Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wasserpumpe hilfe bei der Teilesuche, bzw. wurde mir die richtige geliefert...
Verfasser Nachricht
Tausendsassa Offline
Junior Member
**

Beiträge: 3
Registriert seit: Jul 2021
Bewertung 0
Bedankte sich: 1
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #1
ZTwingo2 Wasserpumpe hilfe bei der Teilesuche, bzw. wurde mir die richtige geliefert...
Hallo Liebe Forumsmitglieder, ich bin neu hier und hoffe auf etwas Hilfe.

Der Twingo meiner Freundin braucht einen neuen Zahnriemen und natürlich soll er auch eine neue Wasserpumpe erhalten. Bei meinen Recherchen habe ich gelesen, dass die Wasserpumpen für Fahrzeuge mit Klimaanlage einen zusätzlichen Wasseranschluss haben sollen.
[Bild: twingo-04124702-oqu.jpg]

Ich habe bereits einen Zahnriemenkit gekauft und darin war eine Pumpe OHNE zusätzlichen Wasseranschluss enthalten (Foto hängt an)... wenn ich mit den Daten aus dem Fahrzeugschein ( 3333 / AQU ) nach Wasserpumpen suche, finde ich keine Pumpe mit einem zusätzlichen Anschluss...

Fahrzeug: Twingo II
EZ: 02/2013
Leistung 75 PS
mit Klimaanlage

Kann mir jemand sagen, ob die gezeigte Wasserpumpe passt, oder wenn nicht, welche Teilenummer die richtige Wasserpumpe haben muss.
Im zusammengebauten Zustand kann ich im Fahrzeug leider nicht sehen, wie die originale Pumpe aussieht.
Ich möchte ungern die ganze Front zerlegen, um dann festzustellen, dass meine Teile nicht passen.

Viele Grüße
Tausendsassa
Sorry wegen dem viel zu großen Bild... ich finde leider keine Möglichkeit den Beitrag oder den Anhang jetzt anzupassen... In der Vorschau wurde mir der Anhang leider nur als "Anhang" und nicht als geöffnetes Bild angezeigt.
04.07.2021 11:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 29.316
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5555
5901x gedankt in 4900 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Wasserpumpe hilfe bei der Teilesuche, bzw. wurde mir die richtige geliefert...
Bilder bitte nicht anhängen, sondern hiermit hochladen
http://pics.twingotuningforum.de/
Habe ich jetzt mal gefixt.
Auch beim Twingo 1 gibt es mit Klima keinen zusätzlichen Anschluss, sondern nur einen anderen (geschraubten und daher wechselbaren) Stutzen.
Schau doch einfach in dein Auto.
Oder hier http://www.catcar.info/renault/?lang=en

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
04.07.2021 11:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Tausendsassa
Tausendsassa Offline
Junior Member
**

Beiträge: 3
Registriert seit: Jul 2021
Bewertung 0
Bedankte sich: 1
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Wasserpumpe hilfe bei der Teilesuche, bzw. wurde mir die richtige geliefert...
Vielen Dank für die Rückmeldung und das Anpassen des Bildes.

Wenn ich mir die Bilder die ich hier im Forum gefunden habe, anschaue, ist da definitiv ein zusätzlicher (nicht geschraubter) Anschluss, der an meiner neuen Wasserpumpe nicht vorhanden ist.

[Bild: twingo-04134107-iiZ.jpg]

genau wie auch hier zu sehen, im Vergleich. Bild stammt von einem anderem Forumsmitglied... Thread
https://www.twingotuningforum.de/archive...319-2.html

[Bild: twingo-04134247-fIN.jpg]

Auf der Verlinkten Seite finde ich folgende Darstellung der Wasserpumpe:
Auch hier ist ein weiterer Anschluss sichtbar, der an meiner "neuen" Wasserpumpe nicht vorhanden ist.

[Bild: twingo-04134951-6Bm.jpg]


Nachgucken am Fahrzeug ist ohne Demontage/Zerlegen nicht möglich, da die Wasserpumpe verdeckt ist. Ich möchte sicherstellen, dass ich die richtigen Ersatzteile habe, ohne das Fahrzeug zerlegt auf der Bühne zu haben.
Es muss doch zuverlässige Teilenummern zu Fahrzeugen mit und ohne Klimaanlage geben?! (das ist das erste Mal das ich für einen Franzosen Ersatzteile suche und bin extrem erfreut Very Happy )
04.07.2021 12:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 29.316
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5555
5901x gedankt in 4900 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Wasserpumpe hilfe bei der Teilesuche, bzw. wurde mir die richtige geliefert...
Das Beste ist ja noch dass du die von mir gemachten Bilder zitierst.
Das wo ich die D7F Wasserpumpe vor den D4F halte.
Du hast einen D4F (75PS), der hat diesen Anschluss nicht.
Und du hast eine Pumpe ohne den Winkel gekauft.
Diesen Winkel musst du bei Klima sowieso mit übernehmen, auch wenn an der neu gekauften einer dran gewesen wäre.
Lies doch mal den Thread von mir https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8426590

Beim D4F ist das Riemenspannen ein Kinderspiel.
Und trotzdem machen es Leute falsch und ruinieren sich den Motor.
Bitte anschauen wegen der Drehrichtung beim Spannen.



Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
04.07.2021 13:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Tausendsassa Offline
Junior Member
**

Beiträge: 3
Registriert seit: Jul 2021
Bewertung 0
Bedankte sich: 1
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Wasserpumpe hilfe bei der Teilesuche, bzw. wurde mir die richtige geliefert...
Dann hab ich ja die richtigen Teile.

Vielen lieben Dank!
Schönen Sonntag noch.
04.07.2021 13:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
handyfranky Offline
Franky
*****

Beiträge: 3.325
Registriert seit: Sep 2003
Bewertung 17
Bedankte sich: 638
806x gedankt in 677 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Wasserpumpe hilfe bei der Teilesuche, bzw. wurde mir die richtige geliefert...
Den Bereich der Wasserpumpe kannste übrigens noch sehen ohne Schrauberei.

Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein Silver, Twingo Bj. 03 2002 Privilege, D7F, zum Glück ohne UCH, 106 Tkm gelaufen
Die Cliopatra meiner Frau, Clio Bj 08.2003 Privilege, D4F, mit UCH etwas über 150 Tkm gelaufen.
05.07.2021 05:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 29.316
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5555
5901x gedankt in 4900 Beiträgen
Beitrag #7
RE: Wasserpumpe hilfe bei der Teilesuche, bzw. wurde mir die richtige geliefert...
Bei Klima so gut wie nicht.
Der mechanische Teil liegt unter der Kunststoff Abdeckung, der Winkel-Stutzen unterm Klimakompressor.
Zeig uns bitte ein Bild von deinem Clio.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
05.07.2021 07:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
handyfranky Offline
Franky
*****

Beiträge: 3.325
Registriert seit: Sep 2003
Bewertung 17
Bedankte sich: 638
806x gedankt in 677 Beiträgen
Beitrag #8
RE: Wasserpumpe hilfe bei der Teilesuche, bzw. wurde mir die richtige geliefert...
Unter dieser Haube arbeiten 75 Mustangs und an den Zügeln ein Esel, ICH Wink

[Bild: twingo-05105402-LCT.jpg]


[Bild: twingo-05105432-aTh.jpg]

Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein Silver, Twingo Bj. 03 2002 Privilege, D7F, zum Glück ohne UCH, 106 Tkm gelaufen
Die Cliopatra meiner Frau, Clio Bj 08.2003 Privilege, D4F, mit UCH etwas über 150 Tkm gelaufen.
05.07.2021 09:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Broadcasttechniker
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wasserpumpe Metalldichtung. toyorati 1 398 29.09.2021 08:13
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo c06 Welche Wasserpumpe CArlos13 13 818 03.08.2021 10:03
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Getriebedeckel gesucht -- ist undicht / wurde beschädigt RoLo 12 2.540 26.05.2021 15:17
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 welcher Kühler ist der richtige? Andi13 9 3.254 03.08.2020 16:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Zahnriemensatz mit Wasserpumpe / Dichtsatz Zylinderkopf e-Beo 18 7.129 02.02.2018 15:31
Letzter Beitrag: e-Beo
  Wasserpumpe unterschiede - Flach oder mit Wölbung - D7F andi2k 2 2.146 26.08.2017 23:12
Letzter Beitrag: andi2k
  Wasserpumpe Werni 4 2.941 28.10.2016 22:58
Letzter Beitrag: 9eor9
  Ist das der richtige Zündkerzenschlüssel für den Twingo wutztock 8 5.347 30.08.2016 07:18
Letzter Beitrag: wutztock

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation