles ein Raten ins Blaue hinein werden.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Das würde ich Anja gern. Leider hab ich sie gelöscht und den Adapter zurück geschickt. Ich bestell mir nochmal ein Adapter zum auslesen. Ich denke aber tatsächlich, dass es die Drosselklappe oder Gaspedal ist. Ist der Aufwand denn tatsächlich so hoch da ran zu kommen. Ich lese morgen nochmal neu aus und kann dann sicher wieder mit den Codes dienen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Man kann keine Fehler löschen.
Nur die Meldungen, und dann sind sie weg wenn der Fehler nicht dauerhaft da ist.
Und du bestellst einen Adapter zum Löschen, und nach getaner Arbeit geht der zurück?
Das kann das Gaspedal sein, das kann die Drosselklappe sein, das kann aber auch die Verkabelung und Stecker sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich habe das Bild mit der Fehlermeldung gelöscht. Ich hab den Adapter wieder weggeschickt, weil ich davon nicht überzeugt war. Ich poste morgen die Fehlermeldungen. Hatte schon ne Menge recherchiert wegen der Fehlermeldung. Es wird sicher einer dieser Sachen sein, Gaspedal, Drosselklappe oder Verkabelung. Aber irgendwo muss ich ja anfangen. Deswegen habe ich ja auch gefragt, ob bzw. ich da überhaupt dran komme. Wie man da am Besten vorgeht. Komm ich an das Poti, wenn ich das linke Vorderrad abnehme.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Guck mal unterm Schreibfeld...verwandte Themen, da wirste fündig.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(10.08.2022, 14:47)Charly1210 schrieb: Ich habe das Bild mit der Fehlermeldung gelöscht. Ich hab den Adapter wieder weggeschickt, weil ich davon nicht überzeugt war. Ich poste morgen die Fehlermeldungen. Hatte schon ne Menge recherchiert wegen der Fehlermeldung. Es wird sicher einer dieser Sachen sein, Gaspedal, Drosselklappe oder Verkabelung. Aber irgendwo muss ich ja anfangen.
Hi Wenn du genaues auslesen willst. Dann damit https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8810925 geht auf Window, Unix oder als Android app.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Für unerfahrene oder anfänger reicht ein OBD Dongle für um die 10€ und Torque ausm Appstore, da kann man erstmal mit anfangen wenn man sich einarbeiten will im Steuergerät oder UCH is DDT4all am besten weil kostenfrei via Link zu bekommen, Laptop vorrausgesetzt.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hey ! Der Fehlercode p107e wird angezeigt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Könnt ihr mir sagen, wo ich da anfangen soll ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Das mal durchgeschaut?
Erstes Ergebnis in der Suche nach dem Code:

https://www.twingotuningforum.de/printth...?tid=39657
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Clip ist überhaupt nicht gut, weil viel zu undurchsichtig und unverständlich.
Delphy scheint hier zur Zeit angesagt zu sein.
Der Fehlercode bedeutet, Drosselklappe nicht angelernt.
Das kann schon an dessen Steckverbindung liegen, neu anlernen vorher probieren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ok, an die Steckverbindung komm ich ja so ohne weiteres nicht ran. Also würde ich erstmal nur neu anlernen ? So, wie es hier beschrieben wird ? Hatte es mal hier gelesen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Da wird nichts mal eben so vergessen, kümmere dich um die Kontakte/Steckverbindungen. Da müsstest du zum Tausch von Komponenten sowieso dran.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ja, ok. Kann ich da denn einen eventuellen Defekt erkennen. Einen Wackelkontakt sieht man doch nicht. Wie kann ich mich also darum kümmern ?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warnleuchte "Störung der Elektronik Bastiii89 54 133.046 13.02.2024, 16:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Batterie leer, warnleuchte ABS + "!", twingo 1 Manuberlin 2 735 21.04.2023, 22:51
Letzter Beitrag: Manuberlin
  Warnleuchte Lenkrad Servolenkung Symbol + ruckeln Linaa 2 1.171 12.01.2023, 00:33
Letzter Beitrag: Linaa
  IR Schlüssel wird nach überbrücken nicht mehr erkannt-Warnleuchte Elektronik an Fjara 12 4.283 17.07.2022, 12:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Elektronik Kontrolleuchte an, kein Fehler MonsieurTwingo 8 3.091 24.03.2022, 09:35
Letzter Beitrag: MonsieurTwingo
ZZTwingo1 Geht kurz an und sofort wieder aus, Warnleuchte blinkt Thore 43 7.715 17.03.2021, 23:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Umbau/Tausch Gaspedalpoti twing-pit-bw 1 2.148 18.10.2019, 08:59
Letzter Beitrag: cooldriver
  Warnleuchte Öl und Kühlwasser leuchten Andyha 4 4.454 22.07.2019, 06:50
Letzter Beitrag: MarcB

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste