Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor ruckelt nach Vollbetankung (bis 3/4 voll)
#16
(01.03.2020, 16:01)58PSLockenwickler schrieb: Tankentlüftung bzw. Kraftstoffverdunstung ... Verbindung zum Motor ... Aktivkohlefilter ... läuft voll ... zu viel der Soße im Saugrohr ... Motor überfettet ... Motor ruckelt oder säuft buchstäblich ab

Absolut einleuchtend, dachte ich. Bei Bergauffahrt wird es wohl noch verstärkt, weil die Entlüftung (sitzt die Öffnung an der heckseitigen Fläche des Tanks?) geradezu "geflutet" wird. Also Problem identifiziert?

Was ich mich nun aber frage, ist, warum das bei keiner Sau (pardon) auftritt, außer bei dem Twingo des Kollegen JKausDU und meiner Wenigkeit. Wir haben doch alle genau die gleiche Karre, und die Tanks sollten doch ebenso gleich aufgebaut sein? Wie könnte es also sein, dass bei meinem ab einer 3/4-Füllung die Entlüftungsleitung, wo eigentlich nur aufsteigende Gase hindurch gleiten sollten, auch Sprit durchfließt - falls es das denn ist.

Ich weiss jetzt nicht genau wie der Tank aufgebaut ist, normalerweise ist aber eine Art Ventil vor der "Entlüftung" zum Aktivkohlefilter, das kein flüssiger Kraftstoff in die Leitung kommt.
Ich hatte schon ein paar Fahrzeuge dort ist das gleiche passiert ( Kein Twingo ).
Dort muss dann der Kraftstofftank erneuert werden, da in diesem das Ventil defekt war.
Desweiteren muss dann auch der Aktivkohlefilter erneuert werden, da purer Kraftstoff diesen beschädigt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Da müsste es doch entsprechende Darstellungen im Bild geben. Wenn es so ein Ventil gibt: Kann jemand mal gucken, wie diese Baugruppe im Detail aussieht?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor unruhig und ruckelt beim Beschleunigen, Fehler P0136 Roller 1 813 04.02.2024, 12:39
Letzter Beitrag: wodipo
ZTwingo2 Twingo II D7F800 Motor ruckelt. CoceC4 9 3.532 24.01.2024, 08:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Motor ruckelt bei jeder Beschleunigung P0301 Twingo_beere 10 1.519 16.01.2024, 06:56
Letzter Beitrag: Twingo_beere
ZZTwingo1 Motor Ruckelt nach Pfützenfahrt (MKL blinkt) Stolle303 7 1.173 20.11.2023, 09:09
Letzter Beitrag: Stolle303
  Motor ohne Sprit - nach Wechsel Zahnriemen hennes-os 4 1.924 10.09.2023, 09:56
Letzter Beitrag: hennes-os
ZZTwingo1 motor startet nicht nach kraftstofffilter wechsel nikitawetzel 13 1.716 27.06.2023, 15:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor ruckelt im Teillastbereich dneuman 32 11.045 29.09.2022, 19:59
Letzter Beitrag: dneuman
ZZTwingo1 Motor ruckelt manchmal, ZickZacklinie leuchtet ohne Fehlercode, erhöhter Verbrauch Räuberleiter 28 8.696 14.02.2022, 09:47
Letzter Beitrag: cooldriver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste