Quickshift Problem P0928 Schaltet oft nicht mehr - Druckversion +- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de) +-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html) +--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html) +--- Thema: Quickshift Problem P0928 Schaltet oft nicht mehr (/thread-41919.html) |
Quickshift Problem P0928 Schaltet oft nicht mehr - hoefges1 - 21.06.2020 Moin Moin, Ich habe gerade ein riesen Problem mit einem Twingo 1,2; 56kw; Bj. 2010 mit Quickshift... Der 3. + 4. Gang geht im Automatikmodus oft nicht rein, das Getriebe springt dann in den nächst höheren Gang und verlässt den Automatikmodus. Schaltet man den Auomatikmodus wieder ein, funktioniert es erstmal eine weile, Fehler tritt aber immer wieder auf. Passiert meistens beim Hochschalten in den 3. Gang, manchmal auch in den 4. Gang. Beim Runterschalten eher selten. Tritt auch teilweise im manuellen Schaltmodus auf. Ist auch egal, ob Motor warm oder kalt. Die Kontrolleuchte Getriebestörung wird sofort gesetzt. Auslesen mit Autoai...: Bei OBDII: Fehlercode 0928, Schaltsperre Magnetschalter Stromkreis A Fehlfunktion oder Leitungsunterbrechung Bei Getriebesteuergerät: 0928 Getriebe Servosteuerung. Mit OBDII Scanma... (über Handy mit Bluetooth): P0928, Schaltsperre Magnetventilkontrolle Schaltkreis offen Fehlercode ist sporadisch und lässt sich wieder löschen. ...kommt aber beim Auftreten des o.a. Schaltproblemes immer wieder, und auch immer nur der eine 0928! Gemacht ist bisher: Druckspeicher neu (original von Renault) (min. 3 Schaltvorgänge bis Pumpe wieder anläuft, Ölstandbewegungen sind auch vergleichbar mit den im Forum beschriebenen Sollzuständen) Bremslichtschalter neu Schaltsystem Öl neu (DexronIII) Getriebeölstand ist auch i.O. Leider alles ohne Erfolg. Bei der Weiteren Fehlersuche habe ich nacheinander bei den Magnetventilen (5) und Sensoren (3) vom Getriebe einzeln die Stecker abgezogen, ausgelesen, wieder aufgesteckt und FS gelöscht, aber es war jedes Mal ein anderer Fehlercode, der dann gesetzt wurde. Auch beim Schalthebel die gleiche Prozedur, auch ein anderer Code. Batteriespannung Motor aus 12,4V, Motor an 14,4, also auch i.O. Leider finde ich in deutschen Foren überhaupt nichts über meinen Fehlercode, und in internationalen nur das, was ich schon probiert oder erneuert habe. Bin echt am verzweifeln, habt ihr noch rettende Ideen? ...oder weiß jemand, wo das besagte Magnetventil genau sitzt bzw. welches, der Vielen es ist? LG, Hoefges1 RE: Quickshift Problem P0928 Schaltet oft nicht mehr - Broadcasttechniker - 21.06.2020 Ziehe mal das Anlasssperrelais. Und/oder mache die Diagnose mit DDT4ALL. Qickshift hat Solenoid aka Elektromagnetspule. Analogsensoren Hydraulikdruck Kupplungsweg Schaltwellle Gasse Schaltwelle Gang Digitaleingänge Bremspedal Türkontakt Handbremsschalter Drehzahl Motor (kommt aus dem Motorsteuergerät) Drehzahl Abtriebswelle (kommt aus dem ABS oder Tachogeber) Drehzahl Primärwelle Die Wahlhebelkontakte natürlich Ausgänge Relais Hydraulikpumpe Relais Anlasssperre Kontrollampe Störung Kontrollampe eco Warnsummer Solenoid Kupplung Solenoid Gasse links Solenoid Gasse rechts Solenoid Gänge vorne (R,1,3,5) Solenoid Gänge hinten (2,4) Dazu Diagnoseanschluss und das sollte es gewesen sein. Alle Ausgänge werden auf Unterbrechung oder Kurzschluss überwacht. RE: Quickshift Problem P0928 Schaltet oft nicht mehr - hoefges1 - 23.06.2020 Vielen Dank für die Hilfe, leider finde ich DDT4All nur auf so einer scheinbar russischen Site, hab da etwas bedenken. hast du da einen Downloadlink zu einer älteren Version? ...einen elm327 hab ich... RE: Quickshift Problem P0928 Schaltet oft nicht mehr - cooldriver - 24.06.2020 https://www.renaultblog.de/ddt4all-neue-version-verfuegbar/ Das ist die Referenzseite zum Thema. Lies auch die Info zum China Adapter. Klickst du den Link im Absatz -Installation- RE: Quickshift Problem P0928 Schaltet oft nicht mehr - Broadcasttechniker - 24.06.2020 Danke. Ergänzend, die ELM 327 USB China Klone die es schon für 3,50€ gibt laufen bei mir und mehreren Mitgliedern gut. Der 5€ Bluetooth Clone läuft zwar gut mit dem Handy, aber nicht mit dem PC (DDT4ALL) weil ich ihn gar nicht erst gekoppelt bekomme. RE: Quickshift Problem P0928 Schaltet oft nicht mehr - cooldriver - 25.06.2020 Das bitte mal genauer. Mein Exza OBD kommt in alle Ford Steuergeräte, WFS, ABS, PCM, usw. und kann mühelos mit Canbus 10 Sensordaten mit 16ms/s abfragen. Wäre meine Empfehlung für DDT4All, da der geforderte Chipsatz ja enthalten sein muss. Wem natürlich 20Eur zu viel sind, kann gern einen anderen Adapter posten. RE: Quickshift Problem P0928 Schaltet oft nicht mehr - Broadcasttechniker - 25.06.2020 20€ sind o.K. Aber auch der wird aus China kommen. |