Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupplung rutscht durch - vor Tausch lesen, Anleitung Kupplungszug einhängen
#16
(25.03.2020, 09:22)Broadcasttechniker schrieb: Die Nummer in CatCar war aber ne andere soweit ich mich erinnere.
Deswegen.
Ja genau, deshalb habe ich gefragt.
Offiziell, passt/ gibt es das Pedal nicht zum C06D, allerdings wenn ich die Fabrikationsnummer herausbekommen würde (Danke dafür, da wäre ich nie drauf gekommen), könnte ich es mir von CATCAR bestätigen lassen, was ich sowieso schon bestellt habe.
Vom Schrott würde ich ein Teil, das verschleißt, nicht holen. Ich habe gerne länger meine Ruhe.
Der Ersatzteilprofi ist 40 € billiger, als Renault, das reicht mir als Ersparnis.


Gruss und nochmal Danke für die Unterstützung
hti
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Was ist denn genau verschlissen, haste schon Fotos parat?
Mein 98er hatte nie Probleme mit seinen 220Tkm und erster Kupplung
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
(25.03.2020, 16:47)handyfranky schrieb: Was ist denn genau verschlissen, haste schon Fotos parat?
Mein 98er hatte nie Probleme mit seinen 220Tkm und erster Kupplung
Mein Twingo hat 130.000km runter und alles lief bestens.
Von einem Tag auf den anderen ist der Schleifpunkt der Kupplung weg, irgendwie fasst die Kupplung nicht richtig.
Ich kann fahren und kuppeln, aber die Kupplung rutscht durch.
Verschleiß kann nicht sein, der kommt schleichend und schon gar nicht nach 130.000, von denen ich die letzten 40.000 Langsstrecke gefahren bin (naja tgl minimmum 2*40) Meine Kupplungen müssen immer zwischen 250.000 und 300.000 ausgetauscht werden.
Mein erster Gedanke war, dass an der Druckplatte irgendwelche Federn gebrochen sind.
Nach Recherche im Forum ist meine Hoffnung, dass der Nachsteller kaputt ist und Febi für 10 € wollte ich nicht kaufen, also erst einmal Original.
Ich habe noch nicht verstanden, wie die Symptomatik des kaputten Nachstellers ist, weil die Fehlerangaben hier rutschende Kupplung ist, meinem Verständnis nach, müsste die Kupplung doch gar nicht trennen, wenn der Versteller kaputt ist. Ist aber egal, wenn ich die Teile habe, schaue ich es mir an. Vergammelte Kupplungsseile kenne ich noch von der Ente, also habe ich den gleich mitbestellt., kostet ja nix.
Die Pedalerie hatte schon einen zeitlang geknarzt, da das mein erster Twingo ist, muß ich es aber einmal drauf ankommen lassen, wenn Geräusche zu hören sind.
usw.
Gruss
hti

P.S. man braucht ja eigentlich nur den Nachsteller, aber original gibt es immer ein Pedal dazu
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Mach doch den 3. Gang rein u fahre mit gezogener Handbremse an, dann siehste ja was Phase ist. Geht der Twingo aus ist alles gut, bleibt der an is die Kuppl. kaputt.
Die Kuppl. vom Twingo is (übertieben gesagt) nicht viel dicker wie ne Trennscheibe einer Flex
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Nein.
Und nochmal nein.
Zeig Bilder vom Nachsteller, das sagt mehr als 1000 Worte.
Schau mal hier.
Erstes Video "kurzes Seil", Kupplung hin.
Zweites Video, "langes Seil", Kupplung o.K.
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8774895
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
(25.03.2020, 18:15)handyfranky schrieb: Mach doch den 3. Gang rein u fahre mit gezogener Handbremse an, dann siehste ja was Phase ist. Geht der Twingo aus ist alles gut, bleibt der an is die Kuppl. kaputt.
Die Kuppl. vom Twingo is (übertieben gesagt) nicht viel dicker wie ne Trennscheibe einer Flex
Sie rutscht durch in jedem Gang, ich kann nur gaaanz vorsichtig anfahren und lasse den Twingo deshalb stehen.
Aber wie gesagt, das kam nicht schleichend, sondern von einem Tag auf den anderen.
Gruss
hti
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
(25.03.2020, 19:04)Broadcasttechniker schrieb: Nein.
Und nochmal nein.
Zeig Bilder vom Nachsteller, das sagt mehr als 1000 Worte.
Schau mal hier.
Erstes Video "kurzes Seil", Kupplung hin.
Zweites Video, "langes Seil", Kupplung o.K.
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8774895
Jap, sofort morgen.

Gruss
hti
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
[Bild: twingo-26102320-hcF.jpg]
(25.03.2020, 23:10)hti schrieb:
(25.03.2020, 19:04)Broadcasttechniker schrieb: Nein.
Und nochmal nein.
Zeig Bilder vom Nachsteller, das sagt mehr als 1000 Worte.
Schau mal hier.
Erstes Video "kurzes Seil", Kupplung hin.
Zweites Video, "langes Seil", Kupplung o.K.
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8774895
Jap, sofort morgen.

Gruss
hti
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Das Seil ist lang was eigentlich gut ist.
Jetzt schreibe bitte mal ob sich die Zähne am Pedal in der Ruheposition vom Kreissegment lösen.
Wenn nein, Problem mit dem Kupplungsnachsteller.
Wenn doch, Kupplung im Sack oder Seil klemmt massiv.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
(26.03.2020, 10:57)Broadcasttechniker schrieb: Jetzt schreibe bitte mal ob sich die Zähne am Pedal in der Ruheposition vom Kreissegment lösen.

Sie greifen gar nicht erst und scheinen fest zu sitzen.
Wieso schleift die Kupplung, wenn der Mechanismus das Seil lang lässt?
Sie müsste doch eher nicht trennen können.
Ein "zu langes" Seil trennt doch eine Kupplung unvollständig bis gar nicht und würde die Kupplung kraftschlüssig halten.
Da scheint eher die Druckplatte kaputt zu sein oder?
Das Seil hat am Getriebe genügend Spiel, weil der Nachsteller ja nicht nachstellt, ich kann das Seil von Hand am Getriebe aushängen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Wenn man jetz das Seil im Motorraum aushängt und den Twingo im 1. oder 2. Gang anruckelt über Motorstart,sollte man doch ausprobieren können ob die Kupplung beim beschleunigen schleift, oder?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#27
@hti
Verstehe ich wirklich nicht.
Dann mach doch mal ein Video vom Kupplungspedal bei Betätigung.
Und vielleicht so wie einem der Videos noch vom Ausrückhebel.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Wie lade ich Video hoch?
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Per youtube. Hier dann den Link bereitstellen.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
(26.03.2020, 11:44)Broadcasttechniker schrieb: @hti
Verstehe ich wirklich nicht.
Dann mach doch mal ein Video vom Kupplungspedal bei Betätigung.
Und vielleicht so wie einem der Videos noch vom Ausrückhebel.

https://www.dropbox.com/sh/3zzrsjxq3cc30..._pooa?dl=0
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kupplung rutscht von jetzt auf gleich TWINGO 1 C06/43kw BJ: 2003 CptHirnriss 14 2.559 05.03.2023, 09:57
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor tausch Twingotrailer 1 796 19.02.2023, 21:10
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 2 - Kupplung rutscht bei Nässe Twingo_beere 13 2.214 19.01.2023, 12:15
Letzter Beitrag: wodipo
  2.Gang rutscht unter R ArdaGS90 12 3.713 23.01.2022, 15:46
Letzter Beitrag: ArdaGS90
  Passender Motor zum Tausch Boogiessundance 97 19.143 18.10.2021, 18:42
Letzter Beitrag: Boogiessundance
  Kupplungszug wechseln C06 Fan123 14 21.598 25.09.2021, 21:58
Letzter Beitrag: C06Toujours
ZZTwingo1 Kupplung rutscht immer mehr durch trotz Tausch Fast-Twingo 9 3.815 28.08.2021, 23:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo I Ph3 : Kupplungswechsel 1,2 16V Anleitung? D-R 15 10.937 14.04.2020, 16:09
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste