Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
C06 / 58PS / EZ 2003 - Achsschenkel / Radnabe / Radlager vom 75 PS´er ?
#1
ZZTwingo1 
Moin Moin,

Betreff sagt eigentlich alles.

Beim Twingo mit EZ 2003 hat sich wieder das Radlager (FEBI, hat immerhin ca. 60tkm gehalten) vorne links verabschiedet.
Ich vermute aber, dass auch dadurch die Radnabe ein Ding weg hat.
Von einmal waren die Geräusche so laut, als ob eine Kaffeemahlmaschine in Arbeit ist.
Das Rad wackelt in allen Richtungen ca. 3mm hin- und her.
Irre, habe ich selten so erlebt.
Spurstangenkopf, unteres Fahrwerksführungsgelenk, Koppelstange und auch Antriebswelle scheinen in Ordnung zu sein, nachdem ich auch dort gezogen, gezerrt, auseinandergedrückt etc. habe... kein Spiel !

Und so stellt sich die Frage, ob ich denn aus einem Twingo C06 mit ABS gleicher Erstzulassung im Jahr (2003), aber mit 75 PS, die Spender-Radnabe/Radlager und somit gleich den kompletten Achsschenkel verbauen kann ?

Ist also das Fahrwerk der Vorderachse sozusagen identisch ?
58 PS wie ein 75 PS ?

Normalerweise würde ich hier nur natürlich "neu" verbauen, aber habe die Möglichkeit solch Achsschenkel mit Inhalt sozusagen gebraucht, aber garantiert intakt, so der Verkäufer, zu erwerben und spare ein wenig Arbeit und ggf. auch Geld, da der Twingo hier nur noch diesen Winter durchhalten soll, um endgültig dann nur noch selbst zur Ersatzteilgewinnung hinzugeführt zu werden.

Der Motor hier hat einen Kolbenkipper und die Karosse zum wegwerfen, das so nebenbei ,)


Viele Grüße
Christian
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Christian.
Beim Twingo wurden über die Jahre viele unterschiedliche Teile verbaut.
Aber nichts am Twingo hängt von der Motorleistung ab, vom Triebwerk mal abgesehen.

Deswegen kann ein 2001er Twingo mit 43kW eine innenbelüftete Scheibenbremse vorne haben,
Der 2006er mit 55kW die schmalen Vollscheiben.

Kapiert?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Christian aus Berlin
#3
Tach Ulli,

aha, also der hier (75 PS´er) hat auch innenbelüftete Scheiben drauf, wie mein 58 PS´er ,)
Wäre halt bisschen dumm, wenn ich dann beim Austausch "blöde" dastehe und es doch nicht passt.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Achsschenkel und Achse C06 Sid Ahmed Quid Taya 5 1.619 28.12.2023, 08:26
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya
  Radlager geräusche heingumpel 11 1.677 16.12.2023, 14:30
Letzter Beitrag: heingumpel
  Radlager hinten Strathmore 7 7.000 27.08.2023, 10:49
Letzter Beitrag: pstoheim
ZZTwingo1 Bremsscheibe auf Radnabe festgerostet - wie lösen? rubber-duck 4 1.760 23.03.2023, 17:34
Letzter Beitrag: rubber-duck
  Achsschenkel Frage BlackNirvana86 8 3.624 14.02.2022, 07:42
Letzter Beitrag: BlackNirvana86
  Radlager hinten ersetzen radlager falsch rum eingepresst??? heingumpel 9 3.318 07.05.2021, 21:40
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Radlager ABS? noteachord 2 2.123 17.03.2021, 17:16
Letzter Beitrag: noteachord
  Richtige Radlager ? Rowdy 15 17.200 04.01.2019, 21:47
Letzter Beitrag: rapiderich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste