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Schlüssel für WFS mit UCH wieder an den Start bringen
#1
Hi zusammen,

mein Twingo Baujahr 12/2002 hat nach Batteriewechsel der Fernbedienung probleme beim starten. Wenn ich die Zündung anmache blinkt der ganz hektisch. Ich kann den beim 2. oder dritten Versuch starten aber ist halt keine Dauerlösung.

Bei Renault habe die mir einen Wegfahrsperre Code-Nummer gegeben die berechnet werden muss um den 4 stelligen Code zu kriegene.

Diese lautet: B753D6286A8C

Könnt Ihr mir bitte behilflich sein?

MfG
Can aus Bremen
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#2
Was sie dir da gegeben haben weiß ich nich du kannst den Code nicht einfach so eingeben. Mach mal den Schlüssel auf u schreibe die Buchstaben ab, ich denke in deinem Fall fängt die Buchstabenreihe mit E an. Im ungünstigsten Fall hast du schon vermutlich ne UCH da können dir Ulli oder der gute Yamstar weiterhelfen.
Ich frage schon mal...piept dein Gurtwarner oder macht der Blinker bib bib oder noch klack klack beim blinken?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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#3
Ich habe im Schlüssel nichts gesehen gehabt aber ich schau nochmal nach.

Wenn ich mich nicht anschnalle macht der , bib bib..

Beim blinken, klik klik..

Wenn ich mich grad richtig erinnee :/
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#4
Wenn der beim Nichtanschnallen piept, hast du eine UCH.
Genau dazu passt dein Code.
Das ist prima von Renault dass sie dir den gegeben haben.
Damit kann man einen Schlüssel anlernen.
Ist aber immer noch nicht ganz so einfach, weil du zusätzlich zu einem billigen Rohling noch ein Schlüsselcodiergerät brauchst um den billgen (sub 10€) vorzucodieren.
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#5
Danke für die Info, ich bin ehrlich. Ich hab nicht viel verstanden. Also komm ich jetzt garnicht weiter ?
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#6
Ohne Plan und Willen tief einzusteigen, nein.
https://www.twingotuningforum.de/thread-42201.html
Die Wegfahrsperre zu umgehen ist nichts für Gelegenheitsdiebe.
Allerdings bist du mit dem Werkstattcode schon weiter und hast zwei Schritte (Precode auslesen, Precode umrechnen) schon nicht mehr zu machen.
Fehlt noch ein Rohling, ein Zed Bull und ein OBD Adapter an Hardware und einiges an Zeit und Willen um in das Thema reinzukommen.
Anderer Focus.
Welchen Motor hast du?
43 oder 55kW https://www.twingotuningforum.de/thread-13464.html
Bei 43 oder 44kW kaufe dir ein PASSENDES Motorsteuergerät ohne Wegfahrsperre.
Oder begebe dich in die Hände von Renault und drück 150-200€ ab.
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#7
Ich hab 75 P5 Ps, 58 KW dann glaub ich.
Ok also komme ich so nicht weiter ohne Hardware und Software.

Ärgerlich das mein Code nicht so berechnet werden kann wie bei anderen.
Wenn ich das Auto gestartet bekomme, ausmache. Schlüssel rausnehme, aufschliesse abschliesse. Blinkt das nicht mehr, woran liegt das ?
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#8
Wenn es beim Schließen nicht blinkt ist eine Tür oder die Heckklappe offen.
Wenn du die 75 PS Version hast und BJ 2002 stimmt, ist es fast unmöglich das Motorsteuergerät zu wechseln, da lernt man lieber einen neuen Schlüssel an.
Stichwort.
Diese Lösung geht auch für dein Auto Neuen Transponder einsetzen
Allerdings ist der dann gelieferte Transponder noch uncodiert und muss mit CLIP oder DDT4ALL noch an dein Auto angelernt werden.
Renault macht das aber auch. Den Code dazu hast du schon.
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#9
Danke für deine Antworten und GeduldSmile
Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt,
-ich steige ins Auto starte es beim 3 oder 4. Versuch.
-Mache den Motor aus
-macht die Zündung an
-die Wegfahrsperre macht keine Probleme
-ich zieh schlüssel raus, schliesse die türen ab und wieder auf.
-mache die Zündung an, und macht wieder keine Probleme.

Das verstehe ich nicht.
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#10
Weil dein Schlüssel nen Wackelkontakt hat, das geht nicht mehr lange so, dann geht nix mehr, im besten Fall weit weg von daheim in der Walachei bei 0 Grad, also tätig werden, schnellstens.
Durch das Quetschen des Schlüssel beim drehen bekommt der nochmal Kontakt, wie gesagt nicht mehr lange.
Aber du bist dir ganz sicher das du den 75 PS Motor hast? Steht 16V über den Seitenblinkern oder auf der Motorabdeckung oder check mal die Bilder von Ullis Link oder einfach deine Fz Papiere.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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#11
Motorabdeckung hat der nicht mehr , an der Seite steht nichts.

Der Schlüssel hat diesen Kupferteil. Ja der hat 55 KW.
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#12
Beim D4F mit 55kW bis Sommer 2004 ist das Motorsteuergerät für den Laien unerreichbar, der Ausbau für den Profi eine elendige Schrauberei.
Die Schlüssel von UCH Autos (Batterie Huckepack auf der Platine) gehen eigentlich nicht kaputt außer man wäscht sie mit der Hose.
Wo ist der Zweite?
Keiner da?
Dann handle jetzt und hole dir den Transponder und lass den bei Renault eincodieren.
Und packe den UNBEDINGT in die Lesespule und NICHT in den Schlüssel.
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Es bedanken sich: handyfranky
#13
Kein zweiten Schlüssel.
Renault sagte gestern, der Schlüssel ist kaputt. Die können nur ein neuen bestellen, codieren, anlernen etc. 200 € , wenn nicht mehr.
Der Schlüssel funktionierte ohne Probleme, nach Batteriewechsel nicht mehr.
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#14
Ich fasse zusammen.
Es gibt nur einen Schlüssel, großer Fehler wie du jetzt siehst.
Du kannst aber unter bestimmten Umständen fahren? Ja?

Je nach Risikobereitschaft und Brieftasche kannst du jetzt folgendes machen:
1. 150€ Schlüssel und 50€ anlernen lassen, beides bei Renault.
2. Einen Transponder für 35€ kaufen und und für 50€ anlernen lassen, beides bei Renault.
Man muss deine Renaultwerkstatt dazu bringen zu lernen dass das mit dem Transponder klappt.
Der Transponder gehört zu den Primitivmodellen ohne ZV und läuft auch an der UCH mit Funk.
Klar, damit hast du nur dann ZV wenn dein alter Schlüssel noch will, aber du kannst fahren.
3a. Du kaufst bei yamstar (wenn der mitspielt) oder woanders einen vorcodierten Schlüssel für sagen wir mal 50€ und lässt den bei Renault eincodieren.,
3b. Wie vor, aber du codierst den mit DDT4ALL selber ein. Kosten für das OBD Interface ca. 10€.
4. Du kaufst dir einen uncodierten Schlüssel und codierst den selber vor, und dann ein, aber das ist nicht die richtige Wahl weil langwierig.
Für einmal zu teuer und eventuell dazu unerfolgreich. Für 2 Schlüssel schon eine Überlegung wert.
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Es bedanken sich: Bovist
#15
Ich würde bei Renault nichts mit Funkschlüsseln machen... ich glaube das Geld kann man besser anlegen, z.B. in einen neuen Zahnriemen.

Entweder kaufst du dir 2 neue Schlüssel und Interface, lernst die Dinger selber an... Anleitung für Dummies gibt es ja... oder du suchst mal in deiner Region bei Kleinanzeigen nach "Schlüssel programmieren"... da gibts einige die lernen dir ne Pille für 50€ auf die Hand an. Die haben meistens auch die richtigen Transponder (PCF7936AS), da die auch in BMW verbaut werden. Klar, musst du auch den Ali erstmal überzeugen, dass das überhaupt möglich ist (weil wahrscheinlich keine Ahnung von Twingo), aber in seinem Keyprogrammer gibt es die Möglichkeit. Den alten Schlüssel musst du aber dann auch einprogrammieren lassen, sonst hast du gar kein Funk mehr. Es besteht auch die Möglichkeit , dass der alte Schlüssel nach der erneuten Einlesung wieder funktioniert...

Wenn du nähe Hamburg wohnst kann ich dir das auch machen.
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