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Quickshift Problem P0928 Schaltet oft nicht mehr
#1
ZTwingo2 
Moin Moin,
Ich habe gerade ein riesen Problem mit einem Twingo 1,2; 56kw; Bj. 2010 mit Quickshift...
Der 3. + 4. Gang geht im Automatikmodus oft nicht rein, das Getriebe springt dann in den nächst höheren Gang und verlässt den Automatikmodus.
Schaltet man den Auomatikmodus wieder ein, funktioniert es erstmal eine weile, Fehler tritt aber immer wieder auf.
Passiert meistens beim Hochschalten in den 3. Gang, manchmal auch in den 4. Gang.
Beim Runterschalten eher selten.
Tritt auch teilweise im manuellen Schaltmodus auf.
Ist auch egal, ob Motor warm oder kalt.
Die Kontrolleuchte Getriebestörung wird sofort gesetzt.

Auslesen mit Autoai...:
Bei OBDII:
Fehlercode 0928, Schaltsperre Magnetschalter Stromkreis A Fehlfunktion oder Leitungsunterbrechung

Bei Getriebesteuergerät:
0928 Getriebe Servosteuerung.

Mit OBDII Scanma... (über Handy mit Bluetooth):
P0928, Schaltsperre Magnetventilkontrolle Schaltkreis offen

Fehlercode ist sporadisch und lässt sich wieder löschen. ...kommt aber beim Auftreten des o.a. Schaltproblemes immer wieder, und auch immer nur der eine 0928!

Gemacht ist bisher:

Druckspeicher neu (original von Renault) (min. 3 Schaltvorgänge bis Pumpe wieder anläuft, Ölstandbewegungen sind auch vergleichbar mit den im Forum beschriebenen Sollzuständen)
Bremslichtschalter neu
Schaltsystem Öl neu (DexronIII)
Getriebeölstand ist auch i.O.
Leider alles ohne Erfolg.
Bei der Weiteren Fehlersuche habe ich nacheinander bei den Magnetventilen (5) und Sensoren (3) vom Getriebe einzeln die Stecker abgezogen, ausgelesen, wieder aufgesteckt und FS gelöscht, aber es war jedes Mal ein anderer Fehlercode, der dann gesetzt wurde.
Auch beim Schalthebel die gleiche Prozedur, auch ein anderer Code.

Batteriespannung Motor aus 12,4V, Motor an 14,4, also auch i.O.
Leider finde ich in deutschen Foren überhaupt nichts über meinen Fehlercode, und in internationalen nur das, was ich schon probiert oder erneuert habe.
Bin echt am verzweifeln, habt ihr noch rettende Ideen?

...oder weiß jemand, wo das besagte Magnetventil genau sitzt bzw. welches, der Vielen es ist?

LG, Hoefges1
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#2
Ziehe mal das Anlasssperrelais.
Und/oder mache die Diagnose mit DDT4ALL.
Qickshift hat
Solenoid aka Elektromagnetspule.

Analogsensoren
Hydraulikdruck
Kupplungsweg
Schaltwellle Gasse
Schaltwelle Gang

Digitaleingänge
Bremspedal
Türkontakt
Handbremsschalter
Drehzahl Motor (kommt aus dem Motorsteuergerät)
Drehzahl Abtriebswelle (kommt aus dem ABS oder Tachogeber)
Drehzahl Primärwelle
Die Wahlhebelkontakte natürlich

Ausgänge
Relais Hydraulikpumpe
Relais Anlasssperre
Kontrollampe Störung
Kontrollampe eco
Warnsummer
Solenoid Kupplung
Solenoid Gasse links
Solenoid Gasse rechts
Solenoid Gänge vorne (R,1,3,5)
Solenoid Gänge hinten (2,4)

Dazu Diagnoseanschluss und das sollte es gewesen sein.
Alle Ausgänge werden auf Unterbrechung oder Kurzschluss überwacht.
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Es bedanken sich: hoefges1
#3
Vielen Dank für die Hilfe,
leider finde ich DDT4All nur auf so einer scheinbar russischen Site, hab da etwas bedenken.
hast du da einen Downloadlink zu einer älteren Version? ...einen elm327 hab ich...
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#4
https://www.renaultblog.de/ddt4all-neue-...erfuegbar/

Das ist die Referenzseite zum Thema.
Lies auch die Info zum China Adapter.

Klickst du den Link im Absatz -Installation-
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#5
Danke.
Ergänzend, die ELM 327 USB China Klone die es schon für 3,50€ gibt laufen bei mir und mehreren Mitgliedern gut.
Der 5€ Bluetooth Clone läuft zwar gut mit dem Handy, aber nicht mit dem PC (DDT4ALL) weil ich ihn gar nicht erst gekoppelt bekomme.
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#6
Das bitte mal genauer.
Mein Exza OBD kommt in alle Ford Steuergeräte, WFS, ABS, PCM, usw.
und kann mühelos mit Canbus 10 Sensordaten mit 16ms/s abfragen.
Wäre meine Empfehlung für DDT4All, da der geforderte Chipsatz ja enthalten sein muss.
Wem natürlich 20Eur zu viel sind, kann gern einen anderen Adapter posten.
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#7
20€ sind o.K.
Aber auch der wird aus China kommen.
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