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Motor heult auf zwischen Schaltvorgängen bei Quickshift
#1
ZZTwingo1 
Moin, ich hab mich ja vorhin vorgestellt, jetzt stelle ich mal direkt die ersten Fragen.

Ich hab einen Twingo von 2001 mit Quickshift. Normalerweise nimmt der Wagen im Automatikbetrieb bei den Schaltvorgängen das Gas weg. Das ist bei mir aber nicht mehr so, zumindest nicht immer. Ich hab den Wagen vor ca einer Woche gekauft und bis gestern war auch noch alles in Ordnung. Ich war unterwegs, alles prima. Dann bin ich in Schräglage über einen holprigen Feldweg gefahren (der Mittelstreifen war deutlich höher als die Pfade links und rechts davon. Deshalb Bin ich mit einer Seite auf dem Mittelstreifen und einer Seite auf dem Pfad gefahren). Ich hab den Wagen dort abgestellt, bin einige Stunden später den gleichen Weg wieder in Schräglage zurückgefahren und als ich dann beschleunigen wollte (nachdem ich vom Feldweg runter war) trat das Problem auf. Der Motor heult zwischen den Schaltvorgängen auf als würde man die Kupplung drücken und Gas geben.
Kann es sein, dass sich irgendein Regler oder Schieber auf Grund der schrägen fahrt verklemmt oder verschoben hat? Die letzte HU war im Juni 2021.
Beim Kauf des Twingos habe ich auch ein paar Rechnungen der Werkstätte mitgegeben bekommen.
Eine Sache die häufiger aufgeführt aber nie repariert wurde war "Kupplungszylinder undicht - Gefahr auf Ausfall Quickshift"
Die nächste Wartung steht jetzt im Oktober an. Wird da so ein Problem erkannt?

Danke schonmal und schönen Sonntag an alle
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#2
Da wird dir der Fehler ja auf dem Tablett serviert.
Alle Werkstätten haben Angst vor Quickshift, Renault will immer alles tauschen.

Schau mal nach Undichtigkeiten und filme bitte das Schalten (Kupplungshebel muss zu sehen sein) bei stehendem Motor.
Ja, mit zwei Leuten.
Bitte ca. 8-10x schalten.
Video bei Youtube einstellen und hier verlinken.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#3
Da frag ich mal...muß die Zündung an sein bei dem Test?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 200 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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#4
(03.10.2021, 12:56)handyfranky schrieb: Da frag ich mal...muß die Zündung an sein bei dem Test?

Ich denke schon. Aber was ich noch nicht verstehe ist, wo ich genau filmen soll. Hab keine Ahnung von wo man den Kupplungszylinder sehen kann, vorallem wenn der Schaltnknüppel noch mit aufs Bild soll
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#5
Der Knüppel soll nicht aufs Bild, der Hebel AUF dem Getriebe soll aufs Bild Wink
Mach das mal du wirst sehen wo sich was bewegt rechts im Motorraum, vorm Auto stehend gesehen
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 200 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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#6
Achso, ich verstehe. Wäre aber ein lustiges Video gewesen wo ich da sitze und den Schaltknüppel filme
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#7
Stimmt Wink hätte der Ulli dann verschoben in die Rubrik lustige Videos
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 200 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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#8
Moin, ist das was zu sehen sein sollte?



Sonst kann ich gerne nochmal neu filmen
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#9
Ich bin gerade seit Freitag nochmal eine Runde gefahren und das Problem ist nicht mehr aufgetreten. Sollte mir der undichte Kupplungszylinder trotzdem Sorgen machen? Kann der "leer" gehen?
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#10
Speicher scheint in Ordnung, 3 Schaltspiele bis die Pumpe wieder anläuft.
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