21.06.2020, 10:08
Moin Moin,
Ich habe gerade ein riesen Problem mit einem Twingo 1,2; 56kw; Bj. 2010 mit Quickshift...
Der 3. + 4. Gang geht im Automatikmodus oft nicht rein, das Getriebe springt dann in den nächst höheren Gang und verlässt den Automatikmodus.
Schaltet man den Auomatikmodus wieder ein, funktioniert es erstmal eine weile, Fehler tritt aber immer wieder auf.
Passiert meistens beim Hochschalten in den 3. Gang, manchmal auch in den 4. Gang.
Beim Runterschalten eher selten.
Tritt auch teilweise im manuellen Schaltmodus auf.
Ist auch egal, ob Motor warm oder kalt.
Die Kontrolleuchte Getriebestörung wird sofort gesetzt.
Auslesen mit Autoai...:
Bei OBDII:
Fehlercode 0928, Schaltsperre Magnetschalter Stromkreis A Fehlfunktion oder Leitungsunterbrechung
Bei Getriebesteuergerät:
0928 Getriebe Servosteuerung.
Mit OBDII Scanma... (über Handy mit Bluetooth):
P0928, Schaltsperre Magnetventilkontrolle Schaltkreis offen
Fehlercode ist sporadisch und lässt sich wieder löschen. ...kommt aber beim Auftreten des o.a. Schaltproblemes immer wieder, und auch immer nur der eine 0928!
Gemacht ist bisher:
Druckspeicher neu (original von Renault) (min. 3 Schaltvorgänge bis Pumpe wieder anläuft, Ölstandbewegungen sind auch vergleichbar mit den im Forum beschriebenen Sollzuständen)
Bremslichtschalter neu
Schaltsystem Öl neu (DexronIII)
Getriebeölstand ist auch i.O.
Leider alles ohne Erfolg.
Bei der Weiteren Fehlersuche habe ich nacheinander bei den Magnetventilen (5) und Sensoren (3) vom Getriebe einzeln die Stecker abgezogen, ausgelesen, wieder aufgesteckt und FS gelöscht, aber es war jedes Mal ein anderer Fehlercode, der dann gesetzt wurde.
Auch beim Schalthebel die gleiche Prozedur, auch ein anderer Code.
Batteriespannung Motor aus 12,4V, Motor an 14,4, also auch i.O.
Leider finde ich in deutschen Foren überhaupt nichts über meinen Fehlercode, und in internationalen nur das, was ich schon probiert oder erneuert habe.
Bin echt am verzweifeln, habt ihr noch rettende Ideen?
...oder weiß jemand, wo das besagte Magnetventil genau sitzt bzw. welches, der Vielen es ist?
LG, Hoefges1
Ich habe gerade ein riesen Problem mit einem Twingo 1,2; 56kw; Bj. 2010 mit Quickshift...
Der 3. + 4. Gang geht im Automatikmodus oft nicht rein, das Getriebe springt dann in den nächst höheren Gang und verlässt den Automatikmodus.
Schaltet man den Auomatikmodus wieder ein, funktioniert es erstmal eine weile, Fehler tritt aber immer wieder auf.
Passiert meistens beim Hochschalten in den 3. Gang, manchmal auch in den 4. Gang.
Beim Runterschalten eher selten.
Tritt auch teilweise im manuellen Schaltmodus auf.
Ist auch egal, ob Motor warm oder kalt.
Die Kontrolleuchte Getriebestörung wird sofort gesetzt.
Auslesen mit Autoai...:
Bei OBDII:
Fehlercode 0928, Schaltsperre Magnetschalter Stromkreis A Fehlfunktion oder Leitungsunterbrechung
Bei Getriebesteuergerät:
0928 Getriebe Servosteuerung.
Mit OBDII Scanma... (über Handy mit Bluetooth):
P0928, Schaltsperre Magnetventilkontrolle Schaltkreis offen
Fehlercode ist sporadisch und lässt sich wieder löschen. ...kommt aber beim Auftreten des o.a. Schaltproblemes immer wieder, und auch immer nur der eine 0928!
Gemacht ist bisher:
Druckspeicher neu (original von Renault) (min. 3 Schaltvorgänge bis Pumpe wieder anläuft, Ölstandbewegungen sind auch vergleichbar mit den im Forum beschriebenen Sollzuständen)
Bremslichtschalter neu
Schaltsystem Öl neu (DexronIII)
Getriebeölstand ist auch i.O.
Leider alles ohne Erfolg.
Bei der Weiteren Fehlersuche habe ich nacheinander bei den Magnetventilen (5) und Sensoren (3) vom Getriebe einzeln die Stecker abgezogen, ausgelesen, wieder aufgesteckt und FS gelöscht, aber es war jedes Mal ein anderer Fehlercode, der dann gesetzt wurde.
Auch beim Schalthebel die gleiche Prozedur, auch ein anderer Code.
Batteriespannung Motor aus 12,4V, Motor an 14,4, also auch i.O.
Leider finde ich in deutschen Foren überhaupt nichts über meinen Fehlercode, und in internationalen nur das, was ich schon probiert oder erneuert habe.
Bin echt am verzweifeln, habt ihr noch rettende Ideen?
...oder weiß jemand, wo das besagte Magnetventil genau sitzt bzw. welches, der Vielen es ist?
LG, Hoefges1