Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D4F Auspuff dröhnt und klappert
#1
ZZTwingo1 
Hallo,

weil es langsam echt nervtötend wird, muss ich doch mal fragen...

Mein alter Twingo (D7F von '98 oder '99) lief immer recht ruhig, wenn es laut wurde waren es meist die Radlager.

Mein aktueller Twingo (D4F von '01) kenne ich nur so, dass er ab ca. 100 bis spätestens 120 km/h sehr deutlich dröhnt. Liegt das am individuellen Fahrzeug, oder ist das allgemein bei den 16V Motoren? Und kann ich ggf. den Schalldämpfer vom D7F verwenden?

Neu kommt jetzt dazu, dass die Schelle hinterm Kat aufgegeben hat. Ist das korrekt so, dass vom Krümmer vorne bis zum Schalldämpfer im Bereich Rücksitzbank / Hinterachse der Auspuff nicht nochmal aufgehängt ist, und mitten im stärksten Biegebereich auf Höhe Schaltknüppel die Schelle sitzt? Oder fehlt bei meinem eine Aufhängung? Karosserieseitig kann ich jedenfalls nichts ausmachen.
Jedenfalls, seitdem ich die Schelle repariert habe, klappert der Auspuff irgendwo hinten an der Karosserie. Nicht immer und permanent, aber doch sehr viel. Finden tu ich die Stelle nicht, wo es an der Karosserie klappert Crying or Very sad Kennt man das Phänomen, und hat eine Abhilfe?

Dass es bei gleichmäßiger Fahrt mal minutenlang klappert, und dann irgendwann wieder minutenlang nicht, lässt mich grübeln was die Ursache für dieses mal ja, mal nein ist. Sind eventuell irgendwelche Aufhängungen schon weich, so dass sich der Motor in seiner Aufhängung etwas anders "hinruckelt", je nachdem ob es bergauf oder bergab geht, ob der Wind von vorne oder hinten kommt?

Am Freitag habe ich eine 1000km Fahrt vor mir, wenn ich das Geklapper und Gedröhne vorher abstellen kann wär ich sehr glücklich!

Danke!
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Kann man so schlecht sagen muß man sehen u hören.
Der 16V ist ab 100 laut, is einfach so, ich hab die Musik eh lauter an, höre das kaum.
Die wirst bei der Montage der Schelle den Auspuff leicht verdreht haben, drunterlegen mit Last auf den Achsen und mal am Auspuff rütteln, richte dein Augenmerk auf die Hitzeschutzbleche am Kat u am Endtopf.Guck auch mal nach Rußstellen.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich würde mich mal dieser Frage anschließen. Mein Auspuff dengelt auch, leider immer erst wenn heiß und auf der AB bei den von rubber-duck beschriebenen Geschwindigkeiten. Das lässt sich einigermaßen zuverlässig reproduzieren. Zunächst war ein rostiges Hitzeschutzblech beim Endtopf im Verdacht, aber das wurde nun ersetzt. Bei einer Testfahrt zwischendurch OHNE das Blech dengelte es auch, nun mit neuem Blech immer noch.

Würde mich auch über Abhilfe-Empfehlungen freuen. Die Werkstatt vermutetet eine andere Lage des Topfes bei Ausdehnung durch Wärme.... nur wie positioniere ich ihn dann in kaltem Zustand richtig?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Es ist also richtig so, dass der Auspuffstrang von vor dem Kat bis vor den Endschalldämpfer freitragend ist, trotz der Trennstelle und Auspuffschelle mitten drin?

Wenn das Auto einfach da steht und ich am Endrohr rüttle, dengelt er nirgends an.

Immerhin - bei meiner langen Fahrt am Freitag habe ich festgestellt, dass der 16V bei Tacho 130-140 km7h wieder ruhiger wird und nicht mehr so dröhnt.
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Da hast du recht, das ist so.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Nachdem das Geklapper mal zu extrem wurde, hab ich mich mal auf die Suche gemacht...

Entscheidendes Ereignis war, dass mir die Schelle im Bereich Schaltknüppel durchgerostet war und der Auspuff nach unten gesackt ist. Mangels Ersatzteil hab ich eine passend große Schelle von Citroen genommen, war aber nicht sehr haltbar. Mit der originalen Schelle hält es wieder bombenfest.

Mein Fehler war, dass ich dabei diese Trennstelle unterm Schaltknüppel zu weit nach oben gedrückt habe als ich die Schelle festgezogen habe. Dadurch ist hinten der Endschalldämpfer etwas nach unten. Das, was dann das nervige Geklapper verursacht hat, war der eine Halter an dem der Endschalldämpfer über den Gummi an der Karosserie aufgehängt ist. Der Halter ragt ein Stückchen weiter nach hinten, weil der Endschalldämpfer etwas schräg drin hängt. Und dabei stößt der Halter teilweise hinten an den Querträger.

Die Auspuffschelle in der Mitte noch einmal lösen und die Stelle etwas tiefer hängend wieder zusammenschrauben ging nicht. Die Schelle ist ein Einwegprodukt - ich konnte zwar die Schraube lösen, die Schelle hat aber den Trennflansch nicht freigegeben.

Ich habe dann kurzerhand die Flex genommen und hinten den Halter um ein paar Millimeter gekürzt. Seitdem ist das Gedröhne, Geklappere und Gequietsche wieder weg.
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky , Orange
#7
so, ich hänge mich hier auch nochmal dran:

Mein Fehlerbild war ja seit längerem, dass ich NUR auf der AB hinten ein Klappern vom Auspuff hatte (Anmerkung: 2003er mit D7F). Der Wagen war innerstädtisch komplett unauffällig und auch bei Überlandfahrt war nix zu hören. Auf der AB ging es so ab 115-120 los, aber auch erst nach so 10 Minuten Fahrt bei dem Tempo. Schien also (auch) temperaturabhängig. Wenn es erstmal losging, war es eindeutig lastabhängig, hörte auf, wenn ich den Fuß vom Gas nahm (oder wurde dann zumindest weniger).
In der letzten Woche musste ich mal mit nem Hänger auf die AB, da ging das Ganze schon zwischen 70 und 80 los. Was mir dabei einfiel, war, dass alles Gedengel so um den Einbau der Anhängerkupplung herum losging.
Dann war der Wagen diese Woche beim TÜV und ich hab mit dem Prüfer nochmal drunter geschaut. Auch seiner Meinung nach war die komplette Anlage unauffällig. Er stimmte aber zu, dass die von Rubber-Duck beschriebene Situation mit der Aufhängung des Endschalldämpfers das Problem sein könnte.

Also hab ich heute mal zur Flex gegriffen und diese beiden Edelstahlstangen hinter dem Endschalldämpfer, an denen die Aufhängungsgummis befestigt sind, etwas gekürzt. Was soll ich sagen? Das Geklapper ist weg! Dancing Banana

Scheint so, als hätte sich der Auspuff immer gelängt, wenn er auf Temperatur kam, und dann waren die Stangen an den Querträger der Anhängerkupplung gedengelt, wenn Druck auf dem Endschalltopf war. Jedenfalls war heute bei einer Testfahrt bis zur Höchstgeschwindigkeit nix Auffälliges mehr zu hören. Mal schauen, ob es auch bei ner Fahrt mit Hänger so bleibt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Leute, was schreibt ihr denn hier für Quatsch?

1. Die Schelle ist kein Einwegprodukt, die kann man wieder öffnen: Entweder mit etwas Kraft in den Fingern oder indem man zwei Muttern so innen in die Öffnung der Schelle schraubt, sodass man sie mit den Muttern und zwei Schraubenschlüsseln öffnen kann.

2. An dem Auspuff muss man auch nichts abflexen. Den muss man einfach nur richtig und spannungsfrei aufhängen, dann schlägt da auch nichts an und es klappert und dröhnt auch nichts. Wenn ich schon lese: "Der Halter ragt ein Stückchen weiter nach hinten, weil der Endschalldämpfer etwas schräg drin hängt. Und dabei stößt der Halter teilweise hinten an den Querträger."... Leute dann flext man nicht den Halter ab, sondern sorgt dafür, dass der Auspuff richtig, gerade und spannungsfrei verlegt ist.

Und sowas von Leuten zu lesen, die hier seit Jahren aktiv sind und es besser wissen sollten, ist schon sehr strange.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
@ Sid: zur Lage bei Rubber-Duck kann ich nix sagen, aber mein Auspuff hing gerade, richtig und spannungsfrei. Es wurden ja auch andere Verdächtige wie z.B. die Hitzeschutzbleche geprüft. Bis es dann bei mir gedanklich Klick machte: das Problem tauchte mit dem Einbau der AHK auf. Und der einzige mögliche Berührungspunkt war die knappe Distanz zwischen den beiden Stangen und dem Querträger der AHK (nicht dem Querträger des Twingo, bei mir).

Anyways, da direkt nach dem Abflexen das Problem beseitigt war, bin ich happy. Und vielleicht ist es ja zumindest ein Ansatzpunkt, wenn jemand anderes das gleiche Problem nach dem Einbau einer AHK hat.

Sollte dies doch nicht die Lösung gewesen sein, werde ich natürlich hier berichten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(18.12.2022, 01:25)Orange schrieb: Scheint so, als hätte sich der Auspuff immer gelängt, wenn er auf Temperatur kam, und dann waren die Stangen an den Querträger der Anhängerkupplung gedengelt, wenn Druck auf dem Endschalltopf war.

Seh ich auch so. Bei Autobahnfahrt und/oder Anhängerbetrieb muss der Motor mehr arbeiten, die Abgasanlage wird wärmer und dehnt sich mehr aus.
Ich denke, dass wenn die Motoraufhängung schon älter und etwas weich geworden ist, kann es den Effekt auch noch unterstützen. Ich hatte jedenfalls auch die Beobachtung gemacht, dass es bergauf immer mehr gedröhnt und geklappert hat als bergab.
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Bin gestern nochmal wieder mit Hänger gefahren. Kein Poltern/Klappern mehr!

Was soll ich sagen? Auch wenn es Sid wie Voodoo vorkommt: seit dem Kürzen der beiden Haltestangen (ja, ich habe beide Stangen gekürzt) um wenige Millimeter (ca. 5?) ist das Geräusch weg.

Da sich damit bei mir der Abstand eines möglichen Kontaktpunktes zwischen AHK-Querstange und Endschalldämpfer (an dem sind die Haltestangen ja festgeschweißt) erweiterte, erscheint mir die Erklärung, dass sich der Auspuff bei genügend Geschwindigkeit bzw. Motorlast durch Hitze LÄNGT, plausibel. Jedenfalls hatten alle anderen Maßnahmen und Prüfungen, die von einer Bewegung des Auspuffrohrs oder des Endschalldämpfers nach oben oder unten ausgingen, keinen Erfolg.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hätte ich am Rapid auch- die stängelchen der Aufhängung 10mm gekürzt, stoßen jetzt nicht mehr an die Querstrebe der AHK.
Ganz krass hatte ich das Phänomen an meinem 240er Volvo - da macht das Auspuffrohr an der Wanne der Rücksitze einen 90° bogen. Und dieser rammelte nach 100km Autobahn ans Blech....
War echt mühsam zu finden, mit leicht verdrehter Aufhängung war das Problem beseitigt.
Wir haben bei uns in der Firma einen prüflauf nur für dieses Ausdehnungsverhalten gefahren....komplette Originalauspuffanlage eines exklusiven italienischen autoherstellers mit dehnstreifen etc.ausgerüstet und aufgebaut.....und dann volle V8biturbopower reingeblasen..
Das Ding wurde fast 10mm länger, glühte manchmal auf halber Länge anheimelnd dunkelrot....

Gruß, Stefan
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo C068 - Heiß, stinkt, klappert KonK23 5 2.656 02.01.2022, 16:29
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Auto vibriert und DrÖhnt wenn ich vom Gas gehe WennDuWüsstest 10 6.666 17.04.2016, 21:34
Letzter Beitrag: Aloha Joe
ZZTwingo1 Auspuff/Kat klappert xSpark 1 2.017 17.06.2014, 17:53
Letzter Beitrag: xSpark
  Twingo wird bei 50 bis 60 kmh schwammig und der ihnen raum dröhnt(Brummt) zu dem! moonshine 10 8.407 15.11.2013, 21:05
Letzter Beitrag: KevKev1991
ZZTwingo1 Motor Klappert Twingo Luder 2 2.809 18.02.2013, 10:53
Letzter Beitrag: mkay1985
ZTwingo2 Motor (?) klappert unregelmäßig... twingoracer21 2 3.798 15.05.2012, 22:02
Letzter Beitrag: institio
  Motor klappert nach Kaltstart Eddi 9 14.617 16.04.2012, 07:39
Letzter Beitrag: arthur42
  Motor klappert/Takert Ice2k 22 23.400 29.03.2012, 17:45
Letzter Beitrag: twingoracer21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste