Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausbau Ansaugluft Temperatursensor
#1
Moin Zusammen,

ich bin gerade dabei, bei meinem Twingo 1 von 03'99 die Sensoren und die Steller an der Drosselklappe zu erneuern. Ich habe im Forum gelesen, dass die mutmaßlich mit dem Effekt einer hohen Drehzahl im Leerlauf zusammenhängen können. Gepaart mit einer schlechten Gasannahme aus dem Stand. 
Den Drosselklappen Poti habe ich schon getauscht, aber der hat nur scheinbar das Problem gelöst. Nach drei Tagen fingen die Problem wieder an. Jetzt tausche ich einfach mal alle anderen Potis und auch den Steller aus. Allerdings stoße ich beim Temperatursensor auf ein Problem. Wie kann ich den am geschicktesten ausbauen? Ich bekomme es nicht hin, die drei Kunststoffnasen so zu lösen, dass ich ihn abziehen könnte. Gibt es da einen Trick?

Den Sensor meine ich:
[Bild: twingo-11144651-kSl.jpg]

Btw., da ich neu hier bin. In meinem Fahrzeugbrief steht nicht der Motorcode. Bei mir steht nur der Typ C06. Es ist ein Benziner mit 1149cm³ und 43kW von 03'99. Welchen Motorcode habe ich dann? Bislang nehme ich an, dass ich entweder D7_F700 oder ..702 habe.

Danke für eure Hilfe! Gruß,   Stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Stefan,
lass das bitte.
Abgesehen dass ein defekter Lufttemperatursensor si gut wie keinen Einfluss auf die Leerlaufdrehzahl und die Gasannahme hat, gehe bitte systematisch vor.
Prüfe bitte mögliche motorische Ursachen und elektrische.
Und dann wird repariert.
Zum Motorischen.
Mache einen Kompressionstest, nichts weiter.
Zum Elektronischen.
Mache eine LIVE Diagnose.
Ein OBD Bluetooth Dongle kostet so gut wie nichts.
Damit prüfst du den Drosselklappenwinkel, Luft und Wassertemperatur und vor allem den Unterdruck.
Solltest du noch keinen Kompressionstester haben (ein einfacher zu 17€ reicht), nenne uns mal den angezeigten Unterdruck im Leerlauf.
Kalt und warm.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Nachdem ich mich durch super viele Seiten dieses Forums gelesen habe, würde ich das gerne probieren. Ist auch nicht das erste Auto, das ich repariere. 

Daher wäre ich sehr dankbar, wenn ich eine Antwort auf die zwei Fragen bekomme könnte. Danke.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Lasse es sein.
Es bringt nichts.
Statt Sensoren kaufe lieber was für die Diagnostik.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Standpunkt ist verstanden.

Gibt es jemand anderes, der mir vielleicht bei den Fragen helfen würde? Fände ich Klasse ? .
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
So wie ich das sehe ist dein Sensor nur eingerastet, also feste ziehen, du hast nen D7F ist in deinem Profil schon geändert worden.
Wenn du eh öfter an Autos schraubst, bestelle dir doch mal nen Bluetoothdongle für unter 10€ und nutze zum Auslesen die Torque App.
So tauscht du ständig auf Verdacht Bauteile und kommst evtl. doch nicht zum Ziel, das macht arm, frustet und nacher heißt es, der Twingo ist ne Scheißkarre. ?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#7
Beim Ausbau des Sensors brechen die Nasen im Normalfall ab, deshalb bitte bei demontierter Drosselklappe ausbauen damit der Mist nicht in die Ansaugbrücke fällt. Und nur ausbauen wenn man den neuen Sensor schon da hat Wink
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Im Forum steht auch der Ausbau des Sensors beschrieben, wenn man danach sucht...

https://www.twingotuningforum.de/thread-30944.html
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky
#9
Vielen Dank für die Hinweise und auch den Link zum Ausbau. 
Werde dann berichten, wenn alles wieder an Ort und Stelle im Motor verbaut ist.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebedeckel Ausbau webghost 9 2.211 28.04.2023, 16:55
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
ZZTwingo1 Lüfter dreht nicht--wie Temperatursensor testen? Andi13 12 7.773 10.06.2019, 15:32
Letzter Beitrag: Andi13
ZZTwingo1 Schaltgestänge Ausbau??!! Andi13 13 11.955 04.04.2019, 19:48
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  D7F Nockenwelle Ausbau klein.le 4 4.227 30.04.2018, 21:46
Letzter Beitrag: Urlauber51
  Steuergerät ausbau Britta0815 43 27.131 09.08.2014, 07:15
Letzter Beitrag: Supertramp
ZZTwingo1 Kühler ausbau hilfe! Getfreakay 4 7.817 11.02.2013, 14:47
Letzter Beitrag: felixkarls
  Anlasser Ausbau C3G Fred58 7 9.007 05.12.2011, 21:02
Letzter Beitrag: Fred58
  Ausbau Lambdasonde Radler 3 4.992 12.11.2010, 21:01
Letzter Beitrag: Teefax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste