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Gaspedal reagiert nicht, Fehler P0220 – Throttle position
#31
Wie immer, hier suchen http://www.catcar.info/renault/?lang=en
http://www.catcar.info/renault/?lang=en&...PT0gPSA%3D

Verwandte Threads. Ich bin mir allerdings immer noch nicht sicher ob es nicht doch das Drosselklappenpoti ist.
Dazu gehört aber eine anständige Diagnose.
http://www.twingotuningforum.de/thread-28935.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8617504
http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8530775
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#32
Anständige Diagnose geht am einfachsten bei Renault und Clip,
die Rauschprüfung des Potis.
Das geht für einen Laien zu weit ,zumal das Auto keinen guten Zustand hat.
Alternative wäre anderes Auto.
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#33
Hallo Zusammen!

Neuigkeiten zum Thema Warnleuchte: ich habe eine Gaspedalpotentiometer von eine alte identische Twingo gekauft und montieren lassen. Leider hat auch diese Versuch zum keine Ergebnis geführt, bzw. es entsteht immer zufälligerweise den Warnleuchte und das Auto nimmt fast kein Gas mehr an.

Nach diesem Ersatzteil Montage wurde die ECU Fehler gelöscht und nochmal nach ein paar Tagen gelesen:

Auf meine OBD Bluetooth Leser ist immer den Fehler "P0220 - Antriebstrang – Throttle position/Pedal Postion Sensor/Switch "B-C" Circuit" zu lesen.
Auf den OBD Leser der Mechaniker sind diese zwei Fehler vorhanden:

   

An diese Punkt wäre sinnvoll den ganze Drosselklappe austauschen zu lassen?
Twingo 1.2 16v (C06D) - EZ 2001 - ca. 160.000 Km
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#34
Drosselklappe ist ja auch nicht Gaspedal.
Also, Drosselklappe tauschen.
Schau mal auf den Anfang dieses Threads.
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#35
ZZTwingo1 
(29.08.2019, 23:20)Broadcasttechniker schrieb: Drosselklappe ist ja auch nicht Gaspedal.
Also, Drosselklappe tauschen.
Schau mal auf den Anfang dieses Threads.

(09.06.2019, 20:48)Broadcasttechniker schrieb: Die Drosselklappe wird über ein Doppelpoti überwacht.
Bei Fehlern die nicht auf die Anschlussstecker zurückzuführen sind muss die Drosselklappe getauscht werden.
Es gibt da nichts zu reparieren oder zu reinigen.
Das Poti selbst ist ein höchst filigran aufgebautes Teil und de facto nicht zu servicen.

Danke Ulli,

dann ich denke, dass ein Versuch den ganze Drosselklappe zu tauschen sich lohnt..

Auf online private Inserate gibt es Drosselklappen für die C06 1.2 16v schon auf 25€ (zweite Hand natürlich). Lohnt sich so was zu kaufen, oder neue Ware ist ein Muss? Und Falls ich mich für neue Ware orientieren muss, welche ist die kostengünstiger Lösung? (Gibt es mehrere Marken mit schon große Preise Unterschiede).

Bei eine freien Werkstatt wurde schon versucht ein Nachbau Drosselklappe zu installieren, diese wurde aber von der Steuergerät nicht anerkannt und der Mechaniker könnte es nicht installieren. Kann tatsachlich so eine Arbeit nur von der Renault Werkstatt ausgeführt werden?
Twingo 1.2 16v (C06D) - EZ 2001 - ca. 160.000 Km
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#36
Neuware ist ein Muss.
Du hast noch die alte Version, schau mal hier, von heute https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8783758
Die Klappe muss sofort laufen, oder glaubst du dass in der Fabrik großartige Anlernprozeduren durchlaufen werden?
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#37
ZZTwingo1 
(01.09.2019, 21:39)Broadcasttechniker schrieb: Neuware ist ein Muss.

Danke, dann ich werde mich an die Neuware orientieren.

(01.09.2019, 21:39)Broadcasttechniker schrieb: Die Klappe muss sofort laufen, oder glaubst du dass in der Fabrik großartige Anlernprozeduren durchlaufen werden?

Aber ich freue mich, dass keine Anlernprozedur notwendig ist. Ich werde nun suchen, für eine Machaniker die kompetenter ist.

(01.09.2019, 21:39)Broadcasttechniker schrieb: Du hast noch die alte Version, schau mal hier, von heute https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8783758

Mit alte Version meinst du mit untere (statt seitiliche) Einbau? auf catcar.info ist nur den Nummer für die mit seitliche Einbau vorhanden. Welche ist die Ersatznummer die ich für meine Auto suchen muss? Danke danke!
Twingo 1.2 16v (C06D) - EZ 2001 - ca. 160.000 Km
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#38
Ja die Montage von unten.
Auf Catcar ist auch die richtige für dich.
Du musst aber auch die richtige Type (C06...) und Motornummer eingeben.
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#39
Hallo Zusammen,

ich möchte mit Freude mitteilen, dass endlich das Problem gelöst wurde. Es lag tatsächlich an die Drosselklappe! Smile

Erstens ich habe den online erworbenen Ersatzteil montieren lassen, es war voll kompatibel, aber am selben Tag ist es kaputt gegangen (wer billig kauft, kauft zweimal). Zurück zum Werkstatt: die original Drosselklappe wurde zerlegt und die Leiterbahn gereinigt, wieder montiert und seitdem (eine Woche) kein Problem mehr gehabt!

Kann ich mich erwarten, dass das Problem relativ früh wieder auftaucht? Oder kann ich relativ für lange Zeit Ruhe haben? Wichtig ist, dass das Problem nicht an der Kabelbaum lag, das wäre sicherlich Kostenintensiver gewesen!

Falls ich im Zukunft für eine neue Drosselklappe installieren lassen muss, welche wäre die Kostengunstiger aber zuverlässige Marke die man kaufen kann?
Twingo 1.2 16v (C06D) - EZ 2001 - ca. 160.000 Km
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#40
Die Schleiferbahn ist in meinen Augen sehr schwer zugänglich weil in einer Bohrung innenliegend.
Oder war es bei dir eine andere Version?
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#41
Hallo Ulli,

leider kann ich es nicht sagen, da ich die Reparatur nicht beaufsichtig habe. Die Modell Nummer ist aber der OE-Teilenummer ist der 7701051585.
Twingo 1.2 16v (C06D) - EZ 2001 - ca. 160.000 Km
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