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D7F Leistungsverlust, Vollgass Funktioniert aber immer.
#1
Hy,

Problem: Ich halte das Gaspedal bei 40% Stellung im 2ten Gang. Der Wagen zieht bis ca. 34 Km/h dann Zittern, Ruckeln, keine Beschleunigung mehr. Drücke ich das Gaspedal bis zum Anschlag, zieht der Wagen auf einmal wieder. Lasse ich das Gaspedal los und drücke erneut zieht er auch wieder.
Das Phänomen tritt bei allen Gängen und mal mehr oder weniger häufig auf.

AutoDaten:
Twingo 2 Bj. 2008 Motor D7F 58 PS

Arbeiten:
Saugrohrdruck Sensor gewechselt.
Zündkerzen neu.
Sichtprüfung.
Einspritzdüsen ausgebaut und überprüft. War ein kleines Leck habe ich abgedichtet, aber leider keine verbesserung. Haben aber alle 4 gespritzt.

Folgend: Aufzeichnung einer Testfahrt um den Block. Habe im 2ten Gang das Gaspedal bei ca. 40% versucht zu halten. Der Wagen hat bis ca. 34 Km/h Beschleunigt, dann kommt das Ruckeln. Danach entweder durchgedrückt oder Gaspedal weggenommen.

Die Lambda-Werte könnten vielleicht Hinweise geben? Wenn Lambda 1 auf -100 fällt kommt es zu problemen.

Was könnte Kaputt sein? Ich weiß es ist schwer zu lesen, vielleicht fällt jemanden etwas auf? oder hat ein Hinweis.

Vielen Dank im Vorraus.

[Bild: Screenshot-2021-02-23-13-37-32.png]

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#2
Die Spannung der Lambdasonde geht teilweise über 1 Volt.
Abgesehen davon dass das gar nicht würde das bedeuten dass der Motor im Benzin ertrinkt.
Daraufhin regelt das steuergerät auf -100%, sprich keine oder minimale Einspritzung und es ruckelt in Folge.
Da musst du dir das Sondenkabel und die Stecker anschauen.
So etwas passiert zum Beispiel, es gibt auch andere Gründe, wenn durch Dreck im Stecker oder verletzten Kabel die Spannung der Sondenheizung auf das Sondensignal überspricht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#3
Danke für den Hinweis. Hab die Lambdasonden-Kabel per Sichtkontrolle überprüft, sieht erstmal gut aus. Ich lasse die Verkabelung aber nochmal von nem Kollegen mit seinem Multimeter überprüfen.

Am schwierigsten finde ich es immer diese Kabel-Steckerverbindung zu öffnen. Versuch da immernoch den Trick herraus zu finden. Nur mit Schraubendreher rein und hochdrücken funktioniert nur so halbwegs gut. hat jemand da ein trick.
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