Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurzschluss, Auto springt nicht mehr an
#31
Der Abschleppdienst, diesmal ADAC meinte es sei die Benzinpumpe. ???
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
Auch wenn dir die Elektrik ein Gräuel ist.
Ersetze das Schutzrelais oder das Benzinpumpenrelais mal mit einer H4 Lampe.
Nicht starten sondern schauen und suchen.

Wenn dir das zu kompliziert ist, hau mit nem Schraubendrehergriff gegen Crashschalter damit der auslöst.
Kannst du natürlich auch abstecken.
Sollte es wirklich die Pumpe sein, muss die Sicherung halten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: wallress
#33
Ulli,

du vermutest richtig.
Vorschlag 1 ist mir zu kompliziert.
Verstehe nur Bahnhof.
Wenn es um Autoelektrik geht verabschiedet sich mein IQ schlagartig rasant nach unten.
Vorschlag 2 verstehe ich.
Auto schlagen.Crashschalter.
Brauch ich jetzt.Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
Mach mal und berichte.
Ob du richtig getroffen hast bemerkst du vor allen daran dass sich der Schalter resetten lässt.
Das Gefühl welches du bei einem Reset hast ist krass anders als wenn du vorher mal auf den roten Gummihut drückst.
Am sichersten ist natürlich den 2poligen Stecker abzuziehen was allerdings auch genaues Hinschauen erfordert.
Einfach am Stecker ziehen ist nicht.

Leichter gesagt als getan: Nicht in Panik verfallen.
Elektrische Fehlersuche hat vor allem mit Logik zu tun.
So eben auch der Test den du jetzt machen wirst.
Kein Messgerät, kein Adapter auf Glühlampen, nichts umstöpseln.
Einfach machen und beobachten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: wallress
#35
Hi Ulli,

ich habe heute 4x den Crashschalter ausgelöst,Sicherung blieb drin.
So wie es aussieht ist es die Benzinpumpe?
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
Nur wenn die Sicherung mit eingeschaltetem Crashschalter wieder auslöst.
Das ist ne Sache der Logik.
Dass die Sicherung mit ausgelöstem Crashschalter hält sagt weder aus dass die Spritpumpe kaputt ist noch dass der Fehler woanders liegt.
Löst sie aber sicher aus wenn der Crashschalter wieder eingeschaltet wird, dann ist entweder die Benzinpumpe selber hin oder aber der das Kabel auf dem Weg dahin hat nen Kurzen.
Deswegen hier mal ein Bild wo genau das Kabel zum Crashschalter auf dem Krümmer gelegen hat.
[Bild: twingo-22115204-QS7.jpg]
Ist aus diesem Thread https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8761705
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
Ok.
Ich habe den Crashschalter ohne Zündung ausgelöst.
Schlüssel war nicht im Schloss.
Ich vermute dass das verkehrt war.
Ein Crash passiert ja immer mit eingeschalteter Zündung.
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
Du darfst den ruhig ohne Zündung auslösen.
Nur musst du die Zündung danach auch einschalten.
Die Sicherung wird ja auch im Fehlerfall nur auslösen wenn die Zündung an ist.
Einmal ausgelöst muss man natürlich abwarten bis sie wieder abgekühlt ist bevor man sie resettet.

Wenn ich mal raten soll.
Der Fehler wird wieder Lambdasondenheizung sein, egal ob vorne oder hinten, auch wenn hinten abgesteckt ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#39
Oh mein Gott.
Ich verstehe leider nur die Hälfte von dem was du schreibst.
Was muss abkühlen bevor man sie rettet??
Was bedeutet retten in dem Fall??
Und was ist Lamdasondenheizung.
Ich habe Null Ahnung.
Zitieren
Es bedanken sich: dragomir
#40
Die rücksetzbaren Sicherung die du statt der Durchbrennsicherung eingesetzt hast muss abkühlen bevor man sie zurücksetzen kann.
Ist übrigens auch bei sden Sicherungen in deinem Zählerkasten so wenn sie wegen Überlast und nicht wegen Kurzschluss ausgelöst haben.
rettet sollte resettet heißen.
Beide Lambdasonden sind elektrisch beheizt damit sie schnell ansprechen.
Der Kurzschluss der Versorgungsspannung lässt die 25A Sicherung durchbrennen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#41
Ok.
Das habe ich jetzt tatsächlich kapiert.
Danke für deine Mühe.
Mit resetten kenne ich mich gut aus da ich Smartphones und Computer repariere.
Und Gamersysteme zusammenbaue.
Ist mein Hobby.
SMD löte ich auch,komme also mit winzigen Elektronikbauteilen klar,aber bei der Autoelektrik versage ich.
Ich hatte schon als Autohändler und Autohaus Inhaber eine Aversion gegen Autoelektrik.
Zitieren
Es bedanken sich:
#42
Ist zwar off topic, aber...
Autoelektrik war schon immer anders, auch in der vorelektronischen Zeit.
Ich habe vielleicht genau deswegen immer gerne damit gearbeitet.
Wirklich genervt von der Elektronik war ich in der rückblickend einigermaßen kurzen Zeit wo es es keine brauchbare Diagnose für jedermann gab.
Da war Fehlersuche wirklich schwierig, auch wenn damals (wie auch heute) fast alle Fehler Verkabelungs- und Kontaktfehler waren und die eigentliche Elektronik selten defekt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#43
Ulli,

was für Werkzeug sollte man für eine ordentliche Elektro Diagnose haben?
Zitieren
Es bedanken sich:
#44
Grundsätzlich
Ein Voltmeter oder Universalmessgerät
Ein Zangenamperemeter https://www.twingotuningforum.de/thread-38843.html
Dazu für die Diagnose einen Adapter für die OBD Steckdose und als Renaultbesitzer DDT4ALL
https://www.twingotuningforum.de/thread-35324.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: wallress
#45
multimeter gibts diese woche auch im aldi. sicherlich besser als gar nichts zum messen zu haben. Wink


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: wallress


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ZV Knopf funktioniert nicht mehr puffin 1 415 25.03.2024, 14:38
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo springt nicht an Suerlänner 5 249 17.03.2024, 23:07
Letzter Beitrag: Suerlänner
ZZTwingo1 Lüfter springt nicht mehr an nach Einbau Twimeter [gelöst] C06Toujours 13 2.187 21.07.2023, 07:58
Letzter Beitrag: C06Toujours
  Keine Einspritzung - Wagen springt nicht an [gelöst] arthur42 14 8.455 03.07.2023, 12:21
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 NSW und NSL gehen nicht mehr! Stolle303 8 1.261 31.03.2023, 13:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fensterheber rechts geht plötzlich nicht mehr wodipo 23 3.059 16.02.2023, 07:06
Letzter Beitrag: Eleske
ZTwingo2 Twingo 2 - Abblendlicht funktioniert nicht mehr miro 20 3.271 19.01.2023, 18:04
Letzter Beitrag: Theloo
  Twingo mit Kettenmotor springt nach 8 Wochen rumstehen nicht mehr an... Plattenputzer 35 7.663 27.10.2022, 17:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste