Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlercode P1041 und P105A
#1
Hallo liebe Leute,

Mal wieder ein Problem mit dem Twingo.

Nach circa 1Stunde fahrt, zeigt der Twingo die ZICKZACK linie an, und nimmt kein gas mehr an. Er läuft dann mit etwas erhöhter drehzahl , aber gas nimmt er dann nicht mehr an. Erst nach batterie abklemmen und circa 15 minuten warten ist eine weiterfahrt möglich.

Laut ODB dongle sind 2 fehler gefunden worden.
Diese habe ich zwar gegoogelt, aber werde nicht schlau draus was es sein kann.

P1041
P105A

Map Sensor?
Drosselklappe?
Lamda Sonden?

Ich weiss nicht weiter, wo ich den fehler ausmerzen soll.

Der wagen muss nächsten monat zum tüv und jetzt sowas.

Wäre nett von euch, wenn ihr eure erfahrung bzw Vorschläge mitteilen könntet.

Viele Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Schau, ob bei Zündung an im Motorraum was klackert. Einspritzdüsenstecker kontrollieren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Nein klackern tut nichts bei zündung.
Wo finde ich den stecker für die einspritzdüsen?
Muss ich dafür die ansaugbrück ausbauen?

Mfg
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wurde in der letzten Zeit etwas am Twingo repariert oder ähnliches?
Ansonsten wird das die Drosselklappe sein, so das die Schleifring Leiterbahnen nicht in ordnung sind, alles andere sind Folgefehler
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Guten Morgen,

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Was bedeutet folgefehler?

In letzter zeit wurde Benzinpumpe, kühlmittelfühler,anlasser gewechselt.

Achja, und ich habe kürzlich ,also 1 woche vor diesen fehlern ein liqui moly injektor reiniger in den tank gekippt. Ich dachte, schaden kanns nicht. Und eine woche später dann diese fehler.
Kann doch nicht sein das es an dem zeug liegt oder?
Evtl verschmutzung gelöst oder sowas?

Sobald ich die zündung ausmache, und wieder an. Ist die zickzack linie aus. Bis 200m ,dann geht sie wieder an.

Würde es eine billige DK von ebay für 70€ auch tun?

Und kann mir einer mal die fehlercodes erklären?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Der fehler tritt auch erst nach ca. 1 stündiger fahrt. Bzw wenn er richtig warm ist auf.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Dann musst du schauen, dass alle Düsen fein zerstäuben. Ein Hinweis kann schon von den Kerzen kommen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Von den Düsen kann das nicht kommen, entweder spritzen die sauber ein oder garnicht, aber nicht erst nach ner Stunde fahrt nicht mehr sauber.
Warum wurde die Benzinpumpe gewechselt? Das Mittel was du da in den Tank gekippt hast, nutzt einzig und allein dem Einzelhandel, deinem Motor sicherlich nicht. Wieviel Sprit war noch im Tank als du das da reingekippt hast?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Der tank war 3/4 voll.

Die benzinpumpe wurde getauscht da sie trocken gelaufen war. Die war dann kaputt. Hat keinen mucks mehr gemacht.

Ja ich weiss das es eher dem Geldbeutel des verkäufer nützt, wollte es einfach mal ausprobieren. Habe gedacht das er dann evtl weniger sprit verbraucht , oder zumindest mal von innen gereinigt ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ja das kuriose ist, das es erst nach längerer fahrt ( wenn der motor gut warm ist) auftritt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Kann auch das Typische 16V Problem sein, ein Kabelbruch, der 16V mag keinen wärmestau unter der Haube, da tritt der Fehler wegen des Kabelbruchs dann häufig auf.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ich bin total verzweifelt.

Heute ist der fehler kaum noch ausgegangen.
Aber wie gesagt erst wenn der wagen wirklich heiss ist.

Mir ist auch aufgefallen, das der motor nach abstellen gluckert. Habe dann versucht den Deckel vom kühlwasser abzuschrauben. Dieser stand mächtig unter druck, und es kam wasser rausgedrückt.
Also viel zu heiss gehe ich mal von aus.
Motor hat glucker geräusche gemacht.

Bin dann mit mühe und not noch nach hause gekommen mit etlichen stopps ,zündung aus, zündung ein, starten , fahren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Das da Druck drauf ist, ist ja klar und normal, wo gluggert es denn Kühler kann normalerweise nicht sein.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Es gluckert im motor selbst, aber erst nachdem er richtig heiss war. Blib blub blub blub, direkt da wo der dicke wasserschlauch in den motor geht.

Henkel dran und weg..... echt die karre......
Immer was neues dran.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Nie bei heißem Motor das Ausgleichsgefäß öffnen.
Bei geschlossenem Gefäß darf nichts gluckern.
Wenn es ein Verbrauchsauto ist, nun dann.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Fehlercode P0325 Klopfsensor? Antares 43 46.019 03.01.2024, 14:13
Letzter Beitrag: TMTYD
  Fehlercode P0745 kein starten mehr möglich ductreiber 12 1.680 08.05.2023, 11:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motor ruckelt manchmal, ZickZacklinie leuchtet ohne Fehlercode, erhöhter Verbrauch Räuberleiter 28 8.429 14.02.2022, 09:47
Letzter Beitrag: cooldriver
ZTwingo2 Twingo 2 D4F Fehlercode P0313 heftige Fehlzündungen [gelöst] Jenso1973 118 32.863 23.08.2021, 20:58
Letzter Beitrag: Jenso1973
ZZTwingo1 Fehlercode P0420 David-de-Santos 19 11.497 09.12.2020, 10:56
Letzter Beitrag: David-de-Santos
  Fehlercode P0130 ruckeln , keine Gasannahme lunablue 38 15.615 09.08.2020, 17:02
Letzter Beitrag: lunablue
ZTwingo2 Twingo 2 RS: Fehlercode P0010 flowfish 3 5.907 29.05.2019, 12:12
Letzter Beitrag: flowfish
  Twingo Fehlercode P0790 smeagolfer 17 19.296 10.02.2019, 12:48
Letzter Beitrag: Gnumpf

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste