Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unbekannter Clip am Motor
#1
Hallo alle zusammen Smile

ich habe eine Frage zum Motor des Twingo. Der Twingo ist ein 1.2 16v mit EZ 2001. Und zwar hatte ich vor einigen Tagen Leistungsprobleme mit dem Motor und das Leuchte für "Störung der Elektronik" (Quadrat mit Zackenlinie drin) leuchtete. Das Ergebnis, der Twingo fuhr nur noch im Notprogramm.

Daraufhin wurden Zündspule und Zündkerzen ausgetauscht (ohne Erfolg), ehe eine kleiner Clip am Motor gewechselt worden ist.

[Bild: twingo-01140341-oRA.jpg]
hier: Die Stelle ist Rot umkreist, wo dieser clip sitzt.

Der vorherige Clip war nur notdürftig repariert und es war eine Frage der Zeit ehe er kaputt ging oder durch Feuchtigkeit spinnt.

Nun meine Frage, was ist das für ein Clip? In meinem Kopf schwirrt die ganze Zeit Luftmassensensor herum, meines wissens hat der Twingo aber noch keinen.

Könnt ihr mir helfen und sagen was das für ein Clip ist und wofür er gut ist?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Da sitzt der Saugrohrdrucksensor.
Meist ist der gar nicht kaputt sondern seine Zuleitung
http://www.twingotuningforum.de/thread-30056.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hey Broadcasttechniker,

danke für die schnelle Antwort. Wofür ist das Teil da?
Ist es möglich, dass man den Sensor auch aus einem neuen twingo entnehmen kann um ihn in dem alten twingo anzuschließen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ganz grob:
Der Sensor misst den (Unter)Druck im Ansaugtrakt zwischen Drosselklappe und den Ventilen.
Die Werte werden vom Steuergerät dazu genutzt um die gerade geforderte Last zu erkennen und
danach die Einspritzmenge zu errechnen.
Drosselklappe zu = viel Unterdruck
Drosselklappe offen = weniger Unterdruck.

Ein Sensor von einem gleichen Motor+Phase passt auch bei deinem.
Von anderen Motoren (D7F u C3G) glaube ich nicht das der passt.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Also ich habe mir mal das Video angeschaut, verstehe ich das richtig, dass sich der Verbrauch dadurch ändern kann?

Mein twingo läuft Einwandfrei! Aber der Verbrauch liegt bei 9,5 Litern auf 100km bei normaler Fahrweise, das heißt kein "treten" oder hochtourig fahren. Und das ist ja deutlich zu viel!
Mann muss dazu sagen, dass ich die renault intra Felgen habe mit niederquerschnitt-reifen, der Verbrauch steigt dadurch, das ist klar aber er sollte dennoch bei etwa 7,5 Litern liegen oder?!

P.s.: Sorry für die groß/Kleinschreibung, bin aber gerade nur mit dem Handy online.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
9,5l/100Km ist ziemlich genau das doppelte von meinem Verbrauch, das geht mal überhaupt nicht.
Hast du ne Gasanlage?
Eventuell liegt der Fehler da.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Das sieht doch schwer nach einer Gasanlage aus. Vielleicht ist die viel zu fett abgestimmt.

Benzinverbrauch plus 20% ist das was man an Gas verbrauch haben sollte. Mehr als 20% wird kritisch.
Twingo + K7M = Pimp Daddy

Support bei K7M Umbauten, Eintragung usw.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Sorry, dass ihr so lange auf eine Antwort warten müsstet. Was meint ihr mit gasanlage?
Also bei dem Auto handelt es sich um einen reinen Benziner.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Laute deinem Bild in #1 kommt mir die Vermutung das dein Fashrzeug mal eine Gasanlage hatte, diese aber teilweise zurückgebaut wurde. Nur die Bausteile im Motorraum wurden meiner Meinung nach vergessen. Vielleicht täusche ich mit aber auch! Um sicher zu gehen, habe ich mir mal erlaubt dein Foto zu bearbeiten und die von mir verdächtigten Teile dick rot einzukreisen! Ich bitte um Korrektur wenn ich falsch liege!

[Bild: twingo-10112515-TOV.jpg]

Möglicher Weise wird dein Fehler und damit der hohe Spritverbrauch durch diese Teile verursacht!
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#10
Was hängt da links unter dem Luftansaugdingens für die Innenluft?
Klima hat das arme Ding auch noch....
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Quick Shift, mal wieder ....aber anders... Hilfe aus der Nähe mit Clip gesucht jx-star 8 3.416 09.06.2023, 04:14
Letzter Beitrag: tom13
  Clip clone which works well with 12 pin connector? ronenfe 15 3.667 20.09.2020, 20:01
Letzter Beitrag: ronenfe
  Quickshift / Kupplung / Clip Meze 34 17.371 20.07.2020, 18:16
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Quickshift Druckspeicher entlasten mit Clip - wie geht man vor? Twingo_meiner_Nichte 2 3.187 27.07.2016, 12:16
Letzter Beitrag: Twingo_meiner_Nichte
  Unbekannter Unterdruckanschluss an Ansaugbrücke twingo48455 3 4.394 01.05.2013, 20:16
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste