03.10.2021, 10:42
Moin, ich hab mich ja vorhin vorgestellt, jetzt stelle ich mal direkt die ersten Fragen.
Ich hab einen Twingo von 2001 mit Quickshift. Normalerweise nimmt der Wagen im Automatikbetrieb bei den Schaltvorgängen das Gas weg. Das ist bei mir aber nicht mehr so, zumindest nicht immer. Ich hab den Wagen vor ca einer Woche gekauft und bis gestern war auch noch alles in Ordnung. Ich war unterwegs, alles prima. Dann bin ich in Schräglage über einen holprigen Feldweg gefahren (der Mittelstreifen war deutlich höher als die Pfade links und rechts davon. Deshalb Bin ich mit einer Seite auf dem Mittelstreifen und einer Seite auf dem Pfad gefahren). Ich hab den Wagen dort abgestellt, bin einige Stunden später den gleichen Weg wieder in Schräglage zurückgefahren und als ich dann beschleunigen wollte (nachdem ich vom Feldweg runter war) trat das Problem auf. Der Motor heult zwischen den Schaltvorgängen auf als würde man die Kupplung drücken und Gas geben.
Kann es sein, dass sich irgendein Regler oder Schieber auf Grund der schrägen fahrt verklemmt oder verschoben hat? Die letzte HU war im Juni 2021.
Beim Kauf des Twingos habe ich auch ein paar Rechnungen der Werkstätte mitgegeben bekommen.
Eine Sache die häufiger aufgeführt aber nie repariert wurde war "Kupplungszylinder undicht - Gefahr auf Ausfall Quickshift"
Die nächste Wartung steht jetzt im Oktober an. Wird da so ein Problem erkannt?
Danke schonmal und schönen Sonntag an alle
Ich hab einen Twingo von 2001 mit Quickshift. Normalerweise nimmt der Wagen im Automatikbetrieb bei den Schaltvorgängen das Gas weg. Das ist bei mir aber nicht mehr so, zumindest nicht immer. Ich hab den Wagen vor ca einer Woche gekauft und bis gestern war auch noch alles in Ordnung. Ich war unterwegs, alles prima. Dann bin ich in Schräglage über einen holprigen Feldweg gefahren (der Mittelstreifen war deutlich höher als die Pfade links und rechts davon. Deshalb Bin ich mit einer Seite auf dem Mittelstreifen und einer Seite auf dem Pfad gefahren). Ich hab den Wagen dort abgestellt, bin einige Stunden später den gleichen Weg wieder in Schräglage zurückgefahren und als ich dann beschleunigen wollte (nachdem ich vom Feldweg runter war) trat das Problem auf. Der Motor heult zwischen den Schaltvorgängen auf als würde man die Kupplung drücken und Gas geben.
Kann es sein, dass sich irgendein Regler oder Schieber auf Grund der schrägen fahrt verklemmt oder verschoben hat? Die letzte HU war im Juni 2021.
Beim Kauf des Twingos habe ich auch ein paar Rechnungen der Werkstätte mitgegeben bekommen.
Eine Sache die häufiger aufgeführt aber nie repariert wurde war "Kupplungszylinder undicht - Gefahr auf Ausfall Quickshift"
Die nächste Wartung steht jetzt im Oktober an. Wird da so ein Problem erkannt?
Danke schonmal und schönen Sonntag an alle