Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupplung rutscht durch - vor Tausch lesen, Anleitung Kupplungszug einhängen
Verfasser Nachricht
rapiderich Offline
Grottenschrauber;-)
*****

Beiträge: 757
Registriert seit: Apr 2011
Bewertung 2
Bedankte sich: 393
222x gedankt in 178 Beiträgen
Beitrag #46
RE: Kupplung rutscht durch - vor Tausch lesen, Anleitung Kupplungszug einhängen
habs nochmals gegugelt- die versch. durchmesser bezogen sich auf den presssitz im getriebe (es gibt 40 und 47mm)
die hülse ist wohl immer gleich groß...also das wars wohl nicht...
das die Valeo ausrücklager schon etwas "windig" sind, fiel mir auch schon auf, einen ausfall hatte ich allerdings noch nie- das gefressene von unserem Fiat Marea war nicht mehr zu identifizieren, hab ich aber auch nicht drauf geachtet.

aber gute hinweise, falls...ich nochmal eine kupplung wechseln muss, werde ich keine billige Valeo (classic heißen die) verwenden....wobei die Sachs von meinem Panda auch vor der zeit erledigt war- ruckdämpfer völlig ausgeschlagen, hat gerasselt wie ein kaputtes getriebe.

gruß, stefan

edit hat hier noch was interessantes gefunden: https://www.repxpert.de/de/mediadocument...osis-PC/de
31.08.2020 18:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Broadcasttechniker , hti
hti Offline
Member
***

Beiträge: 113
Registriert seit: Jan 2019
Bewertung 0
Bedankte sich: 43
11x gedankt in 10 Beiträgen
Beitrag #47
RE: Kupplung rutscht durch - vor Tausch lesen, Anleitung Kupplungszug einhängen
(31.08.2020 18:50)rapiderich schrieb:  edit hat hier noch was interessantes gefunden: https://www.repxpert.de/de/mediadocument...osis-PC/de
Gruselig, was alles passieren kann, die können einem richtig Angst machen.

Mein Favorit aber:
Bergabfahrt im 1. Gang mit betätigter Kupplung und
einer Geschwindigkeit von 100 km/h
AUSWIRKUNGEN:
• Ausfall der Kraftübertragung
• Geruchs-, Geräusch- und Rauchbildung während der Fahrt
ABHILFE:
• Kupplungssatz tauschen
Und das beste:
• !!Fahrer auf Fehlbedienung hinweisen !!
Very Happy
Der hat danach doch einen Hörschaden und die Kolben haben Dellen in die Motorhaube gestempelt.
Ich glaube, ein Porsche konnte früher im ersten bis 90km/h, so sagte man jedenfalls.

Ich habe die weiße Lagerkugel für die Gabel nicht gewechselt, weil ich die nicht aus dem Gehäuse bekommen habe.
[Bild: twingo-31233348-HEq.jpg]

Hätte dafür vielleicht die Glocke abnehmen müssen und sie von hinten durchschlagen müssen, das wollte ich nicht, wenn es so einfach gewesen wäre.
Ich habe sie hochglanz poliert, wie die Schiebehülse und die Gabel habe ich gewechselt.
Ich habe in meinem Golf 2 zweimal die Kupplung tauschen müssen bei 180.000 (gebraucht gekauft) und bei 460.000 (gleicher Motor) aber solche Probleme gab es da nie, da war nur der Belag runter. Irgendwie sind die Materialien heute optimiert oder früher überdimensioniert.
Danke fürs Mitenken!

Gruss
hti
31.08.2020 22:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo I Ph3 : Kupplungswechsel 1,2 16V Anleitung? D-R 15 5.067 14.04.2020 16:09
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Halbautomatik kupplung tausch MOrrrE 20 4.417 14.01.2020 12:09
Letzter Beitrag: MOrrrE
  Anleitung zum Wechsel der Antriebswelle auf der Fahrerseite Chevalier 1 1.369 30.04.2018 20:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kupplungszug ausgekuppelt unter Spannung web.bear 8 3.743 19.06.2017 14:53
Letzter Beitrag: villus
ZZTwingo1 Motor nimmt kein Gas an und Kupplung rutscht Doka-Andy 98 28.975 15.06.2017 20:09
Letzter Beitrag: Doka-Andy
  Kupplungszug gerissen fatherofexcess 5 3.332 31.05.2017 15:46
Letzter Beitrag: phalapp
  Zahnriemen wechsel. Anleitung. hellasc 1 2.363 30.04.2017 19:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Faltenbalg am Kupplungszug bzw Ausrückhebel DjKMen 2 1.983 26.03.2017 22:47
Letzter Beitrag: KevKev1991

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation