06.09.2020, 15:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2020, 16:02 von Broadcasttechniker.)
Da ich ja schon lange mit der Komfortschließung liebäugel, hab ichs jetzt mal umgesetzt.
Der *Stern bezieht sich auf den Endlagenschalter und seine Überbrückung per Diode.
An dieser Stelle erstmal vielen Dank an Ulli der den Schaltplan geschrieben hat, ich hab ihn nur erweitert, weil ich den Komfortschalter in die Fahrertür gesetzt habe, statt Beifahrerfensteheberschalter den ich sowieso selten nutze.
Zur Erklärung:
Den Komfortschalter kann /sollte man NICHT einfach an die beiden Signalleitungen des Schiebedachmotors anschließen, der Motor "weiß" wann er das Dach ganz geöffnet und geschlossen hat. Schließt man den Komfortschalter nur an die Signalleitungen an, übernimmt automatisch der Schalter das abschalten, weil er gegen den Querkunststoffbalken des Glasdaches fährt und somit in Überlast abschaltet, habs ausprobiert. Den Komfortschalter bekommt man nicht in die Innenraumleuchtenabdeckung gewürgt, dazu ist der Schalter mit Kabelschuhen zu tief/lang. Deshalb hier die Bauart mit Schalter in der Fahrertür.
Nicht wundern, das ich an dem ehemaligen Stecker (rot) des Beifahrerfensteheberschalter 2 Brücken geschlagen habe, das muß so sein damit der Schalter auf der Beifahrerseite noch funktioniert.
Das Signalkabel vom Dach zur Tür habe ich mit einer Außenhülle eines Haubenzuges durch den Dachholm dann durch die Gummitülle der Tür gezogen, dazu das Spiegeldreieck abnehmen und die Verbindung nach unten leiten. Am Sicherungskasten dann weiterleiten durch die Gummitülle der Tür, Vorsicht am Eingang der Tülle befindet sich der Kombistecker der Türelektrik, da ist fingerspitzengefühl gefragt!! Ebenso in der Tülle, ggf nach der Verklebung des Kabels mit der Durchführhilfe, Draht oder eben Aussenhülle eines Bowdenzuges, die Verbindung mit Öl oder Silikonspray einsprühen.
Was wird benötigt:
Einbauort
Ca 2 m 2 adriges Kabel, hier Vorwerk Staubsaugerkabel
Strippen und Lötkolben
2,5mm (nicht 2,Kabelzungen min. 4 Stck
Standart Kabelschuhe 5 Stck
4,8mm Kabelzungen min 6 Stck oder Standart dann eben noch ne Schlüsselfeile
Schrumpfschläuche
6A Sperrdiode, wobei die Spannung egal ist
Sollten Fragen offen sein fragt ruhig, Ulli erläutert gerne den elektronischen Teil ich die Ausführung.
Der *Stern bezieht sich auf den Endlagenschalter und seine Überbrückung per Diode.
An dieser Stelle erstmal vielen Dank an Ulli der den Schaltplan geschrieben hat, ich hab ihn nur erweitert, weil ich den Komfortschalter in die Fahrertür gesetzt habe, statt Beifahrerfensteheberschalter den ich sowieso selten nutze.
Zur Erklärung:
Den Komfortschalter kann /sollte man NICHT einfach an die beiden Signalleitungen des Schiebedachmotors anschließen, der Motor "weiß" wann er das Dach ganz geöffnet und geschlossen hat. Schließt man den Komfortschalter nur an die Signalleitungen an, übernimmt automatisch der Schalter das abschalten, weil er gegen den Querkunststoffbalken des Glasdaches fährt und somit in Überlast abschaltet, habs ausprobiert. Den Komfortschalter bekommt man nicht in die Innenraumleuchtenabdeckung gewürgt, dazu ist der Schalter mit Kabelschuhen zu tief/lang. Deshalb hier die Bauart mit Schalter in der Fahrertür.
Nicht wundern, das ich an dem ehemaligen Stecker (rot) des Beifahrerfensteheberschalter 2 Brücken geschlagen habe, das muß so sein damit der Schalter auf der Beifahrerseite noch funktioniert.
Das Signalkabel vom Dach zur Tür habe ich mit einer Außenhülle eines Haubenzuges durch den Dachholm dann durch die Gummitülle der Tür gezogen, dazu das Spiegeldreieck abnehmen und die Verbindung nach unten leiten. Am Sicherungskasten dann weiterleiten durch die Gummitülle der Tür, Vorsicht am Eingang der Tülle befindet sich der Kombistecker der Türelektrik, da ist fingerspitzengefühl gefragt!! Ebenso in der Tülle, ggf nach der Verklebung des Kabels mit der Durchführhilfe, Draht oder eben Aussenhülle eines Bowdenzuges, die Verbindung mit Öl oder Silikonspray einsprühen.
Was wird benötigt:
Einbauort
Ca 2 m 2 adriges Kabel, hier Vorwerk Staubsaugerkabel
Strippen und Lötkolben
2,5mm (nicht 2,Kabelzungen min. 4 Stck
Standart Kabelschuhe 5 Stck
4,8mm Kabelzungen min 6 Stck oder Standart dann eben noch ne Schlüsselfeile
Schrumpfschläuche
6A Sperrdiode, wobei die Spannung egal ist
Sollten Fragen offen sein fragt ruhig, Ulli erläutert gerne den elektronischen Teil ich die Ausführung.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand
Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 200 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 200 Tkm gelaufen
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