03.05.2021, 14:41
Moin!
Ich möchte ein Auto abstellen als gelegentliches Drittauto an einem Ort ohne Infrastruktur, Fahrleistung im Jahr vielleicht 1000km. Am liebsten einen Twingo mit Faltdach wegen Faltdach, Platz und Preis (max 1000€). Der Punkt: das Auto wird, besonders über Winter, sicher mal 5 Monate nicht bewegt.
Problem Reifen/Standplatten würde ich durch Aufpumpen auf 3 Bar beheben
Verdunstung aus dem Benzintank durch volltanken.
Elektrik: eigentlich hatte ich vor, einen Batterietrennschalter in die Masseleitung der Batt zu schleifen und den per flexibler Welle aus dem Innenraum zu bedienen. Habe ich bei einem anderen Auto von mir, funktioniert ausgezeichnet. Sitzt die Batt beim Twingo rechts vor dem Beifahrerarmaturenbrett? Die Batterie würde über ein kleines Solarpanel im hinteren Seitenfenster Fahrerseite direkt mit Erhaltungsladung versorgt, da sollte wegen der langen Standzeiten ein kleines billiges reichen.
Jetzt die Frage: gibt es irgendwas (außer billigen Autoradios), das lange Zeiten ohne jede Spannung übelnimmt?
Wegfahrsperre?
Elektronischer Schlüssel?
ABS?
Irgendwelche Diagnosesysteme?
Auf diese Ausstattung würde ich gerne verzichten:
elektrische Spiegelverstellung
elektrische Fensterheber.
Servolenkung (die ersten hatten ja keine)
Zentralverriegelung
elektrische Schlüssel
jede Art der Wegfahrsperre oä. (wohl aber unvermeidlich...)
Motorsteuergerät (wohl aber unvermeidlich...)
Lederausstattung.
Am liebsten wäre mir der Cléon-Fonte-Motor, aber den gab es leider nur in den ersten Jahren. Nach etwas einlesen scheint Modelljahr nach 7/2000 wegen der Verzinkungen erstrebenswert zu sein.
Jetzt sind meine Vorstellungen von einem einfachen elektrikarmen Auto offensichtlich überholt (hatte den 93er Twingo mal probegefahren).
Wenn ich ein robustes zuverlässig anspringendes Auto suche, das sehr selten bewegt werden wird, am liebsten mit abgeklemmte erhaltungsgeladener Batterie, ersatzweise halt nicht abgeklemmt und erhaltungsgeladen, wie käme ich da mit einem Twingo 2001-2007 hin? Wegfahrsperre war wohl Pflicht, ZV wird unvermeidlich sein
Sind die späteren Funkfernbedienungsschlüssel genauso gut wie bei der Konkurrenz?
Wenn ich den Transponder aus einem Schlüssel rauspopele und in die Empfangsspule an der Lensäulenverkleidung klebe, kann ich mir dann ein paar nicht elektronische Schlüssel machen lassen, auf die ZV verzichten und das Auto fährt sonst mit allen Funktionen (halt mechanisch aufschließen)?
Vielen Dank für jede Erleuchtung!
Ich möchte ein Auto abstellen als gelegentliches Drittauto an einem Ort ohne Infrastruktur, Fahrleistung im Jahr vielleicht 1000km. Am liebsten einen Twingo mit Faltdach wegen Faltdach, Platz und Preis (max 1000€). Der Punkt: das Auto wird, besonders über Winter, sicher mal 5 Monate nicht bewegt.
Problem Reifen/Standplatten würde ich durch Aufpumpen auf 3 Bar beheben
Verdunstung aus dem Benzintank durch volltanken.
Elektrik: eigentlich hatte ich vor, einen Batterietrennschalter in die Masseleitung der Batt zu schleifen und den per flexibler Welle aus dem Innenraum zu bedienen. Habe ich bei einem anderen Auto von mir, funktioniert ausgezeichnet. Sitzt die Batt beim Twingo rechts vor dem Beifahrerarmaturenbrett? Die Batterie würde über ein kleines Solarpanel im hinteren Seitenfenster Fahrerseite direkt mit Erhaltungsladung versorgt, da sollte wegen der langen Standzeiten ein kleines billiges reichen.
Jetzt die Frage: gibt es irgendwas (außer billigen Autoradios), das lange Zeiten ohne jede Spannung übelnimmt?
Wegfahrsperre?
Elektronischer Schlüssel?
ABS?
Irgendwelche Diagnosesysteme?
Auf diese Ausstattung würde ich gerne verzichten:
elektrische Spiegelverstellung
elektrische Fensterheber.
Servolenkung (die ersten hatten ja keine)
Zentralverriegelung
elektrische Schlüssel
jede Art der Wegfahrsperre oä. (wohl aber unvermeidlich...)
Motorsteuergerät (wohl aber unvermeidlich...)
Lederausstattung.
Am liebsten wäre mir der Cléon-Fonte-Motor, aber den gab es leider nur in den ersten Jahren. Nach etwas einlesen scheint Modelljahr nach 7/2000 wegen der Verzinkungen erstrebenswert zu sein.
Jetzt sind meine Vorstellungen von einem einfachen elektrikarmen Auto offensichtlich überholt (hatte den 93er Twingo mal probegefahren).
Wenn ich ein robustes zuverlässig anspringendes Auto suche, das sehr selten bewegt werden wird, am liebsten mit abgeklemmte erhaltungsgeladener Batterie, ersatzweise halt nicht abgeklemmt und erhaltungsgeladen, wie käme ich da mit einem Twingo 2001-2007 hin? Wegfahrsperre war wohl Pflicht, ZV wird unvermeidlich sein
Sind die späteren Funkfernbedienungsschlüssel genauso gut wie bei der Konkurrenz?
Wenn ich den Transponder aus einem Schlüssel rauspopele und in die Empfangsspule an der Lensäulenverkleidung klebe, kann ich mir dann ein paar nicht elektronische Schlüssel machen lassen, auf die ZV verzichten und das Auto fährt sonst mit allen Funktionen (halt mechanisch aufschließen)?
Vielen Dank für jede Erleuchtung!