Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 1 Kontrollleuchten zeigen nicht vorhandene Fehler
#1
Hallo alle,

bei meinem neu gekauften Twingo 1 Phase III Authentique spinnen einige Kontrollleuchten:
Die Motorkontrolle leuchtet dauerhaft bei laufendem Motor. Der Motor läuft aber einwandfrei, springt auch gut an.
Wenn das Auto warm gefahren ist, leuchten mitunter zusätzlich die ABS- und die Handbrems-Kontrollleuchte. Die Handbremse ist aber gelöst und ABS scheint nicht zu funktionieren.

Ich habe gerade ein Diagnose-Gerät bestellt, zweifle aber ob mir das Gerät etwas Sinnvolles anzeigen kann. Die Fehler deuten wohl eher auf Wackelkontakte, korrodierte Kombistecker, Marderbiss, falsch montierter (angescheuerter) Kabelbaum o.Ä. hin.
Kennt hier jemand solche Probleme?
Shocked
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Dann warte doch erstmal auf das Gerät,
dann berichte kurz, welches du hast und den Fehlercode.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo alle,

Inzwischen ist klar: Die ABS- und Handbremskontrollleuchten gehen immer nach wenigen Kilometern Fahrt an und leuchten dann dauerhaft, bis zum nächsten Starten des Motors.
Laut Handbuch kann das durch einen zu niedrigen Stand der Bremsflüssigkeit verursacht werden. Der Behälter ist aber voll. Den Geber des Bremsflüssigkeitsbehälters habe ich schon ausgetauscht.

Die Motorkontrollleuchte ist inzwischen dauerhaft aus. Am Deckel des Öleinfüllstutzens klebte innen so ein Gelb-Brauner Schleim. Der ist inzwischen weg. Sonst kann ich keine Ursache erkennen.

Die OBD-Diagnose habe ich jetzt gemacht. Es wird dauerhaft (auch nach löschen der Fehlerspeichers) P0136 angezeigt.
Wo finde ich den O2-Sensor?


(05.07.2020, 09:41)tortue schrieb: bei meinem neu gekauften Twingo 1 Phase III Authentique spinnen einige Kontrollleuchten:
Die Motorkontrolle leuchtet dauerhaft bei laufendem Motor. Der Motor läuft aber einwandfrei, springt auch gut an.
Wenn das Autowarm gefahren ist, leuchten mitunter zusätzlich die ABS- und die Handbrems-Kontrollleuchte. Die Handbremse ist aber gelöst und ABS scheint nicht zu funktionieren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Zeige doch mal deinen Motorblock auf einem Foto.
Bei mir ist er oben so ein kleines Teil mit Stecker, wenn ich den Luftfilter ausbauen muss. (Noob!)
Er befindet sich selbstverständlich irgendwo da wo der Luftfilter ist Wink
Na gut Studenten habe ja bekanntlich keine Zeit....

[Bild: twingo-22202916-Je7.jpg]

Hilft das?

Er nennt sich Saugrohrdruckfühler in dem Fall.
[Bild: twingo-22204040-Jmk.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Beim 2003er sitzt der Saugdrucksensor aber direkt im Krümmer.
Das gezeigte Bild isT ein Phase1 bis Mitte 1998 so gebaut.
Und noch besser, die Saurstoffsonde ist dioe Lambdasonde und die sitzt ganz woanders.
Ein Doppelter Fehler also.
Bitte erst Tipps geben wenn man weiß worum es geht.

Den Lambdasondenfehler würde ich verifizieren indem du dir die Lambdawerte live anzeigen lässt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: rohoel , tortue
#6
Hallo,
ich habe jetzt mit Torque (lite) eine Fahrt aufgezeichnet.
In der Anzeige habe O2 Sensor 1 Bank 1 und O2 Sensor 1 Bank 2 gewählt.
"O2 1x2" hat Daten angezeigt die ich mit der der Stellung des Gaspedals in Beziehung bringen konnte.
Bei "O2 1x1" ist die Anzeige zwischen nachvollziehbaren Werten und 0 Volt hin- und hergesprungen.
Mit den aufgezeichneten Daten kann ich leider nicht anfangen. Die Spalten mit relevanten Daten haben die Überschriften "G(x)", "G(y)" ,"G(z)" und "G(calibrated)".

Weiss jemand wo ich den O2 Sensor bei meinem C06 Phase III 8V-Motor finde?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ne Bank2 hat dein Twingo nicht, nur Bank 1 und dort Sensor1 und Sensor2
Die Spalten mit G sollten die 3 Achsen der Beschleunigung sein und sind wirklich völlig unerheblich.
Die liefert dein Telefon und nicht das Auto.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Was hat die Anzeige denn nun zu bedeuten?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Wenn O1 munter (mindestens 1x pro Sekunde, mehr ist besser) zwischen fast 0 und fast 1Volt springt dann ist die Sonde und das Einspritzmanagement in Ordnung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Den Zeitraum der Sprünge kann ich nicht genau sagen.
Ich tippe mal auf einen korrodierten oder wackligen Steckverbinder.
Jetzt muss ich den Sensor nur noch finden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Das ist nicht der richtige Weg.
Du sollst ja nicht den Überbringer schlechter Nachrichten köpfen sondern die Ursache für das Ereignis finden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ich sollte zuerst die Ursache für einen Wackligen Stecker finden?
Das Symptom steht noch nicht fest.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Vielleicht solltest du erstmal testen, ob das ABS noch geht, wenn die Leuchten an sind...

Wenn nicht, sind die Leuchten ja eher normal. bestimmt der altbekannte Fehler mit Wasser im ABS Steuergeräte Stecker...

Ohne CLIP kannst du bei dem Auto sowieso nichts sinnvolles auslesen... Ich hab das alles hinter mir... Bei mir war der Volt Pin im Steuergerät schon wegoxidiert und abgebrochen. Ich kam nicht mal mehr ins ABS Gerät rein...
Zitieren
Es bedanken sich: tortue
#14
(25.07.2020, 12:33)yamstar schrieb: Vielleicht solltest du erstmal testen, ob das ABS noch geht, wenn die Leuchten an sind...

Wenn nicht, sind die Leuchten ja eher normal. bestimmt der altbekannte Fehler mit Wasser im ABS Steuergeräte Stecker...
Das ABS habe ich häufig getestet. Es funktioniert immer wenn die ABS-Leuchte aus ist. Wenn die ABS- und die Handbremskontrollleuchte leuchten, funktioniert es nie. Zum Testen provoziere ich immer das das Auto beim bremsen seitlich ausbricht, z.B. durch Split auf einer Seite der Straße.

(25.07.2020, 12:33)yamstar schrieb: Ohne CLIP kannst du bei dem Auto sowieso nichts sinnvolles auslesen... Ich hab das alles hinter mir... Bei mir war der Volt Pin im Steuergerät schon wegoxidiert und abgebrochen. Ich kam nicht mal mehr ins ABS Gerät
Was ist CLIP?
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Was teures von Renault, auch als Nachbau noch teuer.
Hab ich und ist gut, aber es gibt etwas das besser und günstiger ist.
Nimm lieber DDT4ALL
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: tortue


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Airbag-Lampe Leuchte nicht, Airbag-Fehler vorhanden CoceC4 31 2.065 22.02.2024, 17:09
Letzter Beitrag: CoceC4
  Twingo 1 Fehler P0325 CoolTD 3 1.431 15.12.2021, 11:40
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Gaspedal reagiert nicht, Fehler P0220 – Throttle position MattSid 40 30.688 28.09.2019, 22:13
Letzter Beitrag: MattSid
  Twingo Bj2002 16v Fehler lt obd Messung PO 0136 - Fehler 2.Sonde Mad Max 11 10.338 05.09.2019, 16:40
Letzter Beitrag: Mad Max
  Twingo 2003, DF 045 Fehler ernie82 18 19.383 11.02.2018, 00:06
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kontrollleuchten Birgit 13 8.396 06.01.2017, 22:04
Letzter Beitrag: supergruen
  C06 Wegfahrsperre Twingo BJ: 2004,Fehler nur bei warmem Wetter Mike2015 7 7.943 07.09.2015, 19:56
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Kontrollleuchten an und Fahrzeug geht verspätet aus !! jeti09 3 4.641 28.05.2015, 12:26
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste