Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ZV geht nicht komplett
#1
gernreisender schrieb:Hallo Broadcasttechniker,

ich habe folgendes Problem mit meinem Twingo Bj 2003. Schlüsselnr 010253.

Vor ca 2 Monaten sprang der Wagen beim ersten Startvorgang nicht an. Nach ca 10 Minuten Wartezeit gings dann.
Die beauftragte Werkstatt hat dann die Wegfahrsperre rausgenommen. War mit Erfolg gekrönt, keine Probleme mehr.
Vor ca 1 Woche funktionierte die ZV plötzlich nicht mehr, obwohl die Batterie im Schlüssel i.O. ist und der Schlüssel auch ein Funksignal abgibt. Wurde in der Werkstatt überprüft.
Jetzt kann ich den Wagen nur mechanisch über das Fahrer/Beifahrertürschloss öffnen.
D.h: Fahrertür öffnen; Beifahrertür und Kofferraum tut sich nichts.
Auch der Schalter neben der Deckenleuchte (Zentralverriegelung) funktioniert nicht. Kann ich drauf drücken wie ich will, es passiert nichts.
Die Werkstatt meinte nun, das das Steuerteil (Dekoderbox), welches links neben dem Sicherungskasten sitzt evtl defekt ist.
Hab mir dann über E-Bay ein 'Steuerteil Wegfahrsperre EA 82 (Key Decoder) Renault Artnr.: 7701070957 neu'
gekauft.
Leider funktioniert das mit dem mechanischen, zentralen Verschließen des Autos immer noch nicht.
Ich kann die Fahrertür auf und zu machen, aber bei der Beifahrertür und dem Kofferraum regt sich nichts.
Evtl ist das beim Twingo ja so. Die Werkstatt sagte mir; wenn ich die Fahrertür mechanisch öffne, müßte auch die Beifahrertür und der Kofferraum sich öffnen/schließen!?
Die Werkstatt sagte mir nun, das es evtl ein Kabelbruch in der Fahrertür sein könnte und er das erst am durchmessen müsste. - Weiß aber nicht, ob er da richtig liegt
Evtl hast Du ja noch eine andere Idee.

LG

Andreas
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Andreas,
so funktioniert ein Forum nicht.

Was geht denn jetzt?
Funk verriegeln?
Wenn du zentral öffnen willst musst du imho das aktivieren.
https://www.twingotuningforum.de/thread-1537.html

Wenn das nicht funktioniert ist ein Türkontakt abgesoffen.
Immer.
Lies mal genau durch, gar nicht mal so alt
https://www.twingotuningforum.de/thread-42681.html
Kommt dir bekannt vor?

Anderes Thema,etwas komplizierter weil Renault seine Finger im Spiel hatte
https://www.twingotuningforum.de/thread-30609.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Du hast das Steuergerät 7701070957 selber getauscht und konntest den Wagen noch starten ?

Wenn dem so ist, hat dort jemand vorher bereits rumgebastelt...
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Schreibt er ja, WFS raus.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Sorry für die lange Beschreibung meinerseits.

Es geht nicht:
die Verriegelung über Funk, auch mit dem 'alten' Steuergerät.
die Verriegelung der Türen über den Schalter an der Deckenleuchte (Zentralverriegelung), deshalb kann ich deinen Hinweis ...Wenn du zentral öffnen willst musst du imho das aktivieren... nicht umsetzen
Der Schalter klickt und hat einen Druckpunkt wenn ich ihn drücke.

Es geht:
-die mechanische Öffnung: Schlüssel ins Schloß und drehen. Dann öffnet sich die Tür die aufgeschlossen wird. Bei der anderen tut sich nichts.
[/color]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Letzteres ist normal, auch der Twingo2 hat keine Masterschlösser., den Türkontakt jedoch in der Tür und nicht in der A-Säule.
Installiere dir mal DDT4ALL, damit kann man alle Taster und Schalter abfragen, und noch viel mehr.
Nur bitte keinen Komplettrest so wie hier https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8802456
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Danke für die fachliche Antwort. Ich
wünsche Dir einen schönen Feiertag....
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elektrisches Kunststoff Faltschiebedach geht nicht zu, Motor ok Twingo_beere 3 1.733 26.08.2022, 14:46
Letzter Beitrag: Twingo_beere
ZZTwingo1 Quickshift geht nicht aus "N" raus [gelöst] artambulance 22 11.409 05.12.2020, 05:15
Letzter Beitrag: handyfranky
  Lüftung geht nicht mehr babylove2015 15 12.214 14.12.2019, 16:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo Original Radio geht nicht an TheLaFreak 4 4.253 27.02.2018, 14:18
Letzter Beitrag: alfacoder
  Blinkerrücksteller Twingo 1 - geht nicht! HeikoB 2 3.322 09.02.2018, 09:37
Letzter Beitrag: HeikoB
  Wegfahrsperre komplett deaktivieren BlondeTwingofahrerin 2 3.552 23.05.2016, 14:45
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Fernlicht geht nicht mehr DeZir 9 10.099 10.11.2015, 00:17
Letzter Beitrag: DeZir
ZZTwingo1 Blinker geht nicht!! sawfan81 14 29.907 23.02.2015, 19:58
Letzter Beitrag: Harald_K

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste