Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kein Benzin am Aktivkohlefilter
#16
Also ich weiss nicht ob wir uns da richtig verstehen die BRC Gasanlage ist seit Jahren verbaut und hat laut Vorbesitzer immer funktioniert und war auch angeschlossen bis heute. Ich hatte das heute abgeklemmt um eine mögliche Fehlerquelle auszuschließen. Also Fehler sind mit und ohne angeschlossener BRC Anlage die gleichen. Vorbesitzer ist damit bis er ausgegangenen ist Problemlos gefahren
Allerdings ist der Tip natürlich zur Fehlersuche trotzdem hilfreich und werde mir so einen Kurzschlussstecker besorgen. Damit kann man dann zumindest das Gassteuergerät als Fehlerquelle ausschließen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
So den Stecker zum kurzschließen habe ich dort bestellt und das kabel für die BRC Anlage werde ich morgen bestellen wenn ich weiss welche ich da genau verbaut habe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Passt das Kabel denn?
Abgesehen davon dass das in meinem Fall für einen 6Zylinder sein muss muss es bei mir ein Stecker sein.
Der Kurzschlussstecker kommt auf den Stecker der sonst ans BRC Steuergerät gestöpselt wird.
Ich habe ja keine Bilder von deiner Anlage.

Bei mir war übrigens mal Zylinder 5 vom Motorsteuergerät zur BRC Sequent Steuerung unterbrochen.
Daraufhin lief der Zylinder 5 weder auf Gas noch auf Benzin.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
NUn bei meinem Chrysler 300 M spielt das gar keine Rolle ob Gasanlage geht oder nicht auch wenn ich da das Steuergerät wegmache läuft er auf Benzin. Habe da ja gerade ein ähnliches Problem gehabt nur das da die einspritung ging aber kein Zündfunke da war, neues Steuergerät rein und er lief
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Schau dir doch mal ne BRC Einbauanleitung an, dann weißt du dass das Auto mit defektem oder nicht vorhandenem Gassteuergerät nicht laufen kann.
Theoretisch würde es ja reichen (hat man früher so gemacht) den Benzindüsen im Gasbetrieb den Plus zu klauen.
Praktisch schlagen alle "heutigen" (20 Jahre und jünger) Steuergeräte Alarm wenn sie die Düsen nicht "sehen".
Deswegen verbaut BRC elektrische Düsendummys.
So sehen die Dinger geöffnet aus, 4x rein, 4x raus und 1x 12 Volt.
Vielleicht passt der Stecker statt des Dummies.

Hier die männliche Ausführung https://shop.hybridsupply.de/LPG-CNG-Sho...ed255f68a5

[Bild: twingo-01214049-xPJ.jpg]

[Bild: twingo-01214108-2w8.jpg]

Und deswegen ist der elektrische Weg zu den Düsen zwangsweise bei vorhandener Gasanlage unterbrochen.
Also muss man bei Rückrüstung brücken https://www.gasshop24.de/Ueberbrueckungsmodule
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Hmh ich glaube beim Chrysler ist ein Emulator verbaut der wohl das gleiche bezweckt. Ich habe mich damit nicht wirklich beschäftigt. Habe mal neue Düsen verbaut und per Software die Feinabstimmung gemacht und einmal an einem Verdampfer die Membran getauscht. Sonst hatte ich mit LPG nicht soviel zu tun. hatte nur 2 Chrysler mit LPG und bei beiden waren dies Emulatoren verbaut. Aber nachdem Du das Thema gebracht hast, ist es mir jetzt auch verständlich, was Du meinst. Ist klar sollte die BRC einen Totalausfall haben und dann eben keinen Emulator oder überbrückungstecker, würde das natürlich genau meine Probleme verursachen. Also vielen Dank für den Hinweis, werde morgen mal zur Garage fahren und genau schauen was da verbaut ist. Dann muss ich mir noch eine Lösung für die hintere Schraube überlegen, damit ich die Ansaugbrücke runter bekomme.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#22
So auf Gas läuft er wieder, umschaltung auf Benzin sofort wieder aus. Also auf Benzin fahren oder starten geht nicht. Auf Gas springt er sofort an. Aber Verkabelung konnte ich nicht überprüfen da die hintere Schraube von der Ansaugbrücke nicht raus will. Hatte heute einen Schltz rein gedremelt und dann mit einem Schlitzbit mein Glück versucht, aber Fehlanzeige. Nun ja will ja den zahnriemen machen, da muss ja das Linke Motorlager raus, vielleicht bekomme ich dann den Motor soweit nach vorne das ich in die Schaube ein Loch für den Linksausdreher rein bohren kann. Jetzt weiß ich zumindest welches Steuergerät für gas verbaut ist und kann mir das Kabel und die Softwar besorgen BRC Sequent 24
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Wenn er auf Gas läuft funktioniert das Motorsteuergerät.
Die Sequent braucht die Steuersignale vom Motorsteuergerät um die Gasdüsen anzusteuern.
Auf Gas zu starten kann dazu führen dass der Verdampfer einfriert und dabei zerstört wird.
Rate mal warum ich das weiß...
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: spoddig
#24
Ja auf Gas starten ist auch nur für den absoluten Notfall gedacht, nur so weiß ich jetzt zumindest das die ECU ok ist und es wahrscheinlich an der Verkabelung liegt oder im schlimmsten Fall am Steuergerät der Gasanlage. Kabel und Software ist bestellt und nächste Woche werde ich ja irgendwie die blöde Schraube raus bekommen, dann kann ich mich dem Prblem der Verkabelung an den Düsen widmen
Hat es dir den Verdampfer durch das einfrieren gerissen? oder nur die Membran?
Ich habe das Auto vorher etwas mit Benzin aufgewärmt, also ca. 10 mal eine Minute mit manueller Spritzugabe etwas warmlaufen lassen. Hatte zwar immer noch nicht Betriebstemperatur aber das Kühlwasser war zumindest etwas warm
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
So heute mal 2 Stunden Zeit gehabt.
Motorlager abgebaut danach war genug Platz um mit einem Schlagschlüssel auf die blöde Schraube zu kommen.
Ansaugbrücke einfernt
Alle kabel der Gasanlage ausgebaut und Sichtprüfung nichts gefunden.
Alle kabel wieder dran gemacht und den düsen stock im ausgebauten Zustand probiert.
Alle düsen werden sofort angesteuert.
Also beide Ecus ok, aber wohl irgendwo einen Kabelbruch.
Das wir eine lustige Fehlersuche, aber wenn ich da nichts finde, innerhalb einer vernünftigen Zeit, werde ich einfach einen ganz neuen Kabelbaum einbauen
Nun ja habe dann noch den Ventildeckel einfernt, Also selbst ohne das Messplättchen zu nutzen, haben die viel zu viel Spiel.
Also Ventile stelle ich dann morgen ein, bis dahin ist vielleicht auch der Zahnriemen da, dann mache ich beides morgen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Stelle das Spiel bitte nicht weg.
Der D4F braucht das auf Gas.
Bevor du einstellst, ziehe dir die Einstellanweisung, der Twingo hat unsymmetrische Steuerzeiten.
Sollte ds Spiel im Millimeterbereich sein, dann überlege mal was du bei der Messung falsch machen kannst.
Und ein Foto bitte, oder zwei.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Danke für den Hinweis.
Habe seit 30 Jahren kein Auto mehr gehabt bei dem man Ventile einstellen konnte, damals hatte ich das täglich gemacht.
Denke aber das sich da nicht viel verändert hat. Gut wir haben damals die Anweisung gehabt bei Handwarmen Motor ein zu stellen, also nicht Heiß aber auch nicht Eiskalt, aber was ich gelesen habe gelten die unten stehenden Werte für den ganz kalten Motor
Hat er bei Gas andere Spiele?
Einlass 0,05 - 0,12 mm
Auslass 0,15 - 0,22 mm
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Da der Gasbetrieb die Ventilsitze auffrisst geht man bei der Auslassseite an oder über den oberen Grenzwert.
Mit 0,3 hätte ich keine Probleme.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Ok ich habe heute mal die Einstellwerte vom Stakis /Stahlgruber) gelesen, da steht was der 2. Zylinder müßte ein höhrers Ventilspiel haben, stimmt das oder ist das Schmarrn, steht auch irgendwas von einer >Nut an der Nockenwelle beim 2. Zylinder habe ich aber auch nix gesehen.
Eine Frage noch, die Kerzenschäfte kann man die Entfernen. Also die Blechrohre und wenn ja sind die geschraubt oder gesteckt oder gepresst. Hintergrund ist der Schraubverschluss meiner Kompressionsprüfers geht da nicht durch , konnte nur mit dem Gummipfropfen oben am Ausgang messen, das ist natürlich nicht so genau und bevor ich den ganzen Mist wieder komplett zusammenbaue würde ich ich die Kompression nochmal genau messen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Bitte nicht entfernen.
Die werden mit flüssiger Luft eingesetzt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: spoddig


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo 98 Automatik Benzin Anlasser dreht nicht golf6r 13 4.583 18.06.2020, 17:21
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tankentlüftung / Aktivkohlefilter 6695 8 5.313 24.05.2020, 19:35
Letzter Beitrag: 6695
  Schlauch vom Aktivkohlefilter zur Ansaugbrücke Twingele 4 3.820 24.05.2019, 17:20
Letzter Beitrag: Twingele
  Benzin im motorraum Jessie910 18 12.090 28.09.2017, 09:46
Letzter Beitrag: Jessie910
  Benzin leodruecker 19 13.398 12.10.2016, 01:58
Letzter Beitrag: dragomir
  Benzin Ablassen Tsathoggua 11 11.123 15.03.2014, 10:56
Letzter Beitrag: D4F
  Twingo riecht extrm nach Benzin Sandra-ae 6 9.033 24.11.2013, 15:39
Letzter Beitrag: Kadi
  Benzin sparen, Schubabschaltung? Zen-Master 9 8.220 22.01.2013, 08:29
Letzter Beitrag: Jenss

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste