Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kein Strom für die Klima
Hallo in die Runde, bin schon gespannt, ob das jemand kennt, hab nix gefunden…
Die Klimaanlage läuft nicht an. Warum? Weil kein Strom am Magnetschalter anliegt. Und das, obwohl das grüne Lämpchen leuchtet, wenn ich AC drücke. Ja, das System ist frisch befüllt und dicht. Ein neuer Druckschalter ist auch drin. Wenn ich von extern Strom auf den Magnetschalter gebe, schließt er und das System läuft an und kühlt. Die 270,- teure Diagnose der Werkstatt: das Bedienteil ist kaputt, gibt es aber nicht mehr als Ersatzteil. Hab mir eins vom Schrott eingebaut, geht auch nicht, obwohl das Lämpchen auch wieder leuchtet. Zufällig selber Defekt? Glaub ich nicht. Wo kann der Hase noch im Pfeffer liegen? Hab schon überlegt, alternativ Strom und einen extra Innenraumschalter zum Überbrücken zu bauen, da hat der Mechaniker aber abgeraten, da sich dann unkontrolliert zu viel Druck aufbauen könnte. Freu mich auf eure Ideen…
Es bedanken sich:
Der Druckaufbau wird vom Expansionsventil bestimmt.
Allerdings schaltet der Druckschalter den Kompressor ab wenn zuviel oder zu wenig Druck da ist.
Wenn du in die Schaltbilder schaust, wirst du sehen dass der Befehl für die Magnetkupplung vom Motorsteuergerät stammt.
Umgesetzt durch ein Relais im Motorraumsicherungskasten.
Für vernünftige Diagnosen brauchst du entweder CANCLIP oder RenoLink oder DDT4All.
Sonst musst du händisch sehr lange suchen.
Geht aber auch.
Frage: War der alte Druckschalter einer mit 4 oder 3 Anschlüssen?

Achja, und erzähle bitte etwas mehr zu deinem Auto.
Bilder hiermit hochladen https://pics.twingotuningforum.de/
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich:
Vielen Dank - das hilft vielleicht schon mal der Werkstatt weiter - die haben einfach einen großen Klimaservice gemacht (obwohl ich gesagt hatte, dass frisch befüllt ist), befunden, dass es das Bedienteil ist (was es nicht mehr gibt) und mir das Auto so zurückgegeben und dafür 273,- kassiert. Man hat mir zumindest angeboten, sich das noch einmal anzuschauen. Aber jetzt weiß ich, die wirklichen Profis sind HIER!
Es bedanken sich:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Masse&Strom in Kabelbaum Heckklappe bei Twingo CN04 Chrislybaer92 2 2.129 03.10.2021, 13:01
Letzter Beitrag: Chrislybaer92
  Radio ohne Strom Samuelx 9 3.595 04.07.2021, 09:53
Letzter Beitrag: Samuelx
  Kaufberatung Twingo I ohne Strom auflauf 9 4.072 04.05.2021, 05:34
Letzter Beitrag: handyfranky
  Zündung hat kein Strom bigpen89 3 4.684 14.04.2020, 15:39
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Motorsteuergerät ohne Strom Twingo startet nicht DerDude87 15 11.371 07.01.2020, 20:56
Letzter Beitrag: DerDude87
  kein Zündfunke und kein Sprit KLAUSTWINGO 2 3.760 06.12.2018, 22:19
  Kein Strom katitreiber640 5 5.874 06.08.2018, 04:24
Letzter Beitrag: katitreiber640
  Stom oder kein Strom?! Bei Schlüssel auf "Zündung" bleibts - manchmal - dunkel SteveS 9 8.546 07.04.2016, 14:04

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste