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Btw. es gibt mittlerweile auch H4 als LED mit Zulassungen von Philips (Ultinon Pro6000 LED)
der zweier Twingo steht sogar in der Liste mit drin.
Zulassungsliste Renault
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Ergänzung:
Falls jemand solche LEDs mal in seinem Twingo verbaut hat, ich würde mich sehr über einige Bilder (Vorher/Nachher, Tag/Nacht) und einen Erfahrungsbericht freuen.
Dabei ist es völlig unerheblich, ob Twingo 1, 2 (der einzig Legale aktuell) oder 3
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Ganz ehrlich?
Ich seh schon die teuren Nightbreaker Dinger nicht wirklich ein, die auch nicht mal ansatzweise so lang wie "normale" Lampen halten.
Da werd ich garantiert nicht 130€ für ein paar LED Lampen ausgeben. Sicherheitsaspekt hin oder her, wenn ich nur so schnell fahre wie ich gucken kann, ist es egal ob ich LED, Nightbreaker, oder Standartlampen drin hab.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.
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Es kommt Bewegung in den Markt.
Auch Osram hat nun H4 LED legal im Angebot
Allerdings aktuell mit für Modelle wie den Kangoo 2 Facelift ab 2013.
Osram H4 LED
Edit: der Link will iwie nicht, deshalb hier als Text zum Kopieren:
PHP-Code: https://www.osram.de/ecat/NIGHT%20BREAKER%20H4-LED-LED%20Lampen%20(stra%C3%9Fenzugelassen)-Autobeleuchtung-Fahrzeugbeleuchtung/de/de/GPS01_3695161/ZMP_4063288/
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Zu den Philips Ultinon Pro 6000 H4 LED findet man leider keine Maße, außer, dass der leuchtende Teil 49mm hat.
Ich hab mal durch "zählen der Pixel" versucht das Verhältnis leuchtender Teil zu Sockel aufzustellen, und komme da auf eine Einbautiefe (Sockel ab Halteplatte) von unter 37mm.
Eine Standard H4 sollte bei maximal 32mm Einbautiefe liegen.
Die 5 mm müsste doch eig der Stecker aufbauen, oder nicht?
Also sollte die Lampe, da der Stecker seitlich über eine Verlängerung angeschlossen wird, ja eig ohne Modifikation in die Lampe passen, oder irre ich mich da?
Wie die Kühlung dann gewährleistet ist, steht auf einem anderen Blatt..
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Hi, hat jemand die LED‘s mal ausprobiert?
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Nicht im Twingo 1, da es da keine Zulassung gibt.
Aber in einem Passat 3bg und der Unterschied zu Halogen war phänomenal.
Das wird aber sicher von Scheinwerfer zu Scheinwerfer unterschiedlich ausfallen, weshalb sich die Fahrzeuge nicht mit anderen vergleichen lassen werden.
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Wir haben die LED´s in einem Caddy verbaut. Vorher normale Lampen, Licht war schon gut. Bei den LED´s ist es aber weitaus besser.
Es ist länger und heller. Schaltet man noch das Fernlicht dazu, macht das nicht mehr viel aus auf der Straße.
Aber wie schon geschrieben, kann man dies denke ich auch nicht vergleichen. Da der Scheinwerfer an sich ja auch ausschlaggebend ist.
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Es gibt ja sogar beim Twingo 1 Unterschiede zwischen Phase 1, 2 und 3 in den Scheinwerfern und deren Lichtausbeute
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Habe heute in meinem RS die "Night Breaker" H4 LEDs von Osram verbaut, die sind für die Twingo Gen.2 Pre-Facelift Modelle zugelassen. Die LEDs von Philips sind nur fürs Facelift geeignet.
Mein erster Eindruck ist gut, ich habe leider kein gutes Vergleichsfoto des Lichtkegels machen können, und eine denkbar schlechte Jahreszeit gewählt um die Lampen draussen zu testen
Was ich aber auch sagen kann ist, dass die Lampen wahnsinnig laute Lüfter verbaut haben, die man an der Ampel auch schonmal leise aber hörbar bis in den Innenraum wahrnimmt (wenn kein Radio läuft).
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Wie sieht denn die Rückseite des Scheinwerfers aus? Wie wird die Klappe ersetzt? Kannst du vielleicht ein Foto einstellen?
Wäre super.
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Hier sind ein Foto und kurzes Video der Rückseite, die ich beim Einbau gemacht habe:
https://www.youtube.com/watch?v=PUiDL5fcbSo
Auf der Rückseite ist wie zu sehen der Lüfter, ein kurzes Kabel mit Stecker wird an der Seite rausgeführt, passt aber alles hinten in die Lampe rein mit Deckel. D.h. den Deckel muss man weder ersetzen noch modifizieren.
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Vielen Dank für die Bilder und die Informationen. Sieht interessant aus, besonders die Lichtausbeute. Der Lüfter ist halt etwas laut, das ist der Größe geschuldet, aber der Twingo ist eh nicht leise.
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Laut der neuen Zulassungsliste von Osram ( https://www.osram.de/am/night-breaker-le..._container)
ist die Nightbreaker H4 LED und Nightbreaker H4 LED SM mittlerweile für den Twingo 2 und Twingo 3 zugelassen.
Hat jemand diese Nightbreaker H4 LED im Twingo 1 verbaut? Habe im Moment die Möglichkeit, günstig an welche dranzukommen und wüsste gerne, ob es da Probleme gibt.
Kann man die neuen Leuchtmittel unter Umständen sogar eintragen lassen?
Gruß
Das Original: Twingo I (C06) Initiale, BJ 2003, D4F Motor mit Klima, genannt Franz, 300tkm
Die Zweite in der Familie: Twingo I (C06) Initiale, BJ 2003, D4F Motor mit Klima, genannt Franzi, 150tkm
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Eintragen lassen ist unter einer Voraussetzung möglich.
Der Scheinwerfer an sich ist geprüft, jedoch nicht in gewünschten Auto. Da der Twingo keine Universalscheinwerfer hat wird das hier nicht der Fall sein.
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