Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Passender Motor zum Tausch
#61
Für mich sieht das so aus.
Das schwatze Zeig welches spreizt rausziehen (sieht ja schon ganz schön verhärmelt aus)
und das Weiße zusammendrücken so dass die Nasen aus der Bohrung frei kommen.
Dann alles zusammen hochziehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Boogiessundance
#62
Ja klar , da wurde auch dran gearbeitet Smile)
Tja , das schwarze Plasteding kommt keinen mm hoch , so sehr ich auch dran ziehe .
Ich versuch´s morgen weiter
Zitieren
Es bedanken sich:
#63
Wo ist die Anleitung oder der genaue Text?
Warum finde ich den Geber nicht in der Teilesuche?
Ach ja, Tachowelle, auweia.
Hier die Exlosionszeichnung
Danach muss das schwarze Teil nach oben, die Warzen vom weißen teil sind sogar in der Zeichnung zu erkennen.
[Bild: twingo-27181941-vVc.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Boogiessundance
#64
Done !

Erst als ich nach mehr als 4 Std. an dieser festgegammelten Welle endgültig genug hatte und mal richtig an dem Ding gerissen habe kam sie raus . Der kleine Aluzylinder am Ende der Welle war offensichtlich festgegammelt im Getriebe !

[Bild: twingo-27182348-1O4.jpg]

[Bild: twingo-27182418-Poq.jpg]


Gerade erst gesehen , das du ja noch die exakte Explosionszeichnung eingestellt hattest . Allerdings fehlt bei meinem diese Sicherung , ich schwöre !!

Da ich das schwarze Ding ja jetzt komplett ruiniert habe - hast du evtl. die Teilenummer von dem Teil ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#65
Das Auto sieht ja vom Zustand her wirklich hübsch aus.
Teilenummer gibt es hier http://www.catcar.info/renault/?lang=en
Der Tachoantrieb hat ein eigenes Unterkapitel.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Boogiessundance
#66
Das fand ich auch als mir der für 500.- angeboten wurde . Von unten lediglich bissi Flugrost an wenigen Stellen .
Zitieren
Es bedanken sich:
#67
http://www.catcar.info/renault/?lang=en&...PT04M0I%3D
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Boogiessundance
#68
So sieht das Ritzel des Anlassers aus , gilt das als ziemlich verschlissen ?

Funktioniert hat er tadellos
Zitieren
Es bedanken sich:
#69
[Bild: twingo-28120823-Zrr.jpg]

[Bild: twingo-28120845-WWd.jpg]

[Bild: twingo-28120909-Dzj.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#70
Das sieht gut aus, die Schrägen sind normal.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Boogiessundance
#71
So , es wächst zusammen was zusammen gehört , neu und alt ...
Das Getriebe hat sich bischen geziert und wollte nicht vom alten Motor weg , ein wenig Rütteln half dann .
Erstaunlich leicht das Getriebe , läßt sich einfach umhertragen , nun noch das neue LUK Drucklager drauf , alles fein sauber machen
und wenig schmieren .
Obwohl das alte Drucklager fertig ist und radiales und axiales Spiel hat machte es keine Geräusche !

[Bild: twingo-29131347-D7U.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#72
Was da geklemmt hat sind die Passhülsen.
Achte beim Zusammenbau darauf dass beide vorhanden sind!
Wo die stecken bleiben ist oft zufällig, dafür sind es ja Passhülsen geworden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#73
Jupp , beide waren am Motor und mit ein bisschen Fett flutschte das Getriebe in einem Rutsch auf die Kupplung .
Jetzt werde ich erst mal noch die z.T stark korrodierten Bolzen und Schrauben gegen neue ersetzen . z.B. die beiden
welche den Achsschenkel an den Federbeinen fixieren . Und doch gab es keine Schraube die nicht aufging Smile)

Gar nicht so einfach , denn der klassische Schrauben Laden den es früher in jedem Dorf gab ist ja ausgestorben ....

Nach der Lektüre des genialen Schaltwellen Reparatur Threads habe ich mich entschlossen , das originale Getriebe doch
wieder einzubauen .
Bei meinem ist der Schalthebel mit nur einem einzigen Schweißpunkt befestigt und es sieht sehr original aus .
Zitieren
Es bedanken sich:
#74
Leider zieht sich die Lösung des Problems mit den beiden Benzinleitungen . Diese Schnellkupplungen sind nur sehr schwierig zu bekommen .
Es gibt auf ebay einen Händler der vorgibt die Dinger von Hamburg aus zu versenden . Allerdings ist die Lieferzeit derart lang , das ich vermute das sie doch aus Hong Kong kommen .
Allerdings hat Renault Benzinleitungsschnellverbinder im Programm ( 77 01 038 858 ) die eine permanente , nicht mehr so einfach zu lösende Verbindung herstellen .
Diese habe ich mir jetzt bestellt .
Eine weitere Möglichkeit bietet ein Reparatur Set für Benzinleitungen , nicht billig aber mit den gewünschten Komponenten bestückt .

https://www.der-ersatzteile-profi.de/art...z-a9032062

Ansonsten verlief der Einbau von Motor sowie der AWs völlig problemlos . Die geforderte Ausrichtung des Motors ist bissi tricky weil Motor - und Getriebelager nicht ausreichend Spielraum zulassen .
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky
#75
So , das wäre auch zu schön gewesen .... er springt nicht an .
Die Kerzen sind furztrocken , funken aber beim Starten .
Die Pumpe hinten summt und fördert .
Nach wenigen Sekunden verlischt diese gelbe Kontrolleuchte im Display , glaub die hat mit der Wegfahrsperre zu tun ?
Alle Lampen brennen wie vorher auch und gehen aus während der Anlasser dreht . Alles wie immer , allerdings kommt kein
Sprit in die Brennräume .
Habe den mehrmals mit der Funkfernbedienung verschlossen und auch wieder geöffnet ..... hmmm ratlos .
Was kann das sein ?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor tausch Twingotrailer 1 796 19.02.2023, 21:10
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Kupplung rutscht durch - vor Tausch lesen, Anleitung Kupplungszug einhängen baerle323 53 34.591 09.10.2021, 20:33
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Kupplung rutscht immer mehr durch trotz Tausch Fast-Twingo 9 3.812 28.08.2021, 23:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Halbautomatik kupplung tausch MOrrrE 20 9.805 14.01.2020, 12:09
Letzter Beitrag: MOrrrE
ZTwingo2 Twingo RS Zahnriemen tausch onkel-howdy 3 4.322 08.12.2016, 11:28
Letzter Beitrag: onkel-howdy
ZZTwingo1 VDD nach Tausch weiterhin undicht Philip96 2 4.178 15.05.2015, 16:54
Letzter Beitrag: Philip96
  2004er Twingo D7F Tausch nach Motorschaden! jonnytheonly 1 2.842 23.03.2015, 19:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor tausch möglich? Frager 1 2.481 15.01.2012, 01:34
Letzter Beitrag: Cörsi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste