Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor klappert nach Kaltstart
#1
Hallo zusammen,

wollte mal eine Frage an die D4F Fahrer stellen.
Wenn ich meinen im kalten Zustand anlasse, hat er so ein leichtes klapperndes bzw tackerndes Geräusch. Verschwindet nach ein paar Kilometern, dann klingt er für mich 'normal'. Im Standgas klingt er eigentlich auch normal. Anzug ist auch OK und ÖL verbraucht er auch keins.
Habe bisher nur mal einen C3G "live" gehört, der hat ähnlich geklappert.
Kann das schwer beschreiben, bin mal einen Astra G gefahren, der ähnlich geklappert (allerdings dauerhaft und lauter) hat und wenig später über den Jordan gegangen ist. Dort war es ein Kolbenkipper.

Plausibel wäre es ja auch, dass es die Ventile sind,oder? Ist es normal, dass diese leicht klappern?
Gibt es da einen Intervall, in welchem diese eingestellt werden müssen? Der AT-Motor hat lt. Scheckheft etwa 100tkm runter.

Konnte leider noch keinen anderen D4F "live" hören, vorher ist mir das klappern nicht aufgefallen, erst nachdem ich die Motoraufhängung hab wechseln lassen, da diese hin war. (Vibrationen haben das "klappern" übertönt.)
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das macht meiner auch , wird mit zunehmender Laufleistung lauter .
Wenn das Ventilspiel stimmt , ignorieren .
Eigentlich soll das Ventilspiel beim D4F ja nicht kontrolliert werden müssen , werde das bei meinem aber demnächst mal nachschauen .

Übrigens , der Peugeot 307 16 V meiner Freundin macht das auch , wird jeden Winter lauter .

Stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
"Eigentlich soll das Ventilspiel beim D4F ja nicht kontrolliert werden müssen" Zitat

Warum nicht kontrollieren?

Mein Motor klappert auch, habe einen 16V mit 230tKM, der wird demnächst getauscht.
Zerlege ihn dann und bin gespannt ob ich etwas finde.
(ein Nest mit französischen, ölverschmierten Klapperschlangen?)
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
hat der 16v nicht hydros? bin ich zumindest der meinung

bei hydros muss das ventilspiel ja auch nicht eingestellt werden und sie können anfangs halt leicht tackern, bis sie sich quasi gefüllt haben
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Nein, hat er nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ohh, sorry, habe ich nicht gewusst.
habe da wohl irgend etwas verwechselt
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
arthur ,

eine Kontrolle und eine Justage des Ventielspiels ist beim D4F laut Aussage Renaults nicht vorgesehen , so der Werkstattleiter .
Hängt das mit der Beschaffenheit der Ventiele zusammen ?

Stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Habe mich mal schlau gemacht aber keine definitive Aussage bekommen.

Ein offener Kopf liegt hier und wird dann nach dem Einbau natürlich
auf korrektes Ventilspiel überprüft bzw. nachgestellt.
Vom Aufbau her macht die Konstruktion einen konventionellen Eindruck.
Wenn es wenig Wartung erfordert umso besser.
Bei Geräuschen würde ich allerdings aktiv werden.

Fand folgende Aussagen:
- Bei Gasbetrieb Kontrolle alle 15tKM
- Bei Benzin alle 60tKM

Habe hier einen Wartungsplan aber da werden Ventile nicht aufgeführt.
Sollte Kopf oder Ventildeckel eh ab sein, kann eine Kontrolle sicher nicht schaden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Das Spiel kannst du auch uneingebaut messen und justieren.
Nur bitte die Schäfte nicht auf dem Tisch verbiegen.
Ventilspiel verursacht auch eher tickern oder rasseln.
Klackern könnte eher von den Kolben kommen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ich neige auch dazu, das Klackern alter Renaultmotoren bei den Kolben zu suchen.

Baue gerade einen D4F auf, 120tKM alt.
Nahm gestern die Kolben raus und sehen an Kolben bzw. Laufflächen
eine beginnende Kippneigung. Mal sehen was der Instandsetzer sagt.
Hoffentlich reicht der Austausch der Ringe und der Pleullager.
Motor ist recht sauber und scheint mit "gutem" Öl gefahren worden zu sein.

Bin dann gespannt wie mein jetziger Motor mit 230tKM innen aussieht.
Der Klackert auch aber läuft sonst sehr gut.
Wenn Ergebnisse vorliegen gibt es Fotos.

(Ringe sind vor Juli 2012 nicht zu bekommen! Renault will für den Satz 220 €
was mich wurmt. Habe jetzt bei ebay für 1 € einen neuen Satz Ringe von
Renault erstanden. Sind für einen D4F730 und sollten bei meinem 702 passen)
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor Ruckelt nach Pfützenfahrt (MKL blinkt) Stolle303 7 1.052 20.11.2023, 09:09
Letzter Beitrag: Stolle303
  Motor ohne Sprit - nach Wechsel Zahnriemen hennes-os 4 1.827 10.09.2023, 09:56
Letzter Beitrag: hennes-os
ZZTwingo1 motor startet nicht nach kraftstofffilter wechsel nikitawetzel 13 1.620 27.06.2023, 15:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 D4F Auspuff dröhnt und klappert rubber-duck 11 4.453 27.12.2022, 20:36
Letzter Beitrag: rapiderich
ZZTwingo1 Twingo C068 - Heiß, stinkt, klappert KonK23 5 2.657 02.01.2022, 16:29
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Motor springt schlecht an beim ersten Kaltstart pdh91 79 43.974 31.07.2021, 15:48
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kühlerschlauch links am Motor vorbei nach hinten ist undicht Twingoc06bj2002 11 3.209 03.04.2021, 09:22
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Heulen nach Kaltstart ogniwT 19 16.041 25.02.2021, 18:00
Letzter Beitrag: ogniwT

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste