Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quickshift / Kupplung / Clip
#1
Hallo Gemeinde, hallo Broadcasttechniker und ihr anderen Fachleute,

zunächst muss ich mich outen aber auch danke sagen. Ich lese seit vielen Jahren immer wieder in eurem Forum, obwohl ich, ich hoffe ihr könnt mir verzeihen, einen Renault Trafic fahre. Ich bin damals auf euch gestoßen, weil ich ein Quickshift habe und immer auf der Suche nach Fachleuten war, die ich u.a. hier bei euch gefunden habe.

Durch euch bin ich erst einmal auf das grundsätzliche Problem des Druckspeichers aufmerksamn geworden. Danke.

Bisher stand für mich nur ein Service aller 35.000km an, der ja von Renault nicht einmal kommuniziert wird.

Nachdem ich vermehrt Probleme mit Kraftschlussverlust beim Fahren/Hochschalten (Hochdrehen des Motors / Gang wird angezeigt aber scheinbar nicht eingekuppelt), Motor springt dann eine Weile nicht an..... und den Fehler (Clip ist vorhanden) >DF078 1.DEF "Regelkreislauf Hydraulik - Druck zu niedrig"< (vereinzelt auch "DF077 2.DEF "Regelkreislauf Getriebe - Mechanische Anomalie" oder "DF077 3.DEF "Regelkreis Getriebe Gang einlegen nicht möglich") habe ich einmal wie bei euch beschrieben, meinen Druckspeicher getestet. Leider ist der Schaltroboter im Trafic so tief und blöd verbaut, dass man das Niveau kaum bestimmen kann, ohne ihn auf die Bühne zu nehmen. Ich habe es mit dem Handy versucht und einer Taschenlampe im Einfüllstutzen. Ging so einigermaßen.

Fazit:
2 Schaltvorgänge vor Betrieb der Pumpe. Im Fahrbetrieb manchmal 3.
Pumpe stellt 50bar ein und schaltet bei Unterschreitung von 40bar wieder zu.
Der Niveauunterschied zwischen Aufgeladen->2 Schaltvorgänge->Aufladen beträgt schätzungsweise 1cm und das Niveau steht allgemein bei ca. 2-3cm über min. (bei mir muss ca. 4cm über min aufgefüllt werden). Es wird also nicht viel in den Druckbehälter eingedrückt. Leider kenne ich den Originalzustand beim Trafic nicht.

Im Gegensatz zum Twingo scheint beim Trafic die Pumpe (ich habe zwei Aussgagen von Nutzern erhalten) erst nach ca. 6-9 Schaltvorgängen wieder anzuspringen. Das war mir fast ungeheuer und ich habe zweimal nachgefragt. Aber es blieb bei der Aussage.

Nun hätte ich eine Frage an euch. Wie genau lernt ihr mit Clip wieder an? Ich nutze es seit Jahren, kann auslesen, mitschneiden, Stellglieder auslesen usw. Aber bisher konnte mir niemand sagen, was genau er beim "Anlernen" macht. Auch EDS (Herr Heise repariert in Torgau Schaltroboter) lernt nach einem Einbau, Wechsel oder Service, an. Ab welche Schritte dabei gegangen werden? Ich bin über die Suche leider nicht fündig geworden.

Zweite Frage, weil sie sicher mit dem Roboter im Zusammenhang steht bzw mit Clip zu analysieren ist. Ich habe immer wieder verschiedene "Schaltqualitäten". Mal butterweich, mal rupft es ordentlich und wieder ein anderes Mal glaubt man die Kupplung schleicht einen moment zu lkange, bevor sie greift. Dann geht die Drehzahl beim Beschleunigen und Hochschalten in dem Moment, wenn der nächst höhere Gang eingelegt wurde, erst ein wenig hoch (ohne zu greifen) um dann, wenn die Kupplung Schluss hat, wieder runterzugehen und die Drehzal Motor/Kupplung/Getriebe anzupassen. Ich habe die vier Entlüftungsstufen von Clip schon durchlaufen lassen und die Kupplungsposition neu eingelesen. Abhilfe ist meist nur kurz. Einen Flüssigkeitsverlust im Kupplungskreislauf habe ich nicht.

Mein Schaltroboter wurde vor 7 Jahren erneuert, ist nun 48.300km im Einsatz und bekam vor 5300km neues Hydrauliköl, DOT4 und einen Service durch EDS (Firma). Wie alt wird ein Druckspeicher in der Regel, bevor er starke Schwächen zeigt).

Sorry für den langen Text, ich hoffe die Themen passen zusammen. Und ich habe alle möglichen Threads zum Quickshift durchstöbert und gelesen. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Was mit direkt auffällt.
1. DOT4 ist falsch, das gehört in den Twingo mit Easymatic.
Der Easy ist wie Quickshift, aber eben nur für die Kupplung.
Quickshift braucht als Schalthydraulikflüssigkeit ATF.
2. Der Druck. Viel zu niedrig.
Ein neuer Speicher ist auf über 82 bar tariert, und drunter darf der Druck nie fallen.
Das beißt sich aber mit der Schalthysterese von 40 und 50 bar, ich bin verwirrt.

Zum Anlernen.
Angelernt werden imho die Nullpunkte der drei Analogwinkelsensoren.
Einer für die Kupplung, einer für die Gassenwahl und einer für die Gangwahl.
Diese Potis sind übrigens identisch mit den Drosselklappenpotis der Phase1 Twingos.
Die späteren haben eingepresste Potis erhalten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Meze
#3
Hallo Broadcasttechniker, danke für deine Antwort.

1. Passt schon, das DOT 4 habe ich mit aufgezählt weil auch erneuert (genau wie das Getriebeöl) und es ist natürlich in den Kupplungskreislauf gekommen. Der SR hat sein Speedmatic bekommen.

2. Würde das dann aus deiner Sicht eher auf eine kaputte Pumpe deuten? Ich habe den Speicher schon bestellt und würde ihn nun sicher sowieso verbauen. Was meinst du mit deiner Erfahrung? 7 Jahre und 48.000km? Ich habe mich ja schon gewundert, dass in euren Twingos 3-4 Schaltvorgänge möglich sind und bei mir (also im Trafic bei anderen Fahrern), mit selben Druckspeicher wie bei euch im Twingo, 6-9.

Ich muss als Nächstes also unbedingt herausbekommen, ob der Druck bei mir auch 90bar sein soll.

Very Happy Erledigt:
Habe gerade die Diagnoseblätter durchsucht und es ist korrekt. Die Pumpe muss bei 40bar einsetzen und bis 50bar pumpen. Immer dran denken, es ist ein Trafic! Ich weiß, ich bin ein "Blinder Passagier" hier, aber ihr habt Wissen auf diesem Gebiet, dass ich bisher in keiner anderen Gruppe fand. Ich hoffe das ist ok. Ich helfe auch gern wenn ich kann. (Wohnort Leipzig)

3. Kannst du mir das mit dem Anlernen noch etwas ausführlicher formulieren? Ich arbeite ja mit Clip, aber ich kann micht nicht erinnern, "Nullpunkte von Sensoren" usw im Clip gesehen zu haben. Da wäre ich dir echt für ein paar Stichwörter mit Wegweisung dankbar.

Meze
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
*reines Offtopic*
Leipzig? Sind ja nur 120km von mir weg Very Happy
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Das wichtigste vorweg.
Hier redet der Blinde (ich) von den Farben.
Ich bin zwar über meine Citroen Erfahrungen recht fit in Hydraulik, kenne den Quickshift aber nur aus dem Forum.
Wenn deine Version zwischen 40 und 50 bar arbeitet darf man da keinen Speicher mit 82 bar Tarierdruck verbauen.
Der ließe sich nicht beladen.
Wenn das System bei niedrigeren Drucken arbeitet müssen die Arbeitszylinder größer sein.
Das wiederum verbunden mit etlichen Schaltspielen ohne Nachladen würde bedeuten dass der Druckspeicher ein Riesenteil ist.
Und nochmals zur Hydraulikflüssigkeit.
Das Getriebe ist mit "normalem" Getriebeöl befüllt, es ist ja ein Schaltgetriebe und keine Automatik.
Der Roboter hingegen ist beim Twingo mit ATF befüllt und nicht mit Bremsflüssigkeit.
Aus dem Grund bin ich hier mal raus.
Halt.
Noch nicht ganz.
Was sagt die Ersatzteilliste?
http://www.catcar.info/renault/?lang=en
Welches Modell hast du genau?
Dann kann man auch mal die Teileliste durchfräsen.
Ich habe mal 10 Versuche gemacht und keinen Quickshift gefunden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Meze
#6
Hallo Broadcasttechniker,

komme gerade vom Testen mit Clip. Vielen Dank noch einmal, ja ich weiß, dass du kein QS fährst. Wink Aber du hast viel Wissen und mich auf die entscheidende Idee gebracht.

Zu deinen Fragen, ich habe den Trafic Generation Bj. 2007, 2.5L 146PS (also G9U-630), 3333/ALM.
Die OE zu meinem Druckspeicher ist 770103957 bzw 7701070496.
Mein Kupplungskreislauf ist mit DOT4 befüllt, das Quickshift mit Elf Speedmatic und das Getriebe mit Tranself 75W80.

Mein Arbeitsdruck der Pumpe liegt (Vorgabe und tatsächlich) zwischen 40 und 50 bar und nach Betätigung der Pumpe soll dieser 120sek stehen, was bei mir nicht der Fall ist.

Ich habe vorhin den Druckspeicher entlastet (vorher Pumpe gesperrt), der geht dabei erst auf 20,9 bar und kurze Zeit später auf 0 bar. Wenn ich es richtig gesehen habe war mein Ausgleichsbehälter danach randvoll, was viel zu viel wäre. Vorgabe ist 4cm über min. Aber ohne eine Lichtquelle in den Behälter zu halten ist es bei mir nicht zweifelsfrei zu sehen, daher weiß ich es erst genau, wenn ich den Speicher wechsle.

Der Druckverlust von 50bar mit Motor aus sieht so aus:
Pumpe -> 50 bar
60sek -> 46,4 bar
120sek -> 45,0 bar
180sek-> 44,0 bar
240sek-> 42,9 bar
vielleicht interessiert dich das ja als Techniker.

Catcar kenne und nutze ich, aber ich habe auch Dialogys. Ich habe mir, aus einer bei mir zum Teufel nicht mehr zum Laufen zu bringenden deutschen Version und einer neu gekauften englischen Version, eine Version gebastelt. Dann alle PDF`s gesichert und nach und nach gesichtet (die sind ja durchnumeriert, teilweise ohne Bezug zum Typ) und nun die Komplette Diagnose usw für das QS ausgedruckt.

So konnte ich mir heute auch meine Frage nach dem "Anlernen" selbst beantworten. Das Problem ist, dass sowohl die Bezeichnungen in den Foren als auch in den Unterlagen von Renault, nicht identisch mit den Bezeichnungen in meinem Clip sind. Deshalb habe ich nie die Möglichkeit gefunden. Die Bennenung in Clip ist teilweise (in meiner Version) irreführend. Nun habe ich anhand der ET,AC,VP Nummern gesucht und gefunden. Auch hier durch deine Tipps. Danke.

Beispiel: Die "Getriebeschalthebelpositionen" laut Unterlagen, heißen im Clip bei mir ""Auswahlbereiche/Einsatz". Ich bin natürlich nicht drauf gekommen, dass sich dahinter die Stellgleider verbergen.

Ich werde also die Tage den Druckspeicher wechseln (auch hier der Tipp von euch "Ölfilterschlüssel + Sandpapier) und dann sehen, wie sich meine Werte verändern. Ich werde berichten, falls Interesse besteht.

Euch unfallfreie Fahrt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Was mich wirklich interessiert: Wie heißt dein Modell.
Der Twingo 1 ist ein C06X wobei das x sehr wichtig ist bei9 der Ersatzteilsuche.
Der Twingo Facelift mit Quickshift ist z.B. ein C060.
Wie heißt dein Traffic?
Mich interessieren keine HSN und TSN
Das ist deutsche Kindekacke, nach denen bekommst du für den Twingo im Zweifel jedes erdenkliche Teil falsch.

Der Druckverlust ist so lala.
Beeinträchtigt die Funktion nicht, heißt aber dass die Pumpe alle 5 Minuten anspringt und dass das System selbst nach kurzer Ruhezeit völlig drucklos ist.
Der Citroen CX hat den Druck mehrere Stunden bei über 100bar gehalten wenn das System in Ordnung war.
Meine beiden sind über Nacht kaum abgesunken.

Ich finde es übrigens gut dass du dir mit ganz wenig Input deine Fragen selber beantworten konntest.


Und natürlich interessiert es uns wie es weiter geht.
Versuche mal das System mit Dexron zu spülen.
Oder was sagt das Manual zum Fluid?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Mein Typ ist der JL0J.

Spülen werde ich nicht. Erstens hatte ich erst vor einem Jahr eine werkstattmäßige Wartung meines Schaltroboters, mit Kompklettaustausch der Flüssigkeiten. Zweitens sind die Teile dermaßen anfällig für Verunreinigungen usw, dass ich nach Evakuierung und Sichtung der alten Flüssigkeit nur neue einfüllen werde. Für eventuelle Auflösungen der internen Dichtungen (was ja gern passiert), sehe ich im Ausgleichsbehälter der Kupplung noch keine Anzeichen. Dort zeigen sich dann (idR) schwarze Kleinstteilchen.

Mir ist, zumindest in meiner Zeit mit dem QS, also seit 2012, noch kein Dexron über den Weg gelaufen. Weder in einer vorhandenen Dokumentation zum Trafic noch von Seiten von Renault noch von Herrn Heise, welcher die Schaltroboter als "Haupterwerb" regeneriert, repariert bzw wartet.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Der Schaltroboter für den Trafic sieht komplett anders aus.
Überblick http://www.catcar.info/renault/?lang=en&...1OMjE4MDE2
Im Einzelnen
http://www.catcar.info/renault/?lang=en&...A9IA%3D%3D
Der Druckspeicher ist aber identisch mit dem Twingo.
Der angebliche Tarierdruck von 82bar kann nicht stimmen.
Habe ich hier schonmal erwähnt https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8784101
Zur Hydraulikflüssigkeit
Renault schrieb:Vorgeschriebenes Öl:
ELF RENAULTMATIC D3 SYN (zu beziehen bei ELF)
Norm DEXRON III
Füllmenge in Litern
Elektro-hydraulische Baugruppe
Gesamtvolumen 0,6
Nachzulesen in der NT3795A hier im Forum in den Tipps.
Die Fettschrift ist nicht von mir sondern von Renault.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Also Speedmatic für PA0 (Trafic), Dexron3 für JH1 Getriebe.
Zitieren
Es bedanken sich: Meze
#11
Vorsicht
Jetzt wird es spannend und einiges klarer
Der Trafic scheint zwei Kreisläufe zu haben, einen für die Kupplung und einen für die Schaltung.
Dann wird auch klarer warum der so oft schalten kann, denn er verbraucht ja nichts für die Kupplung.

Das Getriebe ist mit Getriebeöl gefüllt, der Schaltroboter mit Dexron, der Kupplungskreis mit DOT4.
Siehe Seite 6 von 11 im angehängten Dokument.
Vielleicht ist der Kupplungskreis aber einfach nur durch einen Transmitter ähnlich wie bei Druckluft/Hydraulikbremsen getrennt was ich allerdings als unsinnig empfinde.
Und das würde die vielen Schaltvorgänge nicht erklären.
Jetzt noch eine Werkstattanleitung und wir wüssten mehr.


Angehängte Dateien
.pdf   6012A-1.pdf (Größe: 78,84 KB / Downloads: 14)
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Broadcasttechniker
Ich habe alle Unterlagen zur Verfügung. Clip, Werkstatthandbuch, Dialogys.
Das Elf Speedmatic ist das richtige Öl für die Elektro-hydraulische Baugruppe in meinem Fahrzeug.

Wenn Interesse besteht, kannst du hier einen nagelneuen Schaltroboter meines Fahrzeugs als Originalfoto von mir anschauen. Sehr detailreich und auf dem Ausgleichsbehälter steht auch groß "Speedmatic only". Aber in den Unterlagen wird es auch so gefordert.

Nun ist soeben der Druckspeicher gekommen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Nochmal nachgeschaut, der Kupplungskreislauf ist über die Position 34 die sich transmitter nennt scheinbar abgekoppelt.

Zu deinen Fragen: Photos machen und hiermit einbinden http://pics.twingotuningforum.de/

Zum Dialogys.
Dann hänge die PDFs mal an.
Wir sind hier im Twingoforum und ich hänge mich gerne auch mal in den Roboter vom Trafic rein.
Aber da darfst du gerne Vorarbeit liefern.
Das Renault Dokument was du noch nicht runtergeladen hast (kann ich sehen) sagt das zum Öl was ich dir schon gesagt habe und widerspricht deinen Aussagen.
Es ist ärgerlich dass sich die Angaben in den Dokumenten und bei den Betriebsstoffhinweisen am Fahrzeug so unterscheiden.*
Solange wir nicht wissen um was es sich eigentlich handelt kann man nicht wirklich helfen.
Ich bitte dich aber um Bilder, Bilder und nochmals Bilder.

*Vielleicht doch nicht
https://www.motoroeldirekt.at/elf-speedm...-1l-827702

Auch die Flüssigkeit für den Roboter nennt sich speedmatic.
Ist aber
Zitat:SYNTHETISCHE HYDRAULIKFLÜSSIGKEIT

Und laut Renault ist
ELFSPEEDMATIC ein ATF mit der Bestellnummer 77 11 228 107 für (1 Liter)
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Gibt eine herrliche PDF , allerdings komplett franz. Sprache zum PA6 Getriebe.
Einfach mal suchen , Stichwort boite.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Hallo Broadcasttechniker,

also meine Fragen sind alle beantwortet. Dafür vielen Dank an dich und die anderen. Also nur für mich musst du dich nicht extra mit dem SR des Trafic beschäftigen. Aber ich kann versuchen die Fotos hochzuladen, ich probiere zeitnah deinen Link aus.
Ich habe mir einige Dokumente, zB zum Druckspeicherwechsel heruntergeladen. Twingospezifische sicher nicht, da mir ja die Dokumentation des Trafic zur Verfügung steht, ich musste nur suchen, suchen, suchen.

"Solange wir nicht wissen um was es sich eigentlich handelt kann man nicht wirklich helfen." Also ich habe genügend guten Input bekommen, um nun meinen Druckspeicher zu tauschen und danach zu testen. Dann sehe ich weiter.

Was die unterschiedlichen Angaben zu den eingesetzen Flüssigkeiten betrifft. Ich kann nur aufführen, was in meinem Trafic hineingehört. Ich beschäftige mich intensiv seit 2012 damit und zweifle da jetzt nicht wirklich daran, die richtige Flüssigkeit in die richtigen Einfüllöffnungen gefüllt zu haben. Laughing Wie gesagt, der Trafic und der Twingo scheinen da unterschiedlich befüllt zu werden. Selbst der Opel Vivaro, welcher baugleich ist, geht beim Quickshift (Tektech) leicht andere Wege.

Ich habe auch noch von sämtlichen bei der Wartung durch die Werkstatt verwendeten Füllmittel, Reste da. Das passt schon. Wink

Anbei zwei PDF`s. 030.pdf zeigt auf Seite 8 die verwendeten Füllmittel.


Angehängte Dateien
.pdf   Diagnose_02_Antriebsorgane_Quickshift_1.pdf (Größe: 495,02 KB / Downloads: 27)
.pdf   030.pdf (Größe: 660,73 KB / Downloads: 18)
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Quick Shift, mal wieder ....aber anders... Hilfe aus der Nähe mit Clip gesucht jx-star 8 3.335 09.06.2023, 04:14
Letzter Beitrag: tom13
  Hilfe bei Teilefindung / Kupplung Quickshift gleich mit Schaltwagen ? jx-star 2 894 19.02.2023, 21:42
Letzter Beitrag: tom13
ZZTwingo1 Quickshift - Probleme mit Kupplung. MOBH 2 1.687 30.06.2022, 21:16
Letzter Beitrag: MOBH
  Clip clone which works well with 12 pin connector? ronenfe 15 3.583 20.09.2020, 20:01
Letzter Beitrag: ronenfe
ZZTwingo1 Quickshift Druckspeicher entlasten mit Clip - wie geht man vor? Twingo_meiner_Nichte 2 3.164 27.07.2016, 12:16
Letzter Beitrag: Twingo_meiner_Nichte
  Unbekannter Clip am Motor der_dings 9 8.059 10.10.2014, 12:13
Letzter Beitrag: Spanni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste